SPD fordert Erhalt von therapeutischem Reitangebot

Wenn es nach dem Willen des Vorstandes des Zentrums für therapeutisches Reiten geht, ist im Sommer 2021 Schluß mit der heilpädagogischen und therapeutischen Förderung von behinderten und nichtbehinderten Kindern und Jugendlichen auf der Anlage in Westhoven. Seit gut 28 Jahren befindet sich die Stallanlage auf dem ehemaligen Stollwerckgelände, nun soll es nach Köln-Esch verlagert werden.…

Hip Hop Jam der Glashütte

Gemeinsam mit dem Solibund e.V. richtet das Jugend- und Gemeinschaftszentrum Glashütte am Samstag, den 06.07.2019 eine Tagesveranstaltung rund um die Hip Hop Kultur aus. Auf dem Gelände des Solibund e.V. wird es Live Auftritte von verschiedenen Hip Hop und Breakdance Künstlern geben, eine große Graffiti Aktion, live DJ’s und BBQ. Gleichzeitig finden Workshops statt, an…

Mitgliederversammlung beim Bürgerverein Porz-Langel e.V. am 27. Juni 2019

Nachdem die Sitzungsleiterin die Anwesenden um 19.45 Uhr zur diesjährigen Mitgliederversammlung begrüßt hatte, bat sie um eine Schweigeminute für das kürzlich verstorbene langjährige Mitglied Anton Henk. Im Laufe der Versammlung informierte sie über die Bemühungen zu wichtigen Themen, denen sich der Verein angenommen hatte. Dies waren u.a. „Auengewässer“, „BVH Langeler Berg, Querung Loorweg und An…

In Urbach blüht Euch was!

Wer einen Spaziergang durch Urbach unternimmt, dem begegnet zurzeit häufig eine eher unerwartete Seite der Stadtlandschaft: üppige Blütenpracht. Rund um die Kaiserstraße und Nebengassen blühen und duften in diesen Monaten Mohn, Margeriten, Lavendel, Kornblumen, Wildrosen und verschiedenste Kräutersorten, die der Urbacher Bürgerverein (UBV) gepflanzt hat. Für mittlerweile zehn Grünflächen hat der Verein die Patenschaft übernommen,…

SPD-Stadtbezirk: Neuer Vorstand

Einen Wechsel gab es an der Spitze des SPD-Stadtbezirks Porz/Poll. Neuer Vorsitzender ist Pascal Pütz, der auch dem Ortsverein Eil, Finkenberg/Gremberghoven vorsteht. Der 30-jährige wurde auf der vergangenen Stadtbezirkskonferenz im Frühjahr der Sozialdemokraten mit großer Mehrheit gewählt. Neue Stellvertreter von Pascal Pütz sind Madeleine Helmrich (20) aus Poll, sowie Nils Beuthert (21) aus Wahnheide. Geschäftsführerin…

Wiesenfest in Porz Langel vom 5. bis 7. Juli 2019

Auch in diesem Jahr findet das traditionelle Wiesenfest der KG Löstige Langeler e.V.  vom 05. – 07. Juli 2019 auf dem Festplatz neben dem neu gestalteten Kinderspielplatz am Langeler Lido statt. Wie gewohnt ist für gute Musik, leckeres Essen und gekühlte Getränke gesorgt. Am Freitag den 5.Juli 2019 findet erstmalig ein Ausmarsch der Ortsvereine aus…

Redaktion von porzerleben.de nach 60 Stunden wieder online

An sich sollte es nur eine Umschaltung auf V-DSL sein. Doch seit Freitag ging nicht mehr – die Festnetztelefone und das Internet waren tot. Seit Freitagnachmittag wartet die Redaktion auf den avisierten Techniker! Montagmittag haben wir das Ganze dann auf porzerleben gepostet. Eine halbe Stunde später war zwar immer noch kein Techniker da, aber plötzlich…

Glashüttensiedlung: SPD putzmunter

spdporz

Am Samstag, 22. Juni 2019, wird die Porzer SPD von 11- 13 Uhr im Bereich der Glashüttensiedlung aufräumen. Mit dabei sind Elfi Scho-Antwerpes (SPD), erste Bürgermeisterin der Stadt Köln und Porzer Ratsfrau, sowie Lutz Tempel, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Porz. Organisiert wird die Aktion vom Ortsverein Porz-Mitte Zündorf Langel. Treffpunkt ist die…

Sommerferienaktion „Candyland“

Drei Wochen in den Sommerferien vom 15.07. – 02.08. stehen die Kunst & Kreativität unter dem Thema „Ich bau mir meine Welt“ neben Spiel und Freizeit im Mittelpunkt der Ferienaktion für Kinder und Jugendliche im Alter ab 8 Jahren. Während des Sommerprojektes, das zahlreiche Workshops beinhaltet, werden die Kinder und Jugendliche von 10:30 bis 16:00…

Vollsperrung Heidestraße am Wochenende 14.-16.6.

(straßen.nrw). Von Freitag, 14.6. um 9 Uhr, bis Sonntag 16.6. um 22 Uhr ist die Heidestraße im Bereich der A59-Anschlussstelle Köln-Wahn vollgesperrt. Fußgänger können die Unterführung passieren. Für alle anderen Verkehrsteilnehmer sind Umleitungen mit gelben Tafeln ausgewiesen. Die Regionalniederlassung Rhein-Berg lässt auf der Behelfsbrücke im Verlauf der A59 Lärmschutzwände errichten. Für die Installation der einzelnen…