Mittwochskino

Logo Glashütte

Mittwoch 31.08.16 – 19 Uhr –   KRIEG UND SPIELE  Was haben Dietrich Oepke, einst Modellflugmeister der DDR, Dave Anthony, Entwickler von „Call of Duty“ und James Gimzewski, Professor für Nano-Architektur gemeinsam? Sie sind Spieler. Konkret oder virtuell, mit Quadrocoptern, futuristischen Waffen oder künstlicher Intelligenz spielen sie mit den menschlichen und technischen Möglichkeiten. Wie real…

„Tag des offenen Denkmals“ naht

denkmal

Zum 24. Mal findet in Köln am 10. und 11. September 2016 der „Tag des offenen Denkmals“ statt. Viele Kölner Denkmäler sind normalerweise nicht oder nur teilweise für die Öffentlichkeit zugänglich. Dies ändert sich jedes Jahr am Tag des offenen Denkmals. Dann werden viele Führungen zu Denkmälern angeboten, teils als Rundgänge, vor allem aber in…

Nächster KölnTag am 1. September

Stadt

Viel Programm und freier Eintritt für Kölnerinnen und Kölner Die städtischen Museen laden für Donnerstag, 1. September 2016, wieder zu dem beliebten KölnTag ein. Am ersten Donnerstag im Monat haben alle Kunstinteressierten mit Wohnsitz in Köln kostenlosen Eintritt zu den Ständigen Sammlungen. Außerdem sind die Museen länger geöffnet und schließen erst um 22 Uhr ihre…

Aus der Arbeit des Urbacher Bürgervereines e.V. – riesige Begeisterung, tolles Wetter und ein großzügiger Sponsor

viele lachende Gesichter

Graffiti-Kids setzen im Urbacher Zentrum farbige Akzente Eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen aus der Glashütte haben sich in der vergangenen Woche daran gemacht, unter der Leitung des Pädagogen Felix Bagusch die grauen Pflanzkübel auf der Kaiserstraße in Urbach mit Pinseln, Farbrollen und jeder Menge Spraydosen bunt zu gestalten. Während es am ersten Tag noch…

Handarbeitsgruppe benötigt Arbeitsmaterialien

In der Notunterkunft Dorotheenstraße im Stadtgymnasium hat sich eine Handarbeitsgruppe für die dort lebenden Frauen gebildet. Die Initiatorin und Leiterin der Gruppe, Frau Monika Becker, bittet hier um Unterstützung und berichtet, seit Oktober 2015 in der Notunterkunft Dorotheenstraße, Stadtgymnasium, ehrenamtlich für die Frauen im Bereich Handarbeiten tätig zu sein. Mittlerweile treffen sie und die Frauen…

Jazz im Rathaussaal

jazz

Am 28. und 29. Juni 2016 findet der zweite Jazzaustausch mit der Partnerstadt Indianapolis in Köln statt. Eine Jazz Combo von der Indiana University unter der Leitung der Pianistin Monika Herzig besucht Köln und wird zwei Konzerte geben bei dem auch viel über den Jazz in Indiana zu erfahren ist. Damit wird eine vor drei…

Sommernachtstraum auf Schloß Wahn

Besucher im Schloss (Foto: Drew)

Universität veranstaltete „Eine Nacht mit William Shakespeare“ Eine im wahrsten Sinne des Wortes „zauberhafte“ Veranstaltung war am letzten Freitag auf Schloß Wahn zu erleben: Selbst das derzeit unstete Wetter fügte sich der besonderen Macht von Wort und Musik und bescherte den Konzerten im Schloßhof einen warmen und weitgehend trockenen Abend. Eingeladen hatte das Collegium Musicum…

„Ich war noch niemals in New York“ präsentiert von der Musical AG der Max-Planck-Realschule

musical-02

Der Bürgerverein Porz-Mitte unterstützte eine weitere Porzer Schule Der Bürgerverein Porz-Mitte e.V. (BVPM) wurde von der Max-Planck-Realschule zur Aufführung am 17. Juni 2016 eingeladen und wir haben diese gerne angenommen. Vor zwei Jahren haben wir die Musical AG mit € 200 unterstützt und wollten auch in diesem Jahr mit einer Spende überraschen. Was uns und…

Väter-Seminar „Vorleser“

An Väter und Großväter richtet sich ein kostenloses Angebot der Stadtteilbibliothek Porz, Friedrich-Ebert-Ufer 64-70. Am Samstag, den 25. Juni 2016 von 11 bis 14 Uhr steht die Frage im Mittelpunkt, warum Vorlesen so wichtig ist. In dem Seminar wollen Schauspielerinnen und Schauspieler mit kreativen Modulen und Ritualen die Väter für das Vorlesen begeistern und als…

Terminliste aufgefüllt

porzerleben.de hat nun seine Terminliste für die Monate Juni bis August durch Übernahmen aus dem Veranstaltungskalender „op jöck“ von wetzels-marketing.de aufgefüllt. Diese Kooperation besteht seit rund einem Jahr. Diesen Kalender können Sie auch auf der rechten Seite als PDF downloaden. Als angemeldeter Nutzer und damit als Mitarbeiter an porzerleben.de können Sie übrigens kurzfristige Termine jederzeit…

„OP JÖCK“ mit Fussball-EM-Spielplan

oj

Mehr als 1.000 Veranstaltungstermine ergeben die unverwechselbare Porzer Rezeptur für einen frühlingshaften Sommer. Wie erlebnis- und abwechslungsreich er wird, entscheidet jeder für sich alleine. Egal für welches der vielfältigen Veranstaltungsangebote man sich entscheidet: beste Unterhaltung und viele nette Begegnungen von Mensch zu Mensch sind garantiert. Besonderes Highlight ist der herausnehmbare EM-Spielplan in der Heftmitte, der…

Fantasy aus Langel

Ackermann

Uwe Ackermanns Buch „Heißer Schnee“ erscheint Er ist in Porz geboren und lebt seit 1996 mit Frau und Tochter in Langel: Uwe Ackermann veröffentlicht gerade seinen zweiten Roman. Nachdem sein Debütroman „Der blaue Stab“ nach Aussagen des Verlags ein Bestseller war, wechselt der Autor nun vom Thriller ins Fantasy-Genre: Dieses Mal entführt er den Leser…