Veedelsfest im September: „Du bes Porz!“

Mit der Kampagne „Du bes Kölle!“ machen der Arsch Huh e.V. und die dort engagierten Künstler nun auch Station in Porz: Das Bürgeramt Porz lädt am Samstag, 08. September 2018 in der Zeit von 14 Uhr bis ca. 22 Uhr zum Veedelsfest auf dem Alfred-Moritz-Platz vor dem Bezirksrathaus ein. Neben einer Diskussionsveranstaltung gibt es ein…

Fortissimo: Schluss mit leisen Tönen!

Honorarkräfte der Rheinischen Musikschule wehren sich! Die Rheinische Musikschule (RMS) gehört der Stadt Köln. Mit ihrer mittlerweile fast 175-jährigen Tradition zählt sie unbestritten zu den bedeutendsten öffentlichen Einrichtungen in der Bildungs- und Kulturlandschaft und bietet neben Instrumentalunterricht rund 9.000 Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in großen Ensembles, Orchestern, Chören und Bands gemeinsam zu musizieren. Der…

Sommerkonzert im Rathaussaal Porz

Sommerkonzert im Rathaussaal Porz

Sommerkonzert im Rathaussaal PorzLiebe Musikfreunde, wir möchten Sie wieder ganz herzlich einladen zu einem Sommerkonzert im Rathaussaal Porz am Sonntag, 8. Juli 2018 um 16.00 Uhr (Einlass 15:30 Uhr), Friedrich-Ebert-Ufer 64-70, 51143 Köln-Porz. Das Erste Kölner Akkordeon-Orchester 1935 eV präsentiert im Porzer Rathaussaal ein unterhaltsames Sommerkonzert. Neben dem Hauptorchester unter der Leitung Matthias Hennecke, wird auch…

Sommerfest der Musikschule

Am Samstag, dem 30. Juni 2018, 14-18 Uhr, feiert die Carl-Stamitz-Musikschule in Köln-Porz-Mitte (Josefstraße 57) ihr diesjähriges Sommerfest unter dem Motto: „Hier spielt die Musik !!!“ Alle Kinder und ihre Familien, die Musik lieben und sich über unsere Unterrichtsangebote näher informieren möchten, sowie alle Musikinteressierten sind herzlich eingeladen.

Tagestermine und Dauertermine aktualisiert

Wir haben unsere Tages- und Dauertermine aktualisiert! In Zusammenarbeit mit Wetzels Marketing veröffentlichen wir interessante Veranstaltungstermine in den nächsten drei Monaten sowie unter Dauertermine regelmäßige wöchentliche oder monatliche Angebote von Porzer Veranstaltern: Beratungsangebote, Sprechstunden, Kaffee- und Spieletreffs, Stammtische, Tanzen & Gymnastik und vieles andere. Rund 180 regelmäßige Veranstaltungen in Porz finden Sie bei uns sortiert…

Porzer besuchen Hazebrouck und Dunstable

Städtepartnerschaft? Braucht es sie noch in Zeiten der Globalisierung, in der wir uns alle als weitgereist und weltläufig empfinden? Das klingt zunächst auch etwas altmodisch und nach Honoratioren-Treffen… Auch sind die Orte eher klein und unbekannt, ob da wohl viel los sein wird? Bei 33 Porzern überwog deutlich die Neugier und sie haben sich zur…

Weilt Johann Wolfgang von Goethe nun unter uns?

Peter Ohren ließ den großen Dichter in seinem aktuellen Buch aufleben! Der Bürgerverein Porz-Mitte e.V. (BVPM) hatte Peter Ohren, der vielen Porzern durch sein Engagement in Karneval und Kirche, in der Welt des Theaters oder auch als Vorleser bekannt ist, zu seiner Bürgersprechstunde am 17. April 2018 eingeladen. Er stellte sein aktuelles Buch „ Sandkuchen…

„Von Liebesfreud‘ zu Liebesleid“

Literarisch-musikalischer Abend im Theater „Das Spielbrett“ Nach Abenden zu den Themen „Urlaub“ und „Wetter“ im vergangenen Jahr widmet sich das aktuelle literarisch-musikalische Programm des Theateres „Das Spielbrett“ den Frühlingsgefühlen. Einstudiert wurden Lieder und Melodien von Annett Louisan, Carlos Cardel, Astor Piazzolla, Friedrich Hollaender, Theo Mackeben, Hildegard Knef und Udo Lindenberg. Die Texte stammen von Hanns Dieter Hüsch, Erich Kästner,…

Beratung und Entscheidung zum Standort von Grundschule GGS Hauptstraße und Musikschule Porz-Mitte

Pressemitteilung des Bündnisses Porz- Mitte vom 8. Mai 2018 Das Bündnis Porz-Mitte weist alle Interessierten darauf hin, dass am 17. Mai 2018 um 15°° Uhr im  Spanischen Bau, Theo-Burauen-Saal, Raum Nr. B 12 im Stadtentwicklungsauschuß über den zukünftigen Standort von Grundschule GGS Hauptstraße und Musikschule (Carl-Stamitz-Musikschule) beraten und entschieden wird. Im Rahmen der Bürgerbeteiligungen hatte…

Reisevorbereitungen des PVP

Partnerschaftsverein Porz besucht über Pfingsten Hazebrouck und Dunstable Seit 1976 besteht der Partnerschaftsverein Porz (PVP), der die Städtepartnerschaften von Porz pflegt und schon viele Begegnungen von Bürgern, Schulen und Vereinen organisiert hat. Die letzte Bürgerfahrt liegt schon viele Jahre zurück, umso erfreuter zeigt sich der Vereinsvorsitzende Thomas Ehses, dass sich so viele Porzer Bürger angemeldet…

Maifest im Poll

Am Dienstag, den 1. Mai findet in Poll das alljährliche „Maigeloog“ statt. Das Maifest auf dem Marktplatz beginnt mit einem Umzug, der in der Straße „Auf dem Sandberg“ um 10:30 Uhr startet. Weitere Programmpunkte: Fischerspiel, Aufstellen des Maibaums, Wahl der Maikönigin, Maibaumversteigerung, Trompetenvortrag, Countrymusik, Kinder- und Erwachsenentänze, Informationsstände, Maibowle, Weine, Imbiss, Waffeln, Bier, und… und……

Protestspaziergang der GGS Porz-Mitte am 12.4.2018 ab 13:30 Uhr

GGS Porz-Mitte -> Keine Immobilienspekulationen auf unserem Rücken!!! Um unserer Forderung nach einem längst überfälligen und möglichst zügigen Neubau der GGS Hauptstraße am jetzigen Standort Nachdruck zu verleihen, unternehmen wir zusammen mit unseren Kindern, den Lehrern und den Beschäftigten der OGTS am Donnerstag, den 12.04.2018 um 13:30 Uhr einen gemeinsamen Protestspaziergang von der Schule zum…