Olivers Reise – ein musikalisches Jugendprojekt

Aufführung in der Kölner Philharmonie

Bereits viermal wurde diese musikalischen Geschichte für Kinder mit Orchester, Chor und Tanz aufgeführt. Singend, tanzend und musizierend nehmen über 100 Kinder und Jugendliche (im Orchester zur Verstärkung auch einige Erwachsene) die Zuschauer mit auf Olivers Abenteuerreise – Schloss, Prinzessin und Ungeheuer inklusive.

Das Stück wurde vom  Trompeter Markus Stockhausen geschrieben. Er ist heute ein international renommierter Musiker und Komponist und war früher Schüler der Rheinischen Musikschule. Angeregt wurde er zu diesem Projekt von einer Lehrerin der  Gemeinschaftsgrundschule Pfälzer Straße (Innenstadt-Neustadt). Hier gibt es Bläser- und Streicher-Klassen, die sich auch an der Aufführung beteiligen. Verstärkt werden sie durch die beiden Regionalschulen der Rheinischen Muskschule in Ehrenfeld und in Porz (Carl-Stamitz-Musikschule), dem Musikzweigs des Humboldt-Gymnasiums und der Gymnasialen Ballettausbildung.

Die Tänzerinnen

Stockhausen hat auch die Leitung der Aufführung inne. Die Regie führt Marei Seuthe aus Porz. Premiere war am 25. April im Rathaussaal in Porz, die Fotos stammen von der Aufführung am 13. Mai in der Kölner Philharmonie.

Ein Termin verbleibt noch: Am Samstag, den 12. Juni wird die Geschichte im Großen Sendesaal des WDR, Köln-Innenstadt, Wallfrafplatz aufgeführt. Den Rahmen bildet die Preisverleihung des Wettbewerbs „musik gewinnt! – Musikalisches Leben in Schulen“ (Eine Initiative des Verbands Deutscher Schulmusiker (vds) in Kooperation mit der Strecker-Stiftung Mainz, dem Kulturradio WDR3, der INITIATIVE HÖREN e.V. und dem Deutschen Musikrat).

Mit Blumen: Markus Stockhausen, Ursula Kerkmann (Leiterin Kinderchor CSM), Marei Seuthe

Ein großes Panoramafoto von der Aufführung in der Philharmonie finden Sie hier. (Alle Fotos: © porzerleben.de)

  2 comments for “Olivers Reise – ein musikalisches Jugendprojekt

  1. Hallo!
    Wunderbare Website, topaktuell … unsere Hochachtung.
    Bitte bei der Bildunterschrift „Mit Blumen“ zu ändern: M. Stockhausen, URSULA KERKMANN, M. Seuthe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert