Bürgervereine und Initiativen in Porz

In Porz gibt es in nahezu jedem Stadtteil Bürgervereine und Initiativen, die sich um die Entwicklung des Stadtteils kümmern. Porzerleben hat diese Aktivitäten an dieser Stelle als Überblick, sortiert nach Stadtteilen, für Sie zusammengetragen:

Porz-Zentrum

bvm-wappenBürgerverein Porz-Mitte e.V.

„Hinnehmen war gestern – Einmischen ist heute“

„Wir möchten erreichen, dass durch die Bündelung der Bürgerinteressen, die Kooperation mit den Lokalpolitikern und kommunalen Behörden, Polizei, Ordnungsamt, Drogenhilfe und Streetworkern im Laufe der Zeit die Lebensqualität in Porz-Mitte wieder verbessert wird und die Attraktivität von Porz-Mitte wieder steigt. Wir bitten die Porzer um Mithilfe, dass die Vermüllung reduziert wird und die Verweilplätze von allen Nutzern sauber hinterlassen werden.

„Jugend ist unsere Zukunft“ – das sprechen wir nicht nur aus, sondern wir kümmern uns energisch um die Förderung und Unterstützung der Jugendeinrichtungen und Schulen, getreu unserem Motto: Kids brauchen Hilfe – Kids erhalten Hilfe.“

Im Jahr 2012 gegründet, engagiert sich der Verein in der Porzer Innenstadt. Er führt regelmäßige Gespräche mit dem Bezirksbürgermeister und dem Bürgeramtsleiter. Er arbeitet intensiv und erfolgreich mit dem Grünflächenamt und den Jugendzentren JuGz Glashütte, Inklusive OT Ohmstraße und Inklusive Arche Nova zusammen.

Stammtisch: Jeden 2. Mittwoch im Monat, Haus Knott, Friedrich-Ebert-Ufer 52, 19 Uhr.

Email-Kontakt: vorstand@bv-porz-mitte.de

—————————————————————

Eil

ortsring-eilOrtsring-Eil-Verein für Heimatpflege e.V.

„Wir wollen zur Überwindung der Anonymität in der Ballungsrandzone der Großstadtlandschaft Köln beitragen und helfen, Freiräume für bürgerschaftlichen Gemeinsinn zu schaffen. In diesem Sinne übernimmt der Ortsing Eil lokale Verantwortung.“

Im Jahr 1986 gegründet, engagiert sich der Verein für den Stadtteil durch Pflanzaktionen, Patenschaften für Spielplätze, dem Aufstellen von Maibaum- und Weihnachtbaum, etc.

Email-Kontakt: Erwin Bäuml (1. Vorsitzender),  porzeil@yahoo.de

—————————————————————

Ensen, Westhoven

bv-ewBürgervereinigung Ensen-Westhoven e.V.

„Wir setzen uns für die Belange der Ensener und Westhovener Bürgerinnen und Bürgerinnen ein. Denkmalschutz, Begrünung unseres Wohnortes, die Verkehrssicherheit und die Wahrnehmung von Kinderinteressen, um nur einiges zu nennen, gehören zu unseren Aufgaben.“

Im Jahr 1964 gegründet, engagiert sich der Verein für die beiden Stadtteile, unter anderem durch eine Patenschaft des Marktplatzes, Reinigungsaktionen am Rheinufer, die Kunstmeile Ensen etc.

Email-Kontakt: ina.buchholz@bv-ensen-westhoven.de

—————————————————————

Finkenberg

Bürgerverein Porz-Finkenberg e.V.

„Wir wollen für ein schönes, sicheres, sauberes und friedliches Finkenberg eintreten, auch in Zusammenarbeit mit Gremien und Verwaltung der Stadt Köln und Porz sowie Institutionen mit gleichen oder ähnlichen Zielsetzungen wie die des Vereins.“

Der Verein hat sich im Jahr 2019 gegründet.

Email-Kontakt: Tobias vor der Brüggen (1. Vorsitzender), buergerverein@porz-finkenberg.de

—————————————————————

Gremberghoven

 Bürgerverein Gremberghoven e. V.

Von der Unterstützung der Seniorenbetreuung über Fragen der Weiterentwicklung und Gestaltung des Stadtteils bis zur Erhaltung und Verbesserung der Lebensbedingungen im Stadteil reichen die Aufgaben des Bürgervereins. Er versteht sich auch als ein Forum für die Bewohner und Einrichtungen des Stadtteils zum Meinungs- und Gedankenaustausch und fördert traditionelle und kulturelle Veranstaltungen.

Email-Kontakt: info@bürgerverein-gremberghoven.de

—————————————————————

Grengel

gogGrengeler OrtsGemeinschaft e.V.

„Wir möchten uns für das Wohl und die Belange der Grengeler Bevölkerung einsetzen und den Zusammenhalt und die Weiterentwicklung des Stadtteils Grengel fördern. Unsere Vision ist es mit gezielten Aktionen den Grengel für alle attraktiv und lebenswert zu gestalten.“

Im Jahr 2011 gegründet, engagiert sich der Verein insbesondere durch unterschiedlichste Aktivitäten für seinen Stadtteil.

Sprechstunden: Jeden 1. Donnerstag im Monat um 19:00 Uhr im Akazienhof.

Email-Kontakt: info@GrengelerOG.de

—————————————————————

Langel

Bürgerverein Porz-Langel e.V.

Der Verein wurde im Jahr 2000 als Interessengemeinschaft zum Themenbereich Rheinhochwasser gegründet. Er engagiert sich für seinen Stadtteil in den Themen Bauen, Denkmäler, Umwelt/Landschaftsschutz, Verkehr, Kinder und Jugendarbeit und weiteren Themen.

Hier ist der E-Mail-Kontakt

—————————————————————

Libur

Bürgerverein Libur e. V.

Der Verein wurde im Jahr 1981 gegründet. Er engagiert sich für seinen Stadtteil unter anderem durch Aktivitäten wie die Verbesserung von Bolz- und Spielplätzen, den Liburer Kinderzug etc.  Der Verein hat leider keine Website, bei Anfragen nutzen Sie bitte diesen Email-Kontakt.

—————————————————————

Poll

Bürgerverein Köln Poll e.V.

Poll ist kein Porzer Stadtteil, gehört jedoch seit der Eingemeindung zum Stadtbezirk Porz. Der Bürgerverein besteht seit 1950; ein Vorläufer von 1925 wurde von den Nationalsozialisten 1933 aufgelöst. Der Bürgerverein möchte die Eigenart von Poll erhalten, die Interessen und Rechte der Poller Bürger wahrnehmen, die Anteilnahme der Bürger am Gemeinleben fördern und kommunale Belange mit vertreten. In gleicher Weise soll er die Poller Tradition pflegen und insbesondere auch das kulturelle und gesellschaftliche Leben der Poller Bürger fördern.

Hier geht es zum E-Mail-Kontakt.
—————————————————————

Urbach

Ortsring Urbach – ElsdorfOrtsring-Logo

Die Interessengemeinschaft wurde bereits 1950 gegründet. Ihr Ziel ist es, die Zusammenarbeit der einzelnen Ortsvereine zu stärken.

Email-Kontakt: ulfflorian@arcor.de

 

 

ubvUrbacher Bürgerverein e. V.

Der Verein wurde im Jahr 2015 gegründet. Er ist politisch neutral und versteht sich in erster Linie als Forum für Menschen, die das Erscheinungsbild des Stadtteils verschönern wollen. Konkret geht es dabei u.a. um die Aufbereitung bzw. Neugestaltung von Grünflächen und Spielplätzen, aber auch um die Beseitigung von wilden Müllkippen und Ladenlokal-Leerständen.

Email-Kontakt: ubv-porz@web.de

—————————————————————

Wahn, Wahnheide, Lind

bv-wahnBürgerverein Wahn-Wahnheide-Lind e. V.

„Wir sind ein Verein engagierter Männer und Frauen, die sich einsetzen für Anliegen der Bürger; für Fragen, die man eventuell bei Behörden, Instanzen oder besonderen Personen anbringen muss. Aber immer unter dem Vorzeichen, dass es nicht nur dem Einzelnen sondern unserer Gemeinschaft, unserem Vorort dient.“

Im Jahr 1960 gegründet, engagiert sich der Verein für Spielplätze, Überquerungshilfen, den Scheuermühlenteich, die Weiterführung der Umgehungsstraße L274, die Depot-Sanierung in Lind, etc.

Email-Kontakt: info@buergerverein-wahnheidelind.de

—————————————————————

Zündorf

Bürgerverein Zündorf e.V.

Im Jahr 2014 gegründet, engagiert sich der Verein mit über 120 Mitgliedern für Landschafts- und Naturschutz, fördert Kunst und Kultur insbesondere durch Führungen und Veranstaltungen kultureller Art, Heimatpflege insbesondere durch Informationen zur Ortsgeschichte, engagiert sich in der Jugendhilfe und befast sich mit der Stadtteilentwicklung und Verkehrsplanung in Zündorf. Aus dem Umfeld ist ein Facebook-Auftritt „Zündorf – Meine Heimat“ entstanden.

Email-Kontakt: presse@unser-zuendorf.de

  2 comments for “Bürgervereine und Initiativen in Porz

  1. Guten Morgen, eventuell weiß „https://bv-porz-mitte.de/kontakt.html“ mehr dazu, viel erfolg und viele Grüße

  2. Guten Morgen!
    Als ich heute morgen die Bahnhofstr. in Richtung Hermannstr. befuhr,sah ich das alle
    Fahrradständer (Hermannstr./Hermannsplatz) entfernt werden sollen.
    Gibt es schon nähere Informationen darüber?
    Mit freundlichen Grüssen

    Hermann Ulrich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert