Berufsschule zukünftig in Deutz?

Mehr als 15 Jahren ist die Verlagerung der Porzer Berufsschule (Berufskolleg 10) in der Diskussion. Jetzt hat der Rat der Stadt Köln beschlossen: Am Berufsschulcampus Deutz, Eitdorfer Straße, soll ein Neubau geplant werden. Allein für diese Schule sind knapp 5.000 qm Nutz- und Funktionsfläche vorgesehen.

Ratsmitglied Anne Henk-Hollstein (CDU): „Die Diskussion um einen Umzug der Berufsschule kenne ich seit den Anfängen meiner politischen Arbeit in Porz. Immer wieder gab es Anläufe und Planungsvorhaben, die aber alle im Sande verlaufen sind, ich bin gespannt, ob es diesmal anders wird. Immerhin haben wir einen Planungsauftrag im Wert von ca. 2 Mio Euro vergeben.“

Das derzeitige Gebäude in Porz befindet sich seit vielen Jahren in einem desolaten Zustand und entspricht nicht mehr den Anforderungen einer modernen Pädagogik.

„Außerdem liegt das Schulgebäude auf einem Filetgrundstück, das für die Entwicklung der Porzer Innenstadt durchaus von Interesse ist. Sicherlich sehen wir Porzer einen Umzug – wann immer er auch realisiert wird – mit gemischten Gefühlen, aber die Chancen für die Schule und für die Porzer Innenstadt überwiegen die nostalgischen Bedenken.“

Der jetzt beschlossene Planungsauftrag beinhaltet aber weder einen Zeitplan noch eine Finanzierung für einen Neubau. Auch in den nächsten Jahren werden die Schülerinnen und Schüler wohl noch weiterhin den Weg nach Porz nehmen dürfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert