Neues aus dem Terminkalender der IG Wasser, Umwelt und Jugend Köln-Porz-Langel e.V.

Die IG veranstaltet zusammen mit den StEB Köln, Shell u. a. wieder eine Diskussionsrunde zu den vielfältig bestehenden Problemen in Porz und lädt zur Teilnahme ein. Unter dem Motto „ Langel find´ ich gut“ soll der Infotag 2016 Antworten auf Fragen der Mitbewohner und interessierten Nachbarn zu Langeler- und Umweltproblemen geben! Besuchen Sie den Infotag und zeigen Sie…

Endlich: Rat fasst Baubeschluss für Wahner Schulzentrum !

Baubeginn im Frühjahr 2017, Fertigstellung Ende 2019Nach langen Jahren des Wartens geht das nächste Projekt am Wahner Schulzentrum endlich auf seine Zielgerade. „Nachdem nun endlich die Vorplanungen und die endgültige Entwurfsplanung für die Erweiterungsmaßnahme am MKG und an der OLS fertiggestellt werden konnten, hat der Rat der Stadt Köln in seiner letzten Sitzung vor den…

Weiter Sperrungen in Wahn

Wahn. Ein veränderter Bauablauf führt zu Arbeiten an der Fahrbahnsanierung der Heidestraße von Freitag, 22. Juli, 20 Uhr bis Montag, 25. Juli, 3 Uhr. Die Heidestraße ist zwischen der St.-Ägidius-Straße und der Cäcilienstraße währenddessen für den gesamten Verkehr gesperrt. Aus diesem Grund werden auch die Busse der Linie 160 geringfügig umgeleitet. In Fahrtrichtung Linder Mauspfad…

Neue Veranstaltung des Urbacher Bürgervereins e.V.

Poster zur Graffiti-Aktion in Urbach

Graffiti-Kids machen Urbach munter Drückt uns kräftig die Daumen, dass der Sommer uns zumindest in der Woche vom 25. – 29. Juli nicht im Stich lässt, denn dann möchte eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen aus der Glashütte unter Anleitung von Felix Bagusch die großen grauen Betonkübel auf der Kaiserstraße, die die Aktiven des UBV…

Kulturflash Dresden 2016 … wir sind dabei!

otohm-ferienreise-01

Die Sommerferienreise für die Inklusive OT Ohmstraße ist gesichert! Am 07. Juli 2016 haben wir uns erneut in der OT Ohmstraße getroffen, um weitere Spenden, die die Ferienfreizeit sichern, abzugeben. Bis zuletzt war nicht klar, ob der Bürgerverein Porz-Mitte e.V. (BVPM) die erforderlichen Gelder „auftreibt“, aber wir haben es mal wieder geschafft. Die erste große Hürde…

Handarbeitsgruppe benötigt Arbeitsmaterialien

In der Notunterkunft Dorotheenstraße im Stadtgymnasium hat sich eine Handarbeitsgruppe für die dort lebenden Frauen gebildet. Die Initiatorin und Leiterin der Gruppe, Frau Monika Becker, bittet hier um Unterstützung und berichtet, seit Oktober 2015 in der Notunterkunft Dorotheenstraße, Stadtgymnasium, ehrenamtlich für die Frauen im Bereich Handarbeiten tätig zu sein. Mittlerweile treffen sie und die Frauen…

Porzer Vereine und Institutionen unterstützen den Kinderspielplatz KH Porz

autofruehling-kingergarten-01

Reinerlös des Autofrühlings für den Umbau des Spielplatzes Die am „Porzer Autofrühling“ teilnehmenden Vereine / Institutionen haben am Freitag, 01. Juli die Spende in Höhe von € 1000 an den Chefarzt der Kinderklinik des KH Porz, Herrn Dr. Wiater überreicht. Die Idee, für den Spielplatz des KH Porz zu spenden, wurde am Sonntag, 29. Mai…

Spende der „Fundgrube Köln/Bonner Flughafen“

fundgrube-cgn-archenova

Der Bürgerverein Porz-Mitte unterstützt die inklusive OT Arche Nova Das soziale und kulturelle Miteinander junger Menschen zu fördern, ist für den Bürgerverein Porz-Mitte e.V. seit seinem Bestehen 2012 ein wichtiges Anliegen. In einer Gesellschaft, die so bunt und vielfältig ist wie nie zuvor, aber die auch oft gerade Kinder und Jugendliche ins Abseits stellt, setzen…

Auf den Spuren im Wahlkreis

P1020230

Zur jährlichen Wahlkreiswandertour des SPD-Landtagsabgeordneten Jochen Ott fanden sich zeitweise zwei Dutzend Mitwanderer/innen ein. Die gut 13 Kilometer lange Wanderstrecke  startete am Samstag, dem 9. Juli 2016 in Brück, führte über Rath/Heumar, Eil, Finkenberg und Gremberghoven, Westhoven-Ensen bis Porz-Mitte. Begleitet wurde die Wahlkreiserkundung von sonnigem Wetter. Dabei waren die Zwischenstationen besonders ausgewählt, weil hier #Schwerpunkte…

Das 7. Klassenstreicherkonzert der GGS Hauptstraße

klassenstreicher-01

Der BVPM spendete 300 Euro für Musikinstrumente Für den 09./10. Juni 2016 hatte der Schulleiter Uwe Eckey wieder zum diesjährigen Kinderkonzert in den Rathaussaal Porz eingeladen. Auch der Bürgerverein Porz-Mitte (BVPM) war wieder zu Gast beim 7. Klassenstreicherkonzert der 2. und 3. Klassen der GGS Hauptstraße. Wir waren ebenso wie im vergangenen Jahr total von…

Einladung: SPD im Bürgerdialog für Wahn

koelnbonn airport

 „Der Flughafen als Nachbar – vorübergehend mehr Fluglärm durch Bahnsanierung“ Der Landtagsabgeordnete Jochen Ott nimmt zahlreiche Eingaben im Porzer SPD-Bürgerbüro über gestiegene Lärmbelastungen durch Nutzung der sog. „Querwindbahn“ am Köln-Bonner Flughafen auf und kündigt dazu eine Bürgerinformation der örtlichen SPD an.