Rund 350.000 Euro weniger für den Kölner Sport

koehler

Die CDU-Fraktion setzt sich seit Jahren erfolgreich für die Förderung des Vereins- und Breitensports ein. Als der Sportausschuss im März 2009 1 Million Euro bereitstellte, um die Sportstadt Köln strategisch weiterzuentwickeln, wertete die CDU das als echte Chance.

Aber leider gilt auch hier: Chance vertan! Der Oberbürgermeister hat dem Sportausschuss nun mitgeteilt, dass es der Sportverwaltung lediglich gelungen ist, knapp zwei Drittel der bereitgestellten, dringend benötigten Mittel zu investieren. Rund 350.000 Euro konnten nicht ausgegeben werden und sind nun wieder in der Kasse der Kämmerin gelandet.

Andreas Köhler, sportpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion, wirft dem Oberbürgermeister und der Sportverwaltung absolute Planlosigkeit vor: „Der Oberbürgermeister und seine Ratsmehrheit werden nicht müde zu betonen, die Sportvereine übernähmen wichtige gesellschaftliche Funktionen, das sind aber nur leere Worthülsen. Denn wenn es darum geht, die Vereine zu stärken und das Angebot für die Sporttreibenden in unserer Stadt zukunftsfähig weiterzuentwickeln, versagt Roters selbst mit einer prall gefüllten Kasse. Wenn es der rot-grünen Ratsmehrheit und ihrem Oberbürgermeister an Ideen mangelt, wo man in dieser Stadt sinnvoll Geld für den Sport einsetzen kann, stehen wir unseren Ratskollegen und der Verwaltung gern beratend zur Seite.“

Winrich Granitzka, Vorsitzender der CDU-Fraktion, fordert den Oberbürgermeister auf, er müsse künftig darauf zu achten, dass politische Beschlüsse nicht wie in diesem Fall durch Nichtstun der Verwaltung konterkariert würden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert