Patientensender „Echo-Funk“ besteht 50 Jahre

Gründungsmitglieder: w. Behrens, M. Ludwig, F. Löhnert, H. Scholl (Foto: L. Göllnitz)

Der Echofunk feiert dieses Jahr sein 50-jähriges Jubiläum als Krankenhaussender. Am 18. Februar 1973 begann die erste Sendung um Punkt 9.00 Uhr mit seinem „Porzer Regionalprogramm“. Unterstützt von einigen Jugendlichen der Porzer Kirchengemeinde nahm die Ärztin Dr. Ingeborg Schmidt die Herausforderung an, ein eigenes Regionalprogramm für die Kinder, aber auch für die erwachsenen Patient:innen zu schaffen. Von Anfang an zeichnete sich der Echo-Funk durch seinen Live-Charakter aus, bei dem die Patient:innen aktiv an der Gestaltung der Sendungen teilnehmen konnten. Selbst jene, die das Bett nicht verlassen durften, hatten die Möglichkeit, direkt im Studio anzurufen und sich die Lieblingsmusiktitel zu wünschen.

Der Echo-Funk Porz erlangte schnell Bekanntheit und es gelang es dem Sender, bekannte Stars wieGraham Bonney, Bläck Fööss, Adam + Eve, Howard Carpendale und Ilja Richter ins Porzer Krankenhaus zu bringen und dort auftreten zu lassen. Heute, 50 Jahre später, feiern wir das 50-jährige Bestehen des Echo-Funks Porz. Aus dem ehemals reinen Radiosender ist ein 24-Stunden-Programm in Bild und Ton mit musikalischer Unterhaltung, Nachrichten, Beiträgen zu Gesundheitsthemen, Interviews und vielem mehr.

Heute sucht der Echo-Funk Porz engagierten Nachwuchs: „Wir laden alle Interessierten herzlich ein, sich beim Echo-Funk Porz via E-mail über kontakt@echofunk-porz.de zu melden und Teil dieses besonderen Projekts zu werden“, so Franz Löhnert, Vorstand und Gründungsmitglied des Echofunks.

Ein Videobeitrag von Frank Überall findet sich hier: https://ogy.de/vtc5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert