Terminübersichten Porz Dez. 2017 bis Febr. 2018

Es ist mal wieder vollbracht: Wir haben für Sie all unsere Termine auf porzerleben.de für die nächsten drei Monate aktualisiert. In Zusammenarbeit mit Wetzels Marketing veröffentlichen wir unter Dauertermine regelmäßige wöchentliche oder monatliche Angebote von Porzer Veranstaltern: Beratungsangebote, Sprechstunden, Kaffee- und Spieletreffs, Stammtische, Tanzen & Gymnastik und vieles andere. Rund 130 regelmäßige Veranstaltungen in Porz…

Poller Kinder-Advent

Gemeinsames Baumschmücken und Adventsfeier   Sankt Nikolaus hat sich für den Poller-Advent auf dem Markplatz am Samstag, 02.12.2017, zwischen 11:00 und 13:00 Uhr, Hilfe geholt. Beim Transport der vielen Süßigkeiten von Myra (Kleinasien) nach Köln-Poll helfen ihm zwei Engel mit Lastpferden sowie ein „lieber“ Knecht Ruprecht. Der Weihnachtsbaum auf dem Poller Marktplatz wird am Samstag,…

Beschluss des Stadtrates zu Zündorf-Süd

Der Rat der Stadt Köln hat in seiner Sitzung am 14.11.2017 seinen seit rd. 20 Jahren gültigen Beschluss bekräftigt, dass eine Bebauung in Zündorf-Süd nur nach einer Realisierung der erforderlichen ÖPNV-Infrastruktur und der Entlastungsstraße erfolgen kann. Dies wird vom Bürgerverein Zündorf ausdrücklich begrüßt, da es auch Bestrebungen gab, dieses „Junktim“ durch die Forderung nach „parallelen…

Umweltbildung: Bald kostenfreie Angebote in Gut Leidenhausen

Das Gut Leidenhausen wird zu einem Umweltbildungszentrum ausgebaut, so hat es der Rat der Stadt Köln nun beschlossen. Hintergrund: Die bisherigen fünf städtischen außerschulischen Naturlernorte, zu denen Finkens Garten, Freiluga, Grüne Schule, Waldschule Köln und Zooschule zählen, sind inzwischen ein bis zwei Jahre im Voraus ausgebucht. Dadurch kann nur jeder dritte Sechs- bis Fünfzehnjährige einmal…

Lise-Meitner-Gesamtschule: Tag der offenen Tür

Am Samstag, den 25. November lädt die Lise-Meitner-Gesamtschule ab 8.30 Uhr bis zum Mittag alle Interessierten ein, sich ein Bild von den vielfältigen Angeboten der Schule zu machen. In zahlreichen Mitmachaktionen der Fachbereiche Kunst, Musik, Naturwissenschaften und Arbeitslehre können sich Eltern und Schüler der vierten Klasse beteiligen, die sich für einen weiterführenden Schulbesuch auf der…

Lesung für alle Generationen

Das Jugend- und Gemeinschaftszentrum Glashütte lädt gemeinsam mit dem SeniorenNetzwerk Porz ein zur Lesung mit Renate Naber, WDR-Kulturjournalistin: „Porz liest – Ein Buch für die Stadt – Superhero von Anthony Mc Carten“.  „Superhero“ schildert die letzten Monate im Leben des 14 jährigen Donald F. Delpe: „Ich habe doch noch nichts erlebt!“ Die Lesung wird im…

“ Tischlein deck dich“ in der Porzer Glashütte

In der ersten Ferienwoche der Herbstferien hat das Jugend- und Gemeinschaftszentrum Glashütte ein Projekt “ Tischlein deck dich“ organisiert und ausgerichtet. Es wurde vom Urbacher Bürgerverein e.V. erneut mit einer großzügigen Spende in Höhe von 1.000 Euro unterstützt. Kinder und Jugendliche wurden dabei an die Themenfelder Ernährung und Kunst herangeführt und sollten ihr schöpferisches Potential…

»Porz hat sein Tempo im Griff«

Von der Projektplanung im März 2016 bis hin zur Umsetzung, Finanzierung und Ausführung dieser Aktion musste die vernetzte Gemeinschaft einige Hürden überwinden; aber nun ist es geschafft: Zunächst drei Geräte zur Messung und Anzeige der Geschwindigkeit (Tempodis 230M der Firma RADARLUX) werden nach einem speziellen, von der Vernetzung entwickelten Rotationsplan im Stadtbezirk 7 (Porz/Poll) installiert.…

General Reinsurance unterstützt zum dritten Mal die Arche Nova

Diese großzügige Spende sichert die Übermittagsbetreuung einiger Kinder Der Bürgerverein Porz-Mitte e.V. (BVPM) ist mit seiner erneuten Unterstützungsanfrage bei der General Reinsurance (GenRe) AG auf offene Ohren gestoßen. Schon zum dritten Mal konnten wir uns über eine großzügige Spende für ein förderungswürdiges Projekt freuen. „Wenn man in Köln etwas zweimal tut, nennt man es Brauchtum…

Sport in Köln – wie zufrieden sind Sie mit dem Angebot?

Alle Kölnerinnen und Kölner sind aufgerufen, das bestehende Sportangebot im Stadtgebiet in einer laufenden anonymen Befragung zu bewerten. Die Stadt Köln hat bei einem Expertenteam einen Sportentwicklungsplan in Auftrag gegeben. Zuächst wollen die Experten wissen, wie die persönliche Zufriedenheit der Bürger mit dem Sportangebot allgemein und im eigenen Stadtbezirk ist. Auch werden Fragen nach eigenen…

Alice im Wunderland

Eine Wunderwelt im Bilderbuchmuseum Troisdorf In der Ausstellung »Alice im Wunderland« zeigt das Bilderbuchmuseum eine Vielfalt an möglichst unterschiedlichen Bild- und Buchausgaben des berühmten Kinderbuchklassikers. Bücher und Bilder stehen in Bezug zu zahlreichen Mitmachstationen für Kinder, die hier kreativ und eigenständig in die skurrile Phantasie des Romans eingeführt werden. Die freischaffenden Künstler und Dozenten der…

Bürgerverein Porz-Zündorf e.V. lädt ein

Was     Bürger-Treff Wer      interessierte Bürger/innen Wann   Montag, 4.Dezember 2017 um 19:00 Uhr Wo       Groov-Terrasse, Am Markt 4, Zündorf mit Informationen zu Kanalrückstau und Grundwasseranhebung z. B. durch Starkregen, sowie zu Versicherungsschutz bei Elementarschäden. Gastredner von der STEB (Köln) und der Versicherungsbranche. Weitere Infos unter https://buergerverein-zuendorf.de/