DEUTZ AG mit Rekordbilanz

Das Headquarter in Porz ( © 2010 DEUTZ AG)

Krise war gestern. Für die DEUTZ AG gilt das Jahr 2011 als eines der besten Geschäftsjahre in der Geschichte des Unternehmens. Der Umsatz stieg um 28,6 Prozent auf 1,53 Milliarden Euro (2010: 1,19 Mrd. Euro) auf einen neuen Umsatzrekord in der heutigen Unternehmensstruktur.

Mit 91,2 Millionen Euro konnte das operative Ergebnis (EBIT vor Einmaleffekten) gegenüber dem Vorjahreswert mehr als verdoppelt werden (2010: 42,2 Millionen Euro). Das Konzernergebnis war mit 75,5 Millionen Euro deutlich positiv. Im Jahr 2010 wurden hier noch leicht rote Zahlen geschrieben (-15,9 Mio. Euro). Zur EBIT-Rendite von 6 Prozent trugen auch Senkungen der Fixkosten durch Effizienzsteigerungen und weitere Maßnahmen bei. Für das laufende Jahr 2012 erwartet DEUTZ ähnlich gute Ergebnisse.

Alle Anwendungsbereiche und Regionen konnten ihren Umsatz deutlich steigern, aber die Grundlage war ein Anstieg des Motorenverkaufs um 37,5 Prozent auf 230.598 Motoren (2010: 167.680 Motoren). Besonders hoch war die Nachfrage in den Anwendungsbereichen Landtechnik und mobile Arbeitsmaschinen.

Für das laufende Jahr 2012 erwartet DEUTZ ähnlich gute Ergebnisse:  „Zwar ist jede Prognose für das Jahr 2012 derzeit noch mit Unsicherheiten behaftet, angesichts des sehr er folgreich abgeschlossenen Geschäftsjahres 2011 blicken wir jedoch zuversichtlich in die Zukunft. Gestützt vom guten Servicegeschäft und dem zunehmenden Anteil neuer und deutlich werthaltigerer Motoren erwarten wir für das Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz und eine EBIT-Marge, die auf dem Niveau des Berichtsjahres liegt. Wir können guten Gewissens behaupten: Egal was kommen mag, wir sind für die Zukunft gut gerüstet“, so Dr. Helmut Leube, Vorstandsvorsitzender der DEUTZ AG.

Detaillierte Informationen zum Geschäftsjahr 2011 finden Sie im ausführlichen Online-Geschäftsbericht der DEUTZ AG. unter https://www.geschaeftsbericht2011.deutz.com.

(Auf der Basis einer Pressemitteilung der DEUTZ AG)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert