Hauptstraße 368

Aus porzerleben.de/porz-wiki

Historie[Bearbeiten]

Dieses Backsteingebäude mit markantem Giebel in Porz an der Hauptstraße wurde vermutlich bereits im Jahr 1907 errichtet. Auf einer Annsichtskarte von 1913 ist es deutlich neben dem Nachbar-Gasthaus zu sehen. vor 1913 errichtet. Es hat eine sehr bunte Geschichte, hoffentlich bleibt es Porz noch eine Weile erhalten, denn es steht leider nicht unter Denkmalschutz. Erbaut wurde es vermutlich als Saal und Backstube der Bäckerei und Gaststätte Körsgen.

Das Gemeinderatsprotokoll Porz verzeichnete im März 1942, die Gemeinde Porz habe bereits im Jahr 1932 das Grundstück Hauptstraße 48 "von dem Juden Isidor Tobias (...) nebst aufstehendem Wohnhause" erworben. Nun wolle man es an Peter Hartmann und seine Frau Katharina geb. Thiebes verkaufen[1].

1950 gab es unter dieser Adresse zunächst das Gasthaus von Jakob Linden. Nach wenigen Jahren gab der Wirt auf, nun wurde das Gebäude zur Paketausgabe der Bundespost. Vermutlich aus dieser Zeit stammt auch der niedrige, hässliche Vorbau. Die weiteren 20 Jahre sind unklar. 1975 eröffnete Hubert Klein hier seine Diskothek Pascha, mehrere Jahre legte hier der DJ Jürgen Röder auf. In den 1980er Jahren wechselte der Namen zu Revoution. Schließlich wurde in dem Gebäude wiederum einige Jahre ein Gasthaus geführt.

In den 200er Jahren pachteten wieder Bäckereien das Gebäude, darunter die Bäckerei Akpinar Firin GmbH.

Quellen, Literatur und Links[Bearbeiten]

  1. HAStK Best. 9001B, A1: Flur 1 Nr. 1114/92 und 1116/92