DEVK spendet für Projekt „Bewegung macht stark 2018“

Strahlende Kinderaugen erblickten im JuGz Glashütte Porz diverse tolle Spielgeräte Bei „strahlendem Sonnenschein in strahlende Kinderaugen blicken“ – das hat die großzügige Spende der DEVK in Höhe von € 2 000 in der JuGz Glashütte ermöglicht. Für Kinder ist es sehr wichtig, ihren Bewegungsdrang „im Freien“ auszuleben. Bereits eine geringe Steigerung der sportlichen Aktivität stärkt…

UBV saniert weitere Grünflächen und stellt Sitzbänke auf

Der Urbacher Bürgerverein hat in den vergangenen Wochen zwei weitere Grünflächen im Urbacher Zentrum sanieren und umgestalten lassen. Zum einem wurden an der Kaiserstraße, im Bereich der vom UBV gepflanzten Japanischen Nelkenkirschen, zwei solide Sitzbänke und ein Mülleimer aufgestellt. Die entsprechenden Flächen wurden plattiert und mit dem Gehweg verbunden. Die Neugestaltung des Areals, das in…

Kinder-Olympiade im Urbacher Klanggarten

Seit 2015 gibt es den Nachbarschaftsverein Klanggarten e.V. in Porz Urbach. Noch nie gehört? Der Klanggarten ist ein Urbacher Quartier des Düsseldorfer Wohnungsbauunternehmens WSG zwischen Feuerwache und Brucknerwiesen, das in den vergangenen Jahren umfangreich modernisiert und durch Neubauten ergänzt wurde. Neue Mieter zogen ein, alte Mieter zurück, eine lebendige Nachbarschaft entstand. Im eigenen Vereinsraum wird…

„Einfache Meldeauskunft“ auch online

Zusätzlich zum schriftlichen Antrag auf eine sogenannte „Meldeauskunft“ per Brief oder Mail, ermöglicht jetzt das neu gegründete Amt für Bürgerdienste, eine „Einfache Meldeauskunft“ zur letzen bekannten Kölner Anschrift online zu beantragen und zu erhalten. Nach Angabe der erforderlichen Daten zur gesuchten Person, Eingabe der Bankverbindung (Giropay oder Kreditkarte) und erfolgreicher Prüfung der Daten wird sofort…

Klassenstreicher-Konzert der GGS Hauptstraße

Der BVPM spendete 500 Euro für Musikinstrumente In diesem Jahr feiert die Gemeinschaftsgrundschule Hauptstraße/Josefstraße ihr 50-jähriges Bestehen. Zum diesjährigen Klassenstreicherkonzert im Rathaussaal wurde der Bürgerverein Porz-Mitte e.V. (BVPM) wieder herzlich eingeladen und wir sind am Donnerstagabend mit vielen Mitgliedern vor Ort gewesen. Natürlich sind wir nicht mit leeren Händen gekommen, sondern mit einer Spende von € 500…

Vorstandswahlen Portalverein Gut Leidenhausen

Turnusgemäß standen am 14. Juni 2018 im Rahmen der Jahreshauptversammlung die Wahlen des Vorstandes Heideportal Gut Leidenhausen an. Die Wahl stand unter dem Zeichen der Neuorientierung des Portals.Seit dem 01.07.2018 ist das Umweltbildungszentrum der Stadt Köln auf Gut Leidenhausen unter der Trägerschaft des Heideportals Gut Leidenhausen tätig. Der Vorstand des nunmehr Umweltbildungszentrum Gut Leidenhausen setzt…

Waldbrandgefahr ist hoch

Kieferbestände sind stärker gefährdet als Laubbäume Wegen der lang anhaltenden Trockenheit besteht in den Kölner Wäldern eine große Gefahr von Bränden. Besondern betroffen sind die rechtsrheinischen Statteile, weil dort viele Kiefern stehen. Noch stärker gefährdet ist die Fichte, die in Köln aber kaum vertreten ist. Die städtische Forstverwaltung bittet die Bevölkerung unbedingt, die im Wald…

JU Porz: Kritik an Bauplänen für den Deutzer Weg

Die Junge Union (JU) Porz kritisiert die für die Juli-Sitzung der Porzer Bezirksvertretung eingestellten Baupläne am Deutzer Weg in Porz Zentrum als nicht zu Ende gedacht und fordert die Bezirksvertreter auf, hier korrigierend einzugreifen. „Erst vor knapp zwei Wochen hat die Verwaltung in einer Mitteilung an den Integrationsaus-schuss auf die schwierige soziale Lage der benachbarten…

Vereinssport: Hallen und Bäder kostenfrei

Rat beschließt Befreiung von Gebühren Der Rat der Stadt Köln hat rückwirkend zum 1. Januar 2018 für die große Mehrzahl der Nutzergruppen die Abschaffung der Gebühren für städtische Sportstätten und Kölner Bäder beschlossen. Dies entlastet vor allem den Vereinssport bei der Hallennutzung mit einem Gesamtbetrag in Höhe von 320.000 Euro und bei der Bädernutzung in…

SPD: Kaffetrinken am Rheinufer

Am kommenden Samstag, den 7. Juli 2018, werden die Porzer Sozialdemokraten von 12 bis 14 Uhr am Porzer Rheinufer Kaffee verteilen und laden dazu alle Porzerinnen und Porzer herzlich ein. SPD-Fraktionschef Simon Bujanowski: „Das Rheinufer ist einer der schönsten Orte in Porz. Wenn man dort nicht nur spazieren und Fahrrad fahren, sondern auch verweilen und…

Hauptschule: Montag wieder Unterrricht

Der Unterricht an der von nistenden Staren „besetzten“ Johann-Amos-Comenius-Schule an der Heerstraße in Porz-Zündorf kann am Montag, 2. Juli 2018, wieder aufgenommen werden. Das hat die Schulleitung nach konstruktivem Austausch mit den Fachämtern der Stadt Köln beschlossen. Alle Räume der Schule wurden untersucht, betroffen sind elf Klassenzimmer. Für die verbleibenden beiden Wochen vor den Schulferien…

Johann-Amos-Comenius-Schule bis zum Wochenende geschlossen

Im Schulzentrum Zündorf bleibt bis mindestens Freitag die Gemeinschaftshauptschule Johann-Amos-Comenius-Schule aufgrund eines Vogelmilbenbefalls geschlossen. Der Unterricht fällt auf Beschluss der Schulleitung aus, weil brütende Stare in den Unterdecken entlang der Fensterfront Vogelmilben einbringen, die normalerweise nur Vögel befallen und dort Blut saugen. Bei Menschen kommt es nach einem Stich zu Juckreiz und einer Hautreaktion. Es…