PORZ SORGT FÜR SEINE WILDBIENEN

Schüler  der GGS Don Bosco  und Aktive  des Urbacher  Bürgervereins e.V. (v.l.n.r.: Frau Simin Fakhim , Herrn Jens Brauhardt (Rektor), Herrn Jochen Reichel (2. Vorsitzender UBV)              sowie Kinder einer 4. Klasse der GGS Don Bosco) bauen mit Hilfe der Sparkasse Köln  Bonn unter  der Leitung von Frau Simone  Glöser Insektenhotels.…

Eintritt frei beim Konzert in der Glashütte am 2.3.2018

Durch den Abriss des alten Hertie-Gebäudes und die großflächige Baustelle mitten im Herzen von Porz wird es auf absehbare Zeit zu erheblichen Einschränkungen in der Porzer Innenstadt kommen. Umso mehr gilt es, während der Abriss- und Bauphase die Aktivitäten im Zentrum aufrecht zu erhalten und das kulturelle Leben vor Ort zu stärken und auszuweiten. Auch hierzu möchte das Bündnis Porz-Mitte seinen…

Osterfeuer in Porz-Langel

GEMEINSAME AKTION DER LANGELER VEREINE Bereits im Dezember 2017 gab es innerhalb der Vereine ein erstes Gespräch, ob in Langel wieder ein „Osterfeuer“ stattfinden sollte. Nachdem sehr viel Zuspruch kam, wurde nach einem geeigneten Platz gesucht. Herr Nothhelfer, Strandbad Porz-Langel, Frongasse, sagte uns spontan seine Unterstützung zu. So trafen wir uns am Abend des 21. Februar 2018, um alles Weitere in gemütlicher…

Motto der Session 2018/2019 der K.G. Rut-Wiess Löstige Langeler e.V.

Flotter Rosensonntagzug, grandiose After-Zoch-Party, tolles Motto 2019 Alle guten Dinge sind drei -> so kann man die letzte Woche der K.G. Rut-Wiess Löstige Langeler e.V. zusammenfassen. So tat dies auch Tom Pfeiffer, Präsident der K.G., beim gemeinsamen Fischessen der Löstigen Langeler, das am 16.02.2018 traditionell im Strandbad stattfand. Tom Pfeiffer blickte auf eine erfolgreiche Session…

Querungshilfe in Urbach

Urbacher Bürgerverein fordert mehr Sicherheit für querende Fußgänger in Urbach Der Urbacher Bürgerverein e.V. stellte am 4.10.2016 seinen Bürgerantrag auf „Reduzierung der Geschwindigkeit auf der Kaiserstraße zwischen Einmündung Kupfergasse und Elsdorfer Straße in Urbach“ aufgrund des nach Auffassung des UBV´s dort bestehenden erheblichen Querungsbedarfs für Fußgänger in der Porzer Bezirksvertretungssitzung vor. Durch die sachlich fundierte Darlegung der Verkehrssituation…

Karnevalsumzüge 2018 in Porz

Fünf Karnevalszüge ziehen auch 2018 wieder am Samstag und Sonntag durch Teile des Porzer Stadtbezirks: Samstag, 10. Februar: Veedelszoch Wahn ab 13:00 Uhr, Veranstalter: Interessengemeinschaft Wahner Karneval Aufstellung: Sportplatz/Nachtigallenstraße (Das Hallenbad Wahn bleibt am Samstag daher geschlossen, die BAB-Ausfahrt in Richtung Wahn ist ab 12:00 Uhr gesperrt.) Motto: „Ov alt, ov jung, ov klein, ov…

Warten auf städtische Toiletten: „An die Grenzen des Machbaren gelangt!“

Im August 2017 bat man die Stadt um Ersatz eines städt. Toiletten-Containers und Erneuerung der stadteigenen Grundstückseinzäunung auf dem städt. Grundstück Gernotstr. 10 in Porz-Wahnheide. Seitdem wartet der Förderverein des Bauspielplatzes am Senkelsgraben jetzt auf eine Antwort auf seinen Brief an die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker, die man um Hilfe gebeten hatte.

K.G. Rut-Wiess Löstige Langeler mit eigenem Bier

  Freitag, der 19. Januar 2018, sollte ein besonderer Tag für die K.G. Rut-Wiess Löstige Langeler sein. Auf der Kostümsitzung gab es als Überraschung fürs „Jecke Volk“, die Premiere unseres eigenen K.G.-Bieres der Brauerei Scharrenbräu. Damit ist die K.G. Rut-Wiess Löstige Langeler die einzige Karnevalsgesellschaft in Porz, wenn nicht sogar in Köln, mit eigenem Bier.…

Karnevalsaktivitäten in Langel

ENDLICH hat das Warten ein Ende, wir freuen uns auf die närrischen Tage und Veranstaltungen. Unsere Kostümsitzung findet in diesem Jahr am 19.01.2018 ab 19:00 Uhr im „Langeler Jözenich“ -> der Jakob-Engels-Halle <-  statt. Neben dem Porzer Dreigestirn mit dem Garde Korps Köln und dem Spielmannszug der Feuerwehr Langel sind u.a. folgende Künstler mit dabei:…

Perspektiven für Porz-Mitte bis 2022

Das Bündnis Porz-Mitte lädt am 10.01.2018 alle Geschäftsleute, Freiberufler und Selbständige aus Porz Mitte ein, um über Möglichkeiten zu diskutieren, wie die Innenstadt attraktiver gestaltet werden kann. Denn die neuen Gebäude, die im Zuge der Neuen Mitte Porz errichtet werden, werden frühestens 2021 fertig sein, und gerade die Bauphase droht sich als Durststrecke für viele…

Umzug der Friedrich-List-Schule erfolgreich abgeschlossen

Der Umzug der Friedrich-List-Schule in Gremberghoven von der Breitenbachstraße in die Stresemannstraße 15 konnte am heutigen Donnerstag, 4. Januar 2018, erfolgreich abgeschlossen werden. Am Freitag werden noch einige Möbel im Schulgebäude an ihre endgültige Position gebracht und es erfolgen noch kleinere Restarbeiten. Damit kann der Unterricht nach dem Ende der Weihnachtsferien am Montag, 8. Januar…