Die KG Colombina Colonia unterstützt die GGS Hauptstraße in Porz

Diese Spende sichert die Übermittagsbetreuung für ein Jahr

colombina ggs hauptstrasse 01Für die Übergabe der Summe von € 1800 für die Übermittagsbetreuung im offenen Ganztag, die ein Teil der Großspende der KG Colombina Coloina e.V. von € 8000 ist, hat Gabi Reintgen zusammen mit dem Bürgerverein Porz-Mitte e.V. (BVPM) die Gemeinschaftsgrundschule Hauptstraße am 20. September 2017 besucht.

Der Schulleiter Uwe Eckey und die Schulsozialarbeiterin des Kolping Bildungswerk Köln haben sich sehr über die Unterstützung gefreut, die ihnen wieder für ein Jahr die ÜMB der Kinder sichert.

Die Kinder hatten gerade ihr Mittagessen eingenommen, so konnten wir noch beobachten, wie Geschirr und Gläser von den Jungen und Mädchen treppauf/treppab abgeholt und aufgeräumt wurden. Jetzt waren eigentlich die Schulaufgaben im Klassenzimmer dran. Aber unser Gast musste erst mal vorgestellt werden, und wir hörten, dass es eine Tomatensuppe mit Fleischeinlage und zum Nachtisch Eis gab. Es wurde den Kindern erklärt, wer die Spender sind und warum diese sich für die Kinder in Porz entschieden haben. Das hat sie schon ein bisschen stolz gemacht und sie haben uns dann noch ein wenig von sich erzählt.

Frau Reintgen hörte noch von dem tollen Projekt „Klassenstreicherkonzert“, das in Porz immer großen Anklang findet. Eine Schülerin erklärte uns die „Handzeichen“, mit denen professionelle Musikpädagogen den Takt vorgeben und auf die sie achten müssen. Dies ist nicht mit einem normalen Dirigieren zu vergleichen, aber viel verständlicher für die „Anfänger“. Alle Kinder haben dann begeistert davon erzählt.

Sollte von der Spende noch ein kleiner Betrag übrig bleiben, was sich die Leiterin des Kolping Bildungswerk Köln wünscht, sollte er für ein Spielgerätehäuschen im Schulhof genutzt werden. Und wieder gab’s ein großes Hallo! In der Schule gibt es neuerdings ein „Schülerparlament“, in dem die Schüler über Projekte oder anzuschaffendes Material abstimmen können.

Wir haben mal wieder – dank der großzügigen Spende der KG Colombina Colonia – Kinder glücklich gemacht. Das ist auch unser Ziel und wird uns ständig weiter anspornen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte lösen Sie diese Aufgabe: *