SPD-Veranstaltung am 19.11. abgesagt

Die für den 19.11. vorgesehene Veranstaltung des SPD-Ortsvereins Porz-Mitte Zündorf Langel zur neuen Porzer Mitte ist kurzfristig abgesagt, da der Veranstaltungsort Hubertusklause in Zündorf vorübergehend geschlossen wurde. Ein neuer Termin ist in Planung.

KVB-Leihräder in Porz erst 2020?

Porz ist und bleibt für Köln Diaspora. Im Mai 2015 wurden die ersten KVB-Leihräder in der Kölner Innenstadt bereitgestellt, danach das Bediengebiet laufend erweitert. Heute reicht es rechtsrheinisch bis nach Poll, wobei aber nicht ganz Poll versorgt wird. Derzeit nutzen 105.000 registrierte Nutzer die KVB-Räder, die durchschnittliche Fahrtstrecke beträgt 1,6 Kilometer. Nun wird am 13.November…

Diesjährige Frühlingsblumen-Pflanzaktion des Bürgerverein Porz-Mitte

Ein weiterer gelber Blütenteppich in Porz-Mitte im Frühjahr 2019 Wie jedes Jahr engagiert sich der Bürgerverein Porz-Mitte e.V. (BVPM) – neben vielen anderen Porzer Vereinen –  bei der Frühlingsblumen-Pflanzaktion. Die Blumenzwiebeln wurden vom Grünflächenamt der Stadt Köln an eine zentrale Stelle geliefert und dort holte sich jeder teilnehmende Verein sein bestelltes Kontingent ab.

Neue Mülleimer für Urbach

Die beiden Koordinatorinnen des Arbeitskreises AWB im Urbacher Bürgerverein e.V. freuen über zwei weitere Abfällbehälter in Urbach, die der zunehmenden Vermüllung der Grünflächen und Plätze entgegenwirken sollen. Einer der Mülleimer wurde auf Veranlassung des Urbacher Bürgervereins kürzlich am Aufgang der Forsbachstraße Höhe Frankfurter Straße; der andere als weiterer Mülleimer vor dem DM-Markt aufgestellt. „ An…

Neuer Hingucker in Urbach

Am 28.10.2018 wurden in Urbach – im Bereich eines Grünstreifens entlang der Frankfurter Straße in Höhe des Gut Maarhof – vom Urbacher Bürgerverein insgesamt 1.000 Blumenzwiebeln eingepflanzt.  Darunter Schneeglöckchen, Krokusse und Narzissen. Der Eigentümer des Gutes, zu dem der Grünstreifen gehört, unterstützt den Urbacher Bürgerverein bei dieser Aktion, da schnell klar war, dass hierdurch dieser…

Sanierungsmaßnahme „Spielplatz Frongasse“ in Porz-Langel

Viel Geduld, Verständnis und Durchhaltevermögen haben die Langelerinnen und Langeler bewiesen. Nach langen Jahren haben nun endlich die Sanierungsarbeiten auf dem Spielplatzgelände an der Frongasse begonnen. Nachdem der Kampfmittelräumdienst im Frühling 2018 das Gelände überprüft hatte, konnten städtischerseits die Ausschreibungen wegen der erforderlichen Erdarbeiten und den anzuschaffenden Spielgeräte erfolgen. Nach den Sommerferien 2018 wurden die…

Ran an die Nadeln!

Offener Strick- und Häkeltreff Der Winter naht und wir sehnen uns nach warmen, wollenen Pullis, Schals und Mützen oder flauschigen Häkeldecken zum Einkuscheln. Packt Sie auch die Lust nach den Stricknadeln zu greifen, sobald die Temperaturen fallen? Dann laden wir Sie herzlich ein zum offenen Strick- und Häkeltreff, jeden Montag von 19 Uhr bis 20.30…

Schreibwerkstatt für Kinder und Jugendliche

Schreibst du gerne Geschichten oder Tagebuch, hast du eine Idee für einen Roman im Kopf oder möchtest du gerne mal etwas in der Schülerzeitung, im Internet oder einem Blog veröffentlichen und weißt nicht genau wie das geht? Dann bist du bei uns genau richtig. In der Gruppe schreibt ihr kreativ und intensiv eure eigenen Texte…

LANGEL LÄUFT am 20.10.2018

Förderverein der Städt. Kath.Grundschule Köln-Porz-Langel e.V. Hinter der Kirche veranstaltet Sponsorenlauf Der Eltern-Sponsorenlauf hat eine lange Tradition an unserer Grundschule und soll dieses Jahr zum zweiten Mal für alle Langeler Bürger veranstaltet werden. Unter dem Motto LANGEL LÄUFT möchten wir ganz Langel motivieren, im Rahmen des Family-Festivals am Kirmes-Samstag, 20.10.2018, um 12 Uhr beim Sponsorenlauf für…

Frauen in der Überzahl

spd-ortsvereinsvorstand

SPD Poll-Ensen-Westhoven stellt sich neu auf – Bettina Jureck neue Vorsitzende Den neugewählten Ortsvereinsvorstand der SPD Poll-Ensen-Westhoven bilden erstmalig mehr Frauen als Männer. Das freut die neue Vorsitzende Bettina Jureck, die auf der Jahreshauptversammlung von den Mitgliedern des SPD-Ortsvereins einstimmig gewählt wurde: „„Ich freue mich auf die neue Aufgabe. Wir haben ein tolles Team aus…