Langel. Vor über zweieinhalb Jahren hat der Finanzausschuss im Kölner Rat Mittel bereitgestellt, um örtliche Plätze aufzuwerten und neu zu gestalten. Nach längerer Diskussion war klar, dass auch der Langeler Eulenplatz von dieser Maßnahme profitieren soll. Als letztes Gremium entscheidet Ende November 2015 der Ausschuss für Umwelt und Grün abschließend, dann kann es losgehen.
Die Langeler Stadtverordnete Anne Henk-Hollstein (CDU) hat den Prozess von Anfang an begleitet: „Der Eulenplatz bildet das Herzstück der Langeler Ortsmitte und hat eine Aufwertung nicht nur verdient, sondern auch dringend nötig. Wenn der Platz voll ist, wie etwas beim Martinsmarkt, sieht man die Mängel nicht so deutlich, aber ansonsten ist es offenkundig. Daher ist es sehr zu begrüßen, dass jetzt der Brunnen saniert und instandgesetzt wird, der Pflasterbelag und die Mauer- und Treppenelemente saniert werden.“ Darüber hinaus ist eine neue Möblierung und Beleuchtung vorgesehen und die Bepflanzung der Grünanlagen erfolgt neu.
Anne Henk-Hollstein: „Das Stadtplanungsamt wird einen ersten Entwurf erarbeiten, aber traditionell interessieren und engagieren sich die Langeler stark für ihren Ortsteil. Ich finde es richtig, dass eine Kooperation mit den örtlichen Akteuren vorgesehen ist. Das wird hier bei uns gut klappen.“
Neben dem Langeler Eulenplatz werden in Porz weitere Plätze in Angriff genommen, so bspw. der Marktplatz in Ensen und Bereiche in Eil und Wahn.
Für Langel eine gute Entscheidung!
Nachdem die Umgestaltung des „Marktplatzes“ eher lieblos umgesetzt wurde (Parkplätze sind natürlich immer gut, die Sitzecke ist eher verschenkt, sie wird kaum genutzt, da sie unattraktiv ist),wäre es geschickte Planung, wenn der Eulenplatz von der Betonwüste wieder zum kleinen Treffpunkt wird. Bitte denkt an eine ausreichende Anzahl von Papierkörben (die dann auch turnusmäßig geleert werden müssen).
Gibt es schon eine Zeitvorstellung bis zur Umsetzung? Wird die Straße (der Belag z.B.) mit in die Renovierung eingeschlossen? Wer sind die örtlichen Akteure, von denen im Beitrag berichtet wird?