Neues aus dem Terminkalender der IG Wasser, Umwelt und Jugend Köln-Porz-Langel e.V.

Die IG veranstaltet zusammen mit den StEB Köln, Shell u. a. wieder eine Diskussionsrunde zu den vielfältig bestehenden Problemen in Porz und lädt zur Teilnahme ein. Unter dem Motto „ Langel find´ ich gut“ soll der Infotag 2016 Antworten auf Fragen der Mitbewohner und interessierten Nachbarn zu Langeler- und Umweltproblemen geben! Besuchen Sie den Infotag und zeigen Sie…

Neue Veranstaltung des Urbacher Bürgervereins e.V.

Poster zur Graffiti-Aktion in Urbach

Graffiti-Kids machen Urbach munter Drückt uns kräftig die Daumen, dass der Sommer uns zumindest in der Woche vom 25. – 29. Juli nicht im Stich lässt, denn dann möchte eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen aus der Glashütte unter Anleitung von Felix Bagusch die großen grauen Betonkübel auf der Kaiserstraße, die die Aktiven des UBV…

Scheckübergabe an die GGS Hauptstraße in Porz

ggsporz-01

Unterstützung der Schule „mitten im Herzen von Porz“ Am letzten Schultag vor den Ferien, 08.07.2016 um 10:00 Uhr war der Vorstand des Bürgervereins Porz-Mitte (BVPM) mit einem Scheck auf dem Schulhof. Die Kinder waren sehr aufgeregt, weil sie Urkunden und Medaillen für sportliche Leistungen erhielten. Manche waren auch ein wenig traurig, weil sie nun Abschied von…

Kulturflash Dresden 2016 … wir sind dabei!

otohm-ferienreise-01

Die Sommerferienreise für die Inklusive OT Ohmstraße ist gesichert! Am 07. Juli 2016 haben wir uns erneut in der OT Ohmstraße getroffen, um weitere Spenden, die die Ferienfreizeit sichern, abzugeben. Bis zuletzt war nicht klar, ob der Bürgerverein Porz-Mitte e.V. (BVPM) die erforderlichen Gelder „auftreibt“, aber wir haben es mal wieder geschafft. Die erste große Hürde…

Handarbeitsgruppe benötigt Arbeitsmaterialien

In der Notunterkunft Dorotheenstraße im Stadtgymnasium hat sich eine Handarbeitsgruppe für die dort lebenden Frauen gebildet. Die Initiatorin und Leiterin der Gruppe, Frau Monika Becker, bittet hier um Unterstützung und berichtet, seit Oktober 2015 in der Notunterkunft Dorotheenstraße, Stadtgymnasium, ehrenamtlich für die Frauen im Bereich Handarbeiten tätig zu sein. Mittlerweile treffen sie und die Frauen…

Porzer Vereine und Institutionen unterstützen den Kinderspielplatz KH Porz

autofruehling-kingergarten-01

Reinerlös des Autofrühlings für den Umbau des Spielplatzes Die am „Porzer Autofrühling“ teilnehmenden Vereine / Institutionen haben am Freitag, 01. Juli die Spende in Höhe von € 1000 an den Chefarzt der Kinderklinik des KH Porz, Herrn Dr. Wiater überreicht. Die Idee, für den Spielplatz des KH Porz zu spenden, wurde am Sonntag, 29. Mai…

Spende der „Fundgrube Köln/Bonner Flughafen“

fundgrube-cgn-archenova

Der Bürgerverein Porz-Mitte unterstützt die inklusive OT Arche Nova Das soziale und kulturelle Miteinander junger Menschen zu fördern, ist für den Bürgerverein Porz-Mitte e.V. seit seinem Bestehen 2012 ein wichtiges Anliegen. In einer Gesellschaft, die so bunt und vielfältig ist wie nie zuvor, aber die auch oft gerade Kinder und Jugendliche ins Abseits stellt, setzen…

Das 7. Klassenstreicherkonzert der GGS Hauptstraße

klassenstreicher-01

Der BVPM spendete 300 Euro für Musikinstrumente Für den 09./10. Juni 2016 hatte der Schulleiter Uwe Eckey wieder zum diesjährigen Kinderkonzert in den Rathaussaal Porz eingeladen. Auch der Bürgerverein Porz-Mitte (BVPM) war wieder zu Gast beim 7. Klassenstreicherkonzert der 2. und 3. Klassen der GGS Hauptstraße. Wir waren ebenso wie im vergangenen Jahr total von…

Porzer zeigen sich solidarisch

Aktive der Porzer Vereine

Ein Beitrag der Bürgerverein Urbach und Zündorf: Einem Aufruf der Bürgervereine im gesamten Porzer Stadtgebiet zur Aktion »Porz putzt munter« (in Anlehnung an Kölle putzmunter) kam am Samstag eine überwältigende Zahl von Bürgerinnen und Bürgern der teilnehmenden Ortsteile Elsdorf, Eil, Ensen, Grengel, Lind, Libur, Urbach, Wahn, Wahnheide, Westhoven und Zündorf nach. Insbesondere viele junge Familien…

Jazz im Rathaussaal

jazz

Am 28. und 29. Juni 2016 findet der zweite Jazzaustausch mit der Partnerstadt Indianapolis in Köln statt. Eine Jazz Combo von der Indiana University unter der Leitung der Pianistin Monika Herzig besucht Köln und wird zwei Konzerte geben bei dem auch viel über den Jazz in Indiana zu erfahren ist. Damit wird eine vor drei…

„Ich war noch niemals in New York“ präsentiert von der Musical AG der Max-Planck-Realschule

musical-02

Der Bürgerverein Porz-Mitte unterstützte eine weitere Porzer Schule Der Bürgerverein Porz-Mitte e.V. (BVPM) wurde von der Max-Planck-Realschule zur Aufführung am 17. Juni 2016 eingeladen und wir haben diese gerne angenommen. Vor zwei Jahren haben wir die Musical AG mit € 200 unterstützt und wollten auch in diesem Jahr mit einer Spende überraschen. Was uns und…

Väter-Seminar „Vorleser“

An Väter und Großväter richtet sich ein kostenloses Angebot der Stadtteilbibliothek Porz, Friedrich-Ebert-Ufer 64-70. Am Samstag, den 25. Juni 2016 von 11 bis 14 Uhr steht die Frage im Mittelpunkt, warum Vorlesen so wichtig ist. In dem Seminar wollen Schauspielerinnen und Schauspieler mit kreativen Modulen und Ritualen die Väter für das Vorlesen begeistern und als…