35 Millionen für Porzer City bewilligt

Nachdem der Rat der Stadt Köln am 30. Juni 2016 beschlossen hat, die Stadtentwicklungsgesellschaft moderne stadt GmbH mit der Revitalisierung der Porzer Innenstadt zu betrauen, können nun die Planungen konkretisiert werden. Im kommenden Jahr soll mit dem Abriss der Hertie-Immobilie sowie mit dem Aushub der Tiefgarage begonnen werden. Mit einer Fertigstellung des Gesamtprojekts ist frühestens…

Fluggäste-Rekord im ersten Halbjahr

flughafen

Mit einem Rekordergebnis hat der Köln Bonn Airport das erste Halbjahr 2016 abgeschlossen. Erstmals in der Flughafengeschichte wurden im Zeitraum von Januar bis Juni mehr als 5 Millionen Passagiere gezählt. Kumuliert lag das Aufkommen Ende Juni mit 5,4 Millionen Fluggästen 20 Prozent über dem des Vorjahres (4,5 Millionen). Damit ist Köln/Bonn unter den großen deutschen…

3 Millionen DEUTZ-Motoren aus Köln-Porz

Deutz AG

Beim Kölner Motorenhersteller DEUTZ ist heute, Mitte Juni 2016, im Hauptwerk in Porz der dreimillionste Motor vom Band gelaufen. Der Motor markiert damit einen weiteren Meilenstein in der langen Geschichte des Unternehmens. Bereits im vergangenen Jahr konnte DEUTZ den neunmillionsten Motor verzeichnen, den der Konzern seit seiner Gründung vor mehr als 150 Jahren weltweit produziert…

„OP JÖCK“ mit Fussball-EM-Spielplan

oj

Mehr als 1.000 Veranstaltungstermine ergeben die unverwechselbare Porzer Rezeptur für einen frühlingshaften Sommer. Wie erlebnis- und abwechslungsreich er wird, entscheidet jeder für sich alleine. Egal für welches der vielfältigen Veranstaltungsangebote man sich entscheidet: beste Unterhaltung und viele nette Begegnungen von Mensch zu Mensch sind garantiert. Besonderes Highlight ist der herausnehmbare EM-Spielplan in der Heftmitte, der…

Sozialdemokraten kämpfen weiter für Langeler Versorger

Stillstand im StadtentwicklungsausschussNachdem sich die Bezirksvertretung Porz mehrfach einstimmig für den geplanten Versorger am Langeler Ortseingang eingesetzt hat, wurde die Vorlage im entscheidenden Gremium, dem Kölner Stadtentwicklungsausschuss nun tatsächlich zum zweiten Mal geschoben. Dies erfolgte, nachdem die Kölner CDU dem von den Grünen initiierten Änderungsantrag beigetreten war. Dazu erklärt Lutz Tempel, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion…

KVB-Räder nur bis Poll

950 Räder hält die KVB zur Ausleihe im Kölner Stadtgebiet bereit. Im ersten Jahr wurden sie 340.000 Mal ausgeliehen. 21.000 Kunden haben sich bereits für die Nutzung registriert. Das Bediengebiet umfasst aber nicht alle Kölner Stadtteile. Bisher ist noch kein Porzer Stadtteil darunter. Seit Anfang Dezember 2015 gehören rechtsrheinisch Buchforst, Kalk, Humboldt und Poll dazu.…

Bündnis für Porz: Vorstellungen wurden gesammelt

Am vergangenen Donnerstag füllte sich der Saal des Jugend- und Gemeinschaftszentrums Glashütte mit engagierten Porzer Bürgern, die ihre innovativen Vorstellungen in den Planungsprozeß um die Vitalisierung des Porzer Zentrums einbringen wollen. Mittlerweile 225 Personen zählt dieser Kreis, weitere interessierte Mitbürger können sich per Mail an Porz-Mitte-jetzt-anpacken@web.de jederzeit auch noch beteiligen. Sechs Arbeitsgruppen haben an diesem…

Urbacher Wochenmarkt Anfang Mai Mittwoch

Achtung: Weil der Donnerstag kommender Woche ein Feiertag (Christi Himmelfahrt) ist, verlegt die städtische Marktverwaltung den Urbacher Wochenmarkt auf Mittwoch, den 4. Mai 2016. Er öffnet wie gewohnt von 7 bis 13 Uhr. Die Marktfläche ist ab 6 Uhr von PKW freizuhalten.

Am Mittwoch, 27. April, ruht der KVB-Verkehr

kvb

Weder Stadtbahnen noch Busse der KVB werden am 27. April verkehren. Die Gewerkschaft ver.di hat zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen, die KVB wird demnach am gesamten Betriebstag bestreikt werden. Ab 3 Uhr fahren nur noch durch die Busse von Subunternehmen. Der Betrieb der KVB wird erst am Donnerstag, den 28. April zum Beginn des Betriebstages…

Bestnoten für PJ-Ausbildung im Krankenhaus Porz

Medizin-Studenten stellen dem Krankenhaus Porz am Rhein ein gutes „Zeugnis“ aus, wenn es um die Ausbildung geht. Das zumindest geht aus Bewertungsbögen hervor, die die Studenten nach dem Ende ihres „Praktischen Jahres“ (PJ) in Porz anonym ausfüllen können. In einem PJ, das Teil eines jeden Medizin-Studiums ist, erleben angehende Mediziner erstmals einen strukturierten Einsatz in…

Porz hat gute Ausbilder

dlr

Acht Ausbildungszertifikate hat die Arbeitsagentur Köln gemeinsam mit der Stadt Köln dieses Jahr für kontinuierliche und qualitativ sehr gute Nachwuchsförderung verliehen – drei dieser Zertifikate gingen nach Porz. „Die hier ausgezeichneten Unternehmen investieren in das Beste was wir haben: die Jugend. Gute Ausbilderinnen und Ausbilder stärken das Selbstbewusstsein und helfen, Defizite abzuarbeiten.“, so Henriette Reker,…

Airport brummt….

flughafen

Am Köln Bonn Airport sind im Januar und Februar zusammen 1,39 Millionen Fluggäste gestartet und gelandet – so viel wie noch nie in den ersten beiden Monaten eines Jahres. Der bisherige Bestwert aus dem Jahr 2008 (1,31 Mio. Fluggäste) wurde deutlich übertroffen. Allein im Februar kletterte die Zahl der Passagiere auf 698.000 – das waren…