Mittwochskino

Mittwoch 16.11.16: NIGHTMARE BEFORE CHRISTMAS

Jack Skellington (im Original gesprochen von Chris Sarandon) ist der vom Volk geliebte Kürbis-König von Halloween-Stadt. Er ist langsam davon gelangweilt, jedes Jahr mit dem Bürgermeister (Glenn Shadix) das Halloween-Fest aufs Neue zu planen und immer wieder schaurige Streiche zu spielen. Durch Zufall gelangt er durch eine Tür in die Weihnachtsstadt. Dort ist alles bunt, jeder ist fröhlich und Jack ist von allem sehr begeistert. Er versucht, das, was er gesehen hat, den Bürgern der Halloween-Stadt zu schildern. Diese jedoch verstehen Jacks Anliegen falsch und verbinden das Weihnachtsfest und die damit verbundenen Rituale nur mit Schrecken und Grauen.

USA 1993, Länge: 73 Min, FSK: 6 Jahre

Regie: Henry Selick

 

 

Mittwoch, 23.11.2016: DIE FRAU IN GOLD

Nach den Gräueln des NS-Terrors, dem viele Mitglieder ihrer jüdischen Familie zum Opfer fielen, wollte Maria Altmann nie mehr in ihre österreichische Heimat zurück. Doch Ende der Neunzigerjahre macht sich die Dame von Los Angeles auf den Weg nach Wien. Dort, im Schloss Belvedere, hängt ein Werk, das einst ihrer Familie gehörte – die “Goldene Adele”, Gustav Klimts Jugendstil-Porträt der Salondame Adele Bloch-Bauer, einer Tante Marias. 1938 konfiszierten die Nationalsozialisten das Gemälde, nun fordert sie es zurück.

Maria Altmann kämpft darum, ein von den Nazis konfisziertes Klimt-Gemälde ihrer jüdischen Familie zurückzubekommen. Auf Fakten basierendes Gerichtssaaldrama über NS-Raubkunst, als großes Kino aufbereitet.

USA 2015, Länge: 109 Min, FSK: 6 Jahre

Regie: Simon Curtis

 

Beginn: jeweils 19 Uhr

Eintrittspreise:

Erwachsene: 4,00 Euro

Kinder: 2,00 Euro

Ermäßigt (KölnPass, Schwerbehindertenausweis): 2,00 Euro

 

Wo: Jugend- und Gemeinschaftszentrum Glashütte Porz
Glashüttenstraße 20
51143 Köln
Tel.: 0 22 03- 59 24 97-0
info@glashuette.jugz.de und www.glashuette-porz.de

Kartenreservierungen unter:

Tel.: 0 22 03- 59 24 97-0 oder, E-Mail: info@glashuette.jugz.de

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte lösen Sie diese Aufgabe: *