Martin-Luther-Kirche

Aus porzerleben.de/porz-wiki

Vorgängerbau[Bearbeiten]

Ab 1913 gab es im Unteroffiziers-Speisesaal des Schießplatzes Wahn evangelische Gottesdienste auch für Zivilpersonen, ab 1919 zudem vierzehntäglich ev. Gottesdienste in der katholischen Volksschule Wahn. 1939 schloss die Ev. Kirchengemeinde Porz einen Vertrag zur Mitnutzung der Kapelle der Altkatholiken in der Magazinstraße 26 in Wahnheide, ab 1949 fand hier alle 14 Tage ein ev. Gottesdienst statt. Diese Kapelle wurde zum Jahresende 1951 von der Ev. Kirchengemeinde Porz erworben und danach erweitert und bis in den Mai 1968 für ev. Gottesdienste genutzt.

Heutige Kirche[Bearbeiten]

1963 kaufte die Gemeinde das Grundstück Sportplatzstraße 63-65 zum Bau einer neuen Kirche mit Gemeindezentrum an. Ab 1966 wurden die Gebäude, geplant durch das Kölner Architektenehepaar Ulrich Vossbeck und Anneliese Vossbeck-Krahwinkel, errichtet. Im Mai 1968 wurde die neue Kirche geweiht.

(Vertiefung erwünscht)

Die Adresse der Kirche lautet: Sportplatzstr. 63-65, 51147 Köln-Wahnheide

Ausstattung[Bearbeiten]

Links vom Eingang schuf der Maler und Bildhauer Eugen Keller eine Plastik. Die Kirche erhielt die Glocke der ehemaligen Lutherkapelle in Porz. Zunächst war diese Luther-Glocke nur als Ansichtsobjekt installiert, seit Oktober 1987 erklingt sie in ihrem eigenen Glockentürmchen.

Quellen und Links zur Vertiefung[Bearbeiten]

Huck, Jürgen: Die Evangelische Kirchengemeinde Porz-Wahn-Heide 1964-1994. Festvortrag Wahnheide 1994.
Rundgang um die Kirche (Link)