Handelshaus van Hees

Aus porzerleben.de/porz-wiki

Historie[Bearbeiten]

Dirk van Hees (1740-1811) war ein aus Köln stammender Schiffer und Kaufmann, der vor 1760 nach Mühlheim gezogen war, wo er evangelisch-reformiert im Jahr 1760 Katharina Elisabetha Haentjes (1740-1814) heiratete. Alle ihre fünf Kinder wurden in Mülheim geboren. Die Familie van Hees besaß dort mehrere Gebäude und gehörte zu den ersten Familien der Stadt. Die Söhne Johann Heinrich und Johann Wilhelm wurden ebenfalls als Kaufleute tätig. Johann Heinrich van Hees wurde im Februar 1808 zweiter Beigeordneter der Stadt Mülheim unter Maire (Bürgermeister) Bertoldi.

Um das Jahr 1772 errichtete er in Niederzündorf ein Stapelhaus, womit sich die Bedeutung des Landweges von Mülheim nach Zündorf und des Zündorfer Hafens für den Kaufmann zeigt. Das Stapelhaus wurde für verschiedenste Waren, darunter zuvorderst den Weingroßhandel genutzt. Dieses Gebäude steht noch heute unter der Adresse Marktstraße 20.

Quellen, Literatur und Links[Bearbeiten]