Kostümwechsel

Karneval naht und wer sich neu einkleiden oder Kostüme aus vergangenen Jahren weitergeben möchte, sollte sich in Porz zwei Termine vormerken: Am 20. Januar 2019 findet ab 11:00 Uhr in der Gaststätte „Zur Alten Schmiede“ der traditionelle Fastelovendsmaat der KG Rut-Wiess Löstige Langeler statt. Kostüme, Hüte, Schals und andere Accessoires, aber auch Orden u.v.m. warten…

Schatz erfolgreich gehoben

Die TSG beim Schmücken des Baums Wie jedes Jahr kurz vor’m Jahresende leitete Toni Schuch-Clemens das traditionelle Schatzkistentauchen der Tauchsportgemeinschaft Porz. Mehr als 60 Aktive versammelten sich unter der kritischen Aufsicht von ca. 20 zuschauenden Eltern im Becken das Wahnbads, um zunächst den Baum zu schmücken. Tauchend, unter Wasser, natürlich. Anschließend wurde die Schatzkiste mit…

Kunst und Gemüse

Film und Fotoband über Zündorfer Gemüsebauer Den meisten Porzern wird der Name „Broicher“ als traditionsreicher Zündorfer Anbaubetrieb für Gemüse ein Begriff sein. Hans Broicher, der ältere der beiden Brüder, die den Betrieb gemeinsam führen, ist im Alter von 87 Jahren nicht nur der älteste tätige Bauer in Köln, sondern ihm wurde nun auch ein filmisches…

Feuerfest in der Glashütte

Zum Jahresabschluss findet am Mittwoch den 19.12. ab 16:00 Uhr das all jährliche Feuerfest in der Glashütte statt zu dem auch der Förderverein Glashütte Porz e.V. einlädt. Zur Gestaltung des späten nachmittags für Kinder und Erwachsene werden unter anderem der Feuer- und LED Show Künstler „Lemmi“ sein Können zeigen, ein Kreativworkshop zum Thema „Weihnachten“ und…

Weihnachtssong aus Zündorf

„Weihnachtsmagie“ für die ganze Familie von Simone Ludwig In Porz werden in der Vorweihnachtszeit nicht nur Plätzchen gebacken und Sterne gebastelt… Die Zündorfer Musikerin und Autorin Simone Ludwig hat einen Weihnachtssong als Musikvideo mit Ohrwurmpotential herausgebracht: „Weihnachtsmagie“ zeigt die Vorfreuden der Weihnachtszeit und verbreitet Wohlfühlatmosphäre. Simone Ludwig hat den Song geschrieben und zusammen mit Ehemann…

Dave Davis feat. Porzer Talente

Für Fans von schwarzem Humor Der Club Glashütte präsentiert einen Abend mit einem Mix aus coolen Tönen/Beats und Angriffen auf die Lachmuskeln! Am 04.12. um 18:00 Uhr (Einlass ab 17:30 Uhr) wird Dave Davis, ein bekannter Kölner Comedian, gemeinsam mit dem Comedy-Nachwuchstalent Norman Sosa und verschiedenen musikalischen Porzer Talenten (u.a. Hip-Hop-Künstler, Tatwaffe (Die Firma)) einen…

Weltkriegsbombe in Poll: 10.000 Anwohner betroffen

Aktualisiert!  Die am Mittwoch gefundene amerikanische 20-Zentner-Weltkriegsbombe in Köln-Poll (Siegburger Straße 504) wurde in der Nacht zum Donnerstag erst gegen 02:25 entschärft, weil es wegen der vielen notwendigen Krankentransporte immer wieder zu Verzögerungen kam. Erforderlich war ein Evakuierungsradius von 1.000 Metern rund um den Fundort, erste Sperrungen gab es schon am Mittwoch ab 17:15 Uhr.…

Stadtgymnasium mit Toleranzpreis ausgezeichnet

Das Stadtgymnasium Köln-Porz ist heute gemeinsam mit zwei weiteren Kölner Schulen als „Schule der Toleranz“ ausgezeichnet worden. Der Preis wurde dem Gymnasium von der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste in Kooperation mit der Universität zu Köln verliehen. Oberbürgermeisterin Henriette Reker: „Allen drei Schulgemeinschaften gratuliert ganz Köln und auch ich persönlich. Ich freue mich ganz…

CDU-MdL Braun: Umgehungsstraße L-82-6n kommt

Pressefoto

NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst hat diese Woche dem Verkehrsausschuss des Landtags Nordrhein-Westfalen sein Paket für die Landesstraßen zugeleitet. Gute Nachrichten für Porz: Das Land macht den Weg für die Planung der Ortsumgehung Zündorf (L82) frei. Der Porzer CDU-Landtagsabgeordnete Florian Braun: „Intensiv haben wir hier vor Ort für die Umgehungsstraße gekämpft. Jetzt ist es beschlossene Sache: Die…

Einrichtungen für Kinder und Jugendliche in Porz

Gibt es in jedem der Porzer Stadtteile ständige Einrichtungen für Kinder oder Jugendliche? Das haben wir uns gefragt. Und haben diese Liste erstellt. Bitte tragen Sie Ergänzungen oder Änderungen unten in das Kommentarfeld ein. Eil In Eil gibt es die Offene Tür Ohmstraße, Ohmstraße 83.  Sie steht seit 1964 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit…

Martinszüge in Porz 2018. Die Liste

In Porz und Poll finden im Zeitraum 05. November bis 17. November 2018 insgesamt 40 Martinszüge bzw. Laternenzüge statt. Dies ist die ultimative Liste auf der Basis von Meldungen an die Stadt Köln, geordnet durch porzerleben.de. Fehlt ein Zug? Bitte im Kommentarfeld ergänzen! Termine, Veranstalter, Uhrzeiten und Aufstellungsorte: 05.11.2018 Fröbel KiGa St. Aegidiusstr., Wahn, ab…

Trio LiteraTon in der Pauluskirche

Gedichte von Erich Kästner mit Volksliedbearbeitungen von Brahms und Britten       Anfang der fünfziger Jahre erhielt Erich Kästner von einer Zeitschrift den Auftrag, einmal im Monat ein Naturgedicht zu schreiben. Ergebnis dieser Arbeit sind die 13 Gedichte „eines Großstädters für Großstädter“, in denen er mit Poesie und Witz die Natur lebendig und den ewigen Kreislauf der…