Stadtgymnasium mit Toleranzpreis ausgezeichnet

Das Stadtgymnasium Köln-Porz ist heute gemeinsam mit zwei weiteren Kölner Schulen als „Schule der Toleranz“ ausgezeichnet worden. Der Preis wurde dem Gymnasium von der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste in Kooperation mit der Universität zu Köln verliehen. Oberbürgermeisterin Henriette Reker: „Allen drei Schulgemeinschaften gratuliert ganz Köln und auch ich persönlich. Ich freue mich ganz…

Martinszüge in Porz 2018. Die Liste

In Porz und Poll finden im Zeitraum 05. November bis 17. November 2018 insgesamt 40 Martinszüge bzw. Laternenzüge statt. Dies ist die ultimative Liste auf der Basis von Meldungen an die Stadt Köln, geordnet durch porzerleben.de. Fehlt ein Zug? Bitte im Kommentarfeld ergänzen! Termine, Veranstalter, Uhrzeiten und Aufstellungsorte: 05.11.2018 Fröbel KiGa St. Aegidiusstr., Wahn, ab…

Sanierungsmaßnahme „Spielplatz Frongasse“ in Porz-Langel

Viel Geduld, Verständnis und Durchhaltevermögen haben die Langelerinnen und Langeler bewiesen. Nach langen Jahren haben nun endlich die Sanierungsarbeiten auf dem Spielplatzgelände an der Frongasse begonnen. Nachdem der Kampfmittelräumdienst im Frühling 2018 das Gelände überprüft hatte, konnten städtischerseits die Ausschreibungen wegen der erforderlichen Erdarbeiten und den anzuschaffenden Spielgeräte erfolgen. Nach den Sommerferien 2018 wurden die…

Wahnbad wird Kölns Textilsauna

Das Wahnbad liegt zentral in der Nähe eines Autobahnanschlusses. Das ist mit ein Grund, dass die Sauna des Wahnbades zur „zentralen“ (und einzigen) Textilsauna der Kölnbäder wird. Ab Freitag, den 9. November richtet sich das Angebot speziell an Familien und Sauna-Neulinge. Die Nutzung des Hallenbades ist inklusive, hier sind Freitag bis Sonntag Warmbadetage. Bis zum Jahresende…

Ran an die Nadeln!

Offener Strick- und Häkeltreff Der Winter naht und wir sehnen uns nach warmen, wollenen Pullis, Schals und Mützen oder flauschigen Häkeldecken zum Einkuscheln. Packt Sie auch die Lust nach den Stricknadeln zu greifen, sobald die Temperaturen fallen? Dann laden wir Sie herzlich ein zum offenen Strick- und Häkeltreff, jeden Montag von 19 Uhr bis 20.30…

Schreibwerkstatt für Kinder und Jugendliche

Schreibst du gerne Geschichten oder Tagebuch, hast du eine Idee für einen Roman im Kopf oder möchtest du gerne mal etwas in der Schülerzeitung, im Internet oder einem Blog veröffentlichen und weißt nicht genau wie das geht? Dann bist du bei uns genau richtig. In der Gruppe schreibt ihr kreativ und intensiv eure eigenen Texte…

LANGEL LÄUFT am 20.10.2018

Förderverein der Städt. Kath.Grundschule Köln-Porz-Langel e.V. Hinter der Kirche veranstaltet Sponsorenlauf Der Eltern-Sponsorenlauf hat eine lange Tradition an unserer Grundschule und soll dieses Jahr zum zweiten Mal für alle Langeler Bürger veranstaltet werden. Unter dem Motto LANGEL LÄUFT möchten wir ganz Langel motivieren, im Rahmen des Family-Festivals am Kirmes-Samstag, 20.10.2018, um 12 Uhr beim Sponsorenlauf für…

Neue Bälle für den Fußballkindergarten des RSV Urbach

Bereits zum zweiten Mal überreichte der Urbacher Bürgerverein e.V. eine Sachspende von mehr als 30 Spezial-Fußbällen für Kinder an den vor zwei Jahren ins Leben gerufenen Fußballkindergarten des RSV Urbach. Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren trainieren regelmäßig und üben engagiert und mit viel Spaß Dribbeln, Flanken und Köpfen. Traditionell dürfen die Kinder,…

Video-Workshop in den Herbstferien

Wie wolltet ihr die Weihnachtsgeschichte schon immer einmal verfilmt sehen? Lustig, modern und mit viel swag oder so angestaubt und oldschool wie eh und je? Wir möchten diskutieren, gemeinsam kreativ werden und lernen, wie man ein Drehbuch schreibt und was professionelle Kameramänner und -frauen so können müssen. Dann legen wir natürlich los, denn wir machen…

09.10.2018 – 19:00 Uhr Vortrag „Wildblumenwiesen“

Die vernetzte Gemeinschaft der Bürgervereine der Porzer Ortsteile und Poll (Bürgervereine aus Gremberghoven, Langel, Libur, Porz-Mitte, Poll, Wahn-Wahnheide-Lind, Urbach-Elsdorf, Zündorf, der Bürgervereinigung Ensen-Westhoven e.V., der Grengeler Ortsgemeinschaft e.V. und dem Förderkreis Rechtsrheinisches Köln e.V.) lädt zu einem Vortrag über „Wildblumenwiesen für Insekten – Beispiele erfolgreicher Maßnahmen und Ziele für die Zukunft“ ein. Die Sprecher der…

Terminkalender endlich mal wieder aktualisiert

Sie haben es vielleicht gemerkt: Unsere Hauptberufe haben die Aktualisierung des Terminkalenders verzögert. Nun aber ist unser Terminkalender für die Monate Rest-September, Oktober und November 2018 wieder aufgefüllt. Basis ist wie jedes Quartal der gedruckte Veranstaltungskalender „op jöck“ von Wetzels Marketing. Ergänzungen können Sie jederzeit gerne an uns senden, auch PDFs oder JPGs von Plakaten…

Finkenberg: SPD fordert Umsetzung des Spielplätze-Beschlusses

Bereits 2012 hat die Bezirksvertretung auf Antrag der SPD beschlossen: In Finkenberg soll die Verwaltung geeignete Flächen für neue Spielplätze ausweisen und alte Spielplätze qualitativ verbessern. In der damaligen Spielplatzbedarfsplanung landete Finkenberg in einer stadtweiten Prioritätenliste auf Platz 10 in Hinblick auf zusätzliche Spielplätze oder Erneuerung der vorhandenen Plätze. Bezirksvertreter Andreas Weidner: „Leider ist bisher…