Who is Who in Urbach und Elsdorf – Erste Straßen-namenzusatzschilder

Bereits im vergangenen Jahr hatte Friedhelm Speck, Mitglied des Urbacher Bürgervereins e.V., die Anregung gegeben, Namenzusatzschilder an ausgewählten Straßen in Urbach und Elsdorf anbringen zu lassen. Die schmalen Tafeln, die unterhalb des eigentlichen Straßenschildes montiert werden, informieren darüber, welche Persönlichkeit sich hinter dem einen oder anderen Straßennamen verbirgt und enthalten wichtige biografische Angaben zu den…

KunstOrt Porz – Kunstpark der Kulturen

Sommerferien in der Glashütte Drei Wochen in den Sommerferien vom 17.07. – 04.08. stehen die Kunst & Kreativität neben Spiel und Freizeit im Mittelpunkt der Ferienaktion für Kinder und Jugendliche im Alter ab 8 Jahren. Während des Sommerprojektes, das zahlreiche Workshops beinhaltet, werden die Kinder und Jugendliche von 10:30 bis 16:00 Uhr betreut. Die Teilnehmer/innen…

Urbacher Bürgerverein e.V. übergibt 1.000,00 € Spendenscheck für „Tischlein deck dich“

Der Urbacher Bürgerverein e.V. unterstützt erneut mit einer großzügigen Spende ein Projekt der Glashütte in Porz-Zentrum. Das von dem Jugend- und Gemeinschaftszentrum Glashütte organisierte und durchgeführte Projekt “ Tischlein deck dich“ findet in den Herbstferien 2017 statt. Es dient dazu, Kinder und Jugendliche verstärkt an Ernährung und Kunst heranzuführen sowie ihr schöpferisches Potential zu entdecken und…

IG Langel wird in „Bürgerverein Porz-Langel e.V.“ umgewidmet

Anläßlich der Mitgliederversammlung am Abend des 23. Juni 2017 wurde in sehr harmonischer Runde eine Satzungsänderung besprochen. Diese beinhaltete auch eine Namensänderung. Die Satzungsänderung wurde einstimmig beschlossen, somit wird es zukünftig auch in Langel einen Bürgerverein geben. Die Pressemitteilung zu dieser Mitgliederversammlung wird zu gegebener Zeit veröffentlicht werden.  

Am Stadtgymnasium wird es eng

Wer meint, das Stadtgymnasium Porz platze bereits aus allen Nähten, wird sich zukünftig eines besseren belehren lassen müssen. Bereits heute besuchen 1.099 Schüler die Bildungsstätte. Es ist noch nicht lange her, dass ein Erweiterungsbau mit einer Mensa und einigen wenigen zusätzlichen Räumen  erstellt wurde. Dadurch sind auch Räume für die Ganztagsbetreuung entstanden. Bisher war die…

Noch bis August können sich Jugendliche mit Zuwanderungsgeschichte an mehreren Terminen über die Möglichkeiten, eine Ausbildung bei der Stadt Köln zu beginnen. Stadt, Arbeitsagentur und Jobcenter Köln suchen für dieses Projekt gemeinsam Kandidatinnen und Kandidaten. Im kommenden Jahr können so zum 1. Januar 2018 starten 25 Berufsanfänger bei der Stadt Köln ihre Ausbildung. Interessierte sollten…

Sommer-Ferienprogramme für Kinder und Jugendliche

„Ferien zu Hause“ werden in Porz in den Sommerferien 2017 von verschiedenen Trägern angeboten. Soweit die Katholische Jugendagentur Kooperationspartner ist, sind diese Angebote für die Porzer Stadtteile Eil, Urbach und Grengel sowie für weitere Kölner Stadtteile unter www.ferien-zu-hause.de auffindbar. Dies ist der Flyer für Grengel:

Wochenende: Wahnbad dicht, Freibad Vingst auf

Am Wochenende 27./28. Mai wird das Naturfreibad Vingst an beiden Tagen erstmalig in diesem Jahr geöffnet sein, jeweils in der Zeit von 10:00 bis 19:00 Uhr. Unterdessen ergibt sich eine Einschränkung im Betrieb des Wahnbades. Es bleibt zugunsten der Freibadesaison an beiden Wochenendtagen geschlossen. Der Vereinsbetriebund sämtliche Kurse im Bad bleiben hiervon aber unberührt.

„Bürgerhaushalt“ – Instrument mit Alibifunktion?!

Leserbrief zum Thema „Bürgerhaushalt“ Der Umgang mit dem Instrument „Bürgerhaushalt“ seitens Politik und Verwaltung macht dieses im Ansatz gute Mittel einer Bürgerbeteiligung zur Farce! So hatte der Vorschlag für einen Fuß- und Radweg auf dem Loorweg zwischen Zündorf und Langel den 3. Platz unter allen Vorschlägen aus dem Stadtbezirk Porz erreicht. Diese Maßnahme wird schon seit…

Erst jetzt Großsporthalle wieder nutzbar

Wir hatten es Anfang Januar mit Freude gemeldet: Ende Februar würde die Großsporthalle am Stadtgymnasium wieder für Sportveranstaltungen zur Verfügung stehen. Doch es sollte anders kommen. Erst nächste Woche wird die Turnhalle definitiv wieder freigegeben. Die Sanierungs- und Instandsetzungsarbeiten hatten mehr Zeit in Anspruch genommen als ursprünglich geplant. Der Hallenboden in der Dorotheenstraße wurde teilweise…

Termine in Porz Juni – August 2017

Wir haben für Sie unsere Termine auf porzerleben.de für die nächsten drei Monate aktualisiert. In Zusammenarbeit mit Wetzels Marketing veröffentlichen wir unter Dauertermine regelmäßige wöchentliche oder monatliche Angebote von Porzer Veranstaltern: Beratungsangebote, Sprechstunden, Kaffee- und Spieletreffs, Stammtische, Tanzen & Gymnastik und vieles andere. Rund 130 regelmäßige Veranstaltungen in Porz finden Sie bei uns sortiert nach…