Urbacher Weg

Aus porzerleben.de/porz-wiki

Historisches[Bearbeiten]

Ein Urbacher Weg in Ensen? Es liegt auf der Hand, dass dies ein Weg von Ensen nach Urbach war. Aber es war nicht nur ein Weg, es war Jahrhunderte lang der Weg. Bis der Bau der Eisenbahntrasse ihn über die heutige Bergerstraße verschwenkte und Wohnbebauungen dieser direkten Verbindung endgültig ein Ende setzte. Noch 1907 traf der Urbacher Weg auf den von Porz kommenden Mühlenweg in Höhe des Friedhofs Porz. So ist der Urbacher Weg heute ein Relikt. Führte er in den ersten drei Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts an Industrieanlagen entlang, die sich bis zur Kölner Straße erstreckten, so liegt hier heute das Krankenhaus Porz mit seinen Park- und Parkplatzflächen. Hinzu kommt eine dichte Wohnbebauung an den beiden heutigen Enden der Straße.

Straßenabschnitte[Bearbeiten]

  1. Kreisverkehr mit Steinstraße und Deutzer Weg bis Sternenberger Hof; 1, 3-3d (Stichstraße W) 2, 10-14 (O)
  2. bis Schildgenweg; 5-15, 19 [Krankenhaus], 21-31 (Stichstraße), 33-35 (W) 16-22, Parkplatz, 48-64b (Stichstraße) 66-86c (Stichstraße O)
  3. bis Heidbergweg; 41-43 (Stichstraße W)
  4. bis Klosterweg; 85-93 (W) 88-98b (O)

Veränderte Hausnummern, historische Abzweige[Bearbeiten]

  • (Text, wenn unzutreffend: Absatz löschen)

Denkmalgeschützte Bauwerke[Bearbeiten]

Unter Denkmalschutz stehen:

  • Abschnitt x: (Text, wenn unzutreffend: Absatz löschen)(Text)

Weitere historische Bauwerke[Bearbeiten]

  • Abschnitt x: (Text, wenn unzutreffend: Absatz löschen)(Text)