Bürgerverein Porz-Langel e.V. sagt DANKE

Im Auengewässer Porz-Langel haben die Fische und die vierköpfige Schwanenfamilie wieder genügend Wasser zur Verfügung   Ende August 2017 fand wegen des Auengewässers ein gemeinsamer Termin mit Verantwortlichen der Bezirksregierung, der Stadtverwaltung, der Stadtentwässerungsbetriebe und dem Rhein. Fischereiverband e.V. statt. Zur Kontrolle des Wasserstandes wurde ein Pegelstab gesetzt, und der Vorstand des Bürgerverein Porz-Langel e.V.…

Sommerkonzert im Rathaussaal Porz

Sommerkonzert im Rathaussaal Porz

Sommerkonzert im Rathaussaal PorzLiebe Musikfreunde, wir möchten Sie wieder ganz herzlich einladen zu einem Sommerkonzert im Rathaussaal Porz am Sonntag, 8. Juli 2018 um 16.00 Uhr (Einlass 15:30 Uhr), Friedrich-Ebert-Ufer 64-70, 51143 Köln-Porz. Das Erste Kölner Akkordeon-Orchester 1935 eV präsentiert im Porzer Rathaussaal ein unterhaltsames Sommerkonzert. Neben dem Hauptorchester unter der Leitung Matthias Hennecke, wird auch…

„WeLoveWiesenfest“ 

So lautet das Motto des diesjährigen Wiesenfestes der KG Rut-Wiess Löstige Langeler.  Auch in diesem Jahr findet das Wiesenfest traditionell am ersten Juli-Wochenende, diesmal vom 06.-08.Juli 2018, am Langeler Lido an der Frongasse in Langel statt. Am 6. Juli 2018 geht es um 18.30 Uhr mit dem Fassanstich, diesmal durch Vertreter der Langeler Ortsvereine, los. Am ganzen Abend unterhält…

Neu: Inklusiver Spielplatz in Porz-Eil !

Spendenaktion „Stück zum Glück“ feiert Eröffnung Grund zur Freude haben die Kinder rund um die Ohmstraße in Zentrum/Eil: Ab sofort können sie einen inklusiven Spielplatz besuchen, der am 21. Juni feierlich eröffnet wurde. Realisiert wurde die neue Einrichtung für Kinder mit und ohne Behinderung über die deutschlandweite Spendenaktion „Stück zum Glück“, eine gemeinsame Initiative von…

Zum Poller Radstreifen auf der Siegburger Straße

Zum in Poll heftig diskutierten Thema Fahrradschutzstreifen auf der Siegburger Straße lädt die Stadtverwaltung am kommenden Montag, den 25. Juni (18:00 Uhr) zu einer öffentlichen Veranstaltung in die Gaststätte „Poller Haus“, Siegburger Str. 371. Die städtischen Fachleute wollen dort eine Bilanz des Modellversuchs auf der Siegburger Str. vorstellen und gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern…

5 Jahre „Helfende Hände Porz“

Seit nunmehr fünf Jahren engagiert sich in Porz die Nachbarschaftshilfe „Helfende Hände“. Seit den ersten Einsätzen im Februar 2013 haben inzwischen 42 Ehrenamtliche rund 2.500 mal Nachbarschaftshilfe geleistet, zumeist bei Senioren. Vom Auswechseln von Glühbirnen über das Einstellen des Fernsehers, die Begleitung zum Arzt oder Unterstützung beim Einkauf bis zur Hilfe beim Umgang mit Computer…

Positive, konstruktive Beiratssitzung für Porz-Mitte

Das Bündnis informiert über die aus (nicht nur) eigener Sicht sehr positive und konstruktiv verlaufene Beiratssitzung: Neben aller Kritik (siehe beigefügten Kommentar zum ISEK nebst der in der Beiratssitzung beantworteten Fragen) haben wir zur Behehebung der größten Defizite im ISEK auf der Beiratssitzung am 5.6.2018 folgende Anträge gestellt: A) Anträge zur inhaltlichen Diskussion 1. Das…

Neuer Chefarzt in der Porzer Kinderklinik

Priv.-Doz. Dr. Eifinger kommt von der Uniklinik Köln Die Kinderklinik des Krankenhauses Porz am Rhein in Köln hat seit dem 1. Juni 2018 einen neuen Chefarzt: Priv.-Doz. Dr. Frank Eifinger, bislang Oberarzt an der Uniklinik Köln, hat die Aufgabe von Dr. Hans-Peter Hammerich übernommen. Dieser hatte als leitender Oberarzt der Porzer Kinderklinik die Funktion nach…

Porzer besuchen Hazebrouck und Dunstable

Städtepartnerschaft? Braucht es sie noch in Zeiten der Globalisierung, in der wir uns alle als weitgereist und weltläufig empfinden? Das klingt zunächst auch etwas altmodisch und nach Honoratioren-Treffen… Auch sind die Orte eher klein und unbekannt, ob da wohl viel los sein wird? Bei 33 Porzern überwog deutlich die Neugier und sie haben sich zur…

2. Porzer Ehrenamtstag

Nach dem großen Erfolg des ersten Porzer Ehrenamtstags folgt 2018 der zweite Im Stadtbezirk Porz gibt es eine große Vielfalt ehrenamtlichen Engagements in und für Porz. Ob klassisches Ehrenamt in Vereinen, Kirchengemeinden oder sozialen Einrichtungen, freiwilliges projektbezogenes Engagement bei besonderen Aktivitäten und Festen oder in der Flüchtlingshilfe – Porz ist bunt, vielfältig und engagiert. Gemeinsam…

„Von Liebesfreud‘ zu Liebesleid“

Literarisch-musikalischer Abend im Theater „Das Spielbrett“ Nach Abenden zu den Themen „Urlaub“ und „Wetter“ im vergangenen Jahr widmet sich das aktuelle literarisch-musikalische Programm des Theateres „Das Spielbrett“ den Frühlingsgefühlen. Einstudiert wurden Lieder und Melodien von Annett Louisan, Carlos Cardel, Astor Piazzolla, Friedrich Hollaender, Theo Mackeben, Hildegard Knef und Udo Lindenberg. Die Texte stammen von Hanns Dieter Hüsch, Erich Kästner,…

Reisevorbereitungen des PVP

Partnerschaftsverein Porz besucht über Pfingsten Hazebrouck und Dunstable Seit 1976 besteht der Partnerschaftsverein Porz (PVP), der die Städtepartnerschaften von Porz pflegt und schon viele Begegnungen von Bürgern, Schulen und Vereinen organisiert hat. Die letzte Bürgerfahrt liegt schon viele Jahre zurück, umso erfreuter zeigt sich der Vereinsvorsitzende Thomas Ehses, dass sich so viele Porzer Bürger angemeldet…