Reise nach Estland & Lettland

Die Ev. Kirchengemeinde Porz führt unter der Leitung von Annette Goebel eine Fahrt nach Estland und Lettland durch vom 12. – 19. Juni 2019. Estland und Lettland haben eine wechselvolle Geschichte. Sie wurden über Jahrhunderte abwechselnd von Schweden, Polen, Deutschen und Russen regiert. 1991 erhielten sie ihre Unabhängigkeit. Die Rundreise beginnt in Tallinn, der Hauptstadt…

Schatz erfolgreich gehoben

Die TSG beim Schmücken des Baums Wie jedes Jahr kurz vor’m Jahresende leitete Toni Schuch-Clemens das traditionelle Schatzkistentauchen der Tauchsportgemeinschaft Porz. Mehr als 60 Aktive versammelten sich unter der kritischen Aufsicht von ca. 20 zuschauenden Eltern im Becken das Wahnbads, um zunächst den Baum zu schmücken. Tauchend, unter Wasser, natürlich. Anschließend wurde die Schatzkiste mit…

Feuerfest in der Glashütte

Zum Jahresabschluss findet am Mittwoch den 19.12. ab 16:00 Uhr das all jährliche Feuerfest in der Glashütte statt zu dem auch der Förderverein Glashütte Porz e.V. einlädt. Zur Gestaltung des späten nachmittags für Kinder und Erwachsene werden unter anderem der Feuer- und LED Show Künstler „Lemmi“ sein Können zeigen, ein Kreativworkshop zum Thema „Weihnachten“ und…

Wandern zum Weihnachtsmarkt

Der Advent kommt, die ersten Weihnachtsmärkte sind schon geöffnet, und der Kölner Eifelverein wandert wieder hin. Sechs Weihnachtsmärkte in der Region sind Ziel von Wanderungen des KEV. Schon am 1. Dezember geht es zur Waldweihnacht auf Gut Leidenhausen, einem familiären Weihnachtsmarkt (1./2.12.) mit kostenlosem weihnachtlichen Programm und gemütlicher Atmosphäre. Es gibt zum Beispiel einen finnischen…

Dave Davis feat. Porzer Talente

Für Fans von schwarzem Humor Der Club Glashütte präsentiert einen Abend mit einem Mix aus coolen Tönen/Beats und Angriffen auf die Lachmuskeln! Am 04.12. um 18:00 Uhr (Einlass ab 17:30 Uhr) wird Dave Davis, ein bekannter Kölner Comedian, gemeinsam mit dem Comedy-Nachwuchstalent Norman Sosa und verschiedenen musikalischen Porzer Talenten (u.a. Hip-Hop-Künstler, Tatwaffe (Die Firma)) einen…

Bürgersprechstunde mit moderne stadt und Stadtverwaltung

Stand der Neugestaltung in Porz-Mitte Die Bürgersprechstunde des Bürgervereins Porz-Mitte (BVPM) am 20. November war mit 36 Besuchern sehr gut besucht und ließ damit das hohe Interesse der Bürgerinnen und Bürger am Baufortschritt in Porz-Mitte erahnen. Zu Besuch ins Hotel Linden kamen Katharina Klemmt von moderne stadt (Stadtentwicklungsgesellschaft der Stadtwerke Köln GmbH und der Stadt Köln), von…

Schreibwerkstatt für Kinder und Jugendliche

Schreibst du gerne Geschichten oder Tagebuch, hast du eine Idee für einen Roman im Kopf oder möchtest du gerne mal etwas in der Schülerzeitung, im Internet oder einem Blog veröffentlichen und weißt nicht genau wie das geht? Dann bist du bei uns genau richtig. In der Gruppe schreibt ihr kreativ und intensiv eure eigenen Texte…

TV-Autorin Marie Reiners liest

Wenn Ihnen Marie Reiners noch kein Begriff sein sollte: die Erfolgsserie „Mord mit Aussicht“, stammt aus ihrer Feder. Die Drechbuchautorin aus Mönchengladbach-Rheydt hat schon viele Folgen für Sitcoms („Lukas“) und Krimis (u.a. auch „Die Rosenheim-Cops“) geschrieben. Jetzt hat sie einen ersten Roman verfasst, um den es bei der Lesung gehen wird. „Frauen, die Bärbel heißen“…

Kolping-Herbstkleidersammlung

Diese findet in diesem Jahr am 15. September statt. Mit dem Erlös werden soziale Projekte gefördert. Gut erhaltene Kleidungsstücke und Schuhe können dann an folgenden Stellen abgegeben werden: Porz: Josefstraße, Kath. Kindergarten St. Josef, 10 bis 12 Uhr. Wahnheide: Sportplatzstraße, Kirche St. Christus König, 10 bis 11.30 Uhr. Zündorf: Burgweg, Pfarrheim St. Mariä Geburt, 9-11…

Veedelsfest im September: „Du bes Porz!“

Mit der Kampagne „Du bes Kölle!“ machen der Arsch Huh e.V. und die dort engagierten Künstler nun auch Station in Porz: Das Bürgeramt Porz lädt am Samstag, 08. September 2018 in der Zeit von 14 Uhr bis ca. 22 Uhr zum Veedelsfest auf dem Alfred-Moritz-Platz vor dem Bezirksrathaus ein. Neben einer Diskussionsveranstaltung gibt es ein…