LANGEL LÄUFT am 20.10.2018

Förderverein der Städt. Kath.Grundschule Köln-Porz-Langel e.V. Hinter der Kirche veranstaltet Sponsorenlauf Startnummern gibt es u.a. am Tag der offenen Tür in der Schule am 6. Oktober 2018 ab 10 Uhr Der Eltern-Sponsorenlauf hat eine lange Tradition an unserer Grundschule und soll dieses Jahr zum zweiten Mal für alle Langeler Bürger veranstaltet werden. Unter dem Motto LANGEL…

Unvergessliche Erlebnisse

Inklusives Kinderzeltlager 2018 in Westernohe Eine lange Tradition hat das Kinderzeltlager der Evangelischen Kirchengemeinde Porz, denn seit über 35 Jahren macht sich ein ehrenamtliches Team mit ca. 70 Kindern- und Jugendlichen auf den Weg in das 2-wöchige Zeltlager in den Sommerferien. Nachdem das Zeltlager über 15 Jahre im Spessart/Bayern stattfand, ist nun der Westerwald zum…

09.10.2018 -> Vortrag „Wildblumenwiesen“

Die vernetzte Gemeinschaft der Bürgervereine der Porzer Ortsteile und Poll (Bürgervereine aus Gremberghoven, Langel, Libur, Porz-Mitte, Poll, Wahn-Wahnheide-Lind, Urbach-Elsdorf, Zündorf, der Bürgervereinigung Ensen-Westhoven e.V., der Grengeler Ortsgemeinschaft e.V. und dem Förderkreis Rechtsrheinisches Köln e.V.) lädt zu einem Vortrag über „Wildblumenwiesen für Insekten – Beispiele erfolgreicher Maßnahmen und Ziele für die Zukunft“ ein. Die Sprecher der…

Bürgerverein Porz-Langel e.V. initiiert Sanierung

Neue Hölzer für die Pergola Auf unsere Initiative waren Anfang August 2018 zwei Sitzbänke montiert worden, die zwischenzeitlich sehr gut angenommen werden. Jetzt folgte der nächste Schritt der Sanierungsarbeiten. Unsere ortsansässige Firma Volker Ropers demontierte und entsorgte gemeinsam mit der Firma Dürscheid, Porz, die, wie man gut erkennen kann, vorhandenen, total maroden Hölzer der Pergola.…

Integriertes Stadt-Entwicklungskonzept für Porz endlich beschließen!

Aufruf zum Besuch der Sitzung der Bezirksvertretung am 11. September 2018 Mit großem Nachdruck appelliert das Bündnis Porz-Mitte an die Politikerinnen und Politiker der Bezirksvertretung Porz, auf der kommenden Sitzung am 11. September nun endlich das Integrierte Stadtentwicklungskonzept für Porz-Mitte zu beschließen. Hintergrund des aktuellen Stillstands bei der Zukunftsplanung in Porz Bisher haben die regierenden…

aktiver Sonntag beim Bürgerverein Porz-Langel e.V.

MORGENS INFO-TAG …… Auf den Wettergott war auch diesmal Verlaß. Herr Constantin Graf von Hoensbroech, unser Ansprechpartner bei der Shell – für das Unternehmen ist dieses sehr gute nachbarschaftliche Verhältnis und die daraus resultierende Kommunikationsmöglichkeit von großer Wichtigkeit – und Herr Ingo Schwerdorf von den Stadtentwässerungsbetrieben Köln waren gerne unserer Einladung gefolgt. Beide informierten die…

Gemeinschaftsaktion Bündnis Porz-Mitte mit AWO Porz

  Das Bündnis Porz-Mitte wird gemeinsam mit der AWO Porz am 2. September ab 15°° Uhr ein Café am Rheinboulevard vor dem Porzer Rathaus für einen Tag eröffnen. Das Bündnis setzt sich – wie auch andere Institutionen und Vereine in Porz – schon länger für eine Belebung des Rheinboulevards durch ein breiteres gastronomisches Angebot ein.

Übergabe von Insektennisthilfen durch den Urbacher Bürgerverein

Der von der Porzer Bürgerstiftung ins Leben gerufene Aktionstag der Wirtschaft stand für den Urbacher Bürgerverein ganz im Zeichen von Wildbiene, Schmetterling & Co. Zusammen mit rund 40 Kindern aus den vierten Klassen der GGS Don Bosco sowie einer engagierten Gruppe von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus der Urbacher Filiale der Sparkasse KölnBonn bauten die Vereinsaktiven…

Hängende Gärten in Porz-Urbach

Seit mehr als 10 Jahren gibt es das Programm „Ferien zu Hause“, welches von der Katholischen Kirche organisiert und von der Stadt Köln finanziell unterstützt wird. Kinder (aller Konfessionen), die in den Sommerferien nicht mit ihren Eltern in Urlaub fahren können, haben hier die Möglichkeit, täglich von 9 bis 17 Uhr spannende und abwechslungsreiche Dinge…

Besuch im Naturfreibad Vingst

Heute waren wir mal wieder im Naturfreibad Vingst. Nach gut drei Jahren Pause, denn es war wohl 2015, als nach einer Änderung der Badeseeverordnung nun Badepersonal mit dem Ruderboot patroullierte und alle Schwimmer aus dem tiefen Bereich des Sees zurück hinter die Absperrung des überwachten Bereichs scheuchte. Das hat uns gar nicht geschmeckt: Ein See,…

Sehr gute Nachrichten für Porz-Langel

Bürgerverein Porz-Langel e.V. bekommt Genehmigungen Mitglieder des Bürgervereines Porz-Langel e.V. hatten angeregt, den Langeler Ortskern zu säubern und zu pflegen. In den Fokus rückte die Grünfläche neben St. Clemens. Als Erstes fand mit dem Zuständigen des Grünflächenamtes anläßlich eines Ortstermines eine Begehung statt, wobei schon da festgestellt wurde, dass die Hölzer der Pergola nicht mehr…

DEVK spendet für Projekt „Bewegung macht stark 2018“

Strahlende Kinderaugen erblickten im JuGz Glashütte Porz diverse tolle Spielgeräte Bei „strahlendem Sonnenschein in strahlende Kinderaugen blicken“ – das hat die großzügige Spende der DEVK in Höhe von € 2 000 in der JuGz Glashütte ermöglicht. Für Kinder ist es sehr wichtig, ihren Bewegungsdrang „im Freien“ auszuleben. Bereits eine geringe Steigerung der sportlichen Aktivität stärkt…