Unvergessliche Erlebnisse

Inklusives Kinderzeltlager 2018 in Westernohe Eine lange Tradition hat das Kinderzeltlager der Evangelischen Kirchengemeinde Porz, denn seit über 35 Jahren macht sich ein ehrenamtliches Team mit ca. 70 Kindern- und Jugendlichen auf den Weg in das 2-wöchige Zeltlager in den Sommerferien. Nachdem das Zeltlager über 15 Jahre im Spessart/Bayern stattfand, ist nun der Westerwald zum…

Integriertes Stadt-Entwicklungskonzept für Porz endlich beschließen!

Aufruf zum Besuch der Sitzung der Bezirksvertretung am 11. September 2018 Mit großem Nachdruck appelliert das Bündnis Porz-Mitte an die Politikerinnen und Politiker der Bezirksvertretung Porz, auf der kommenden Sitzung am 11. September nun endlich das Integrierte Stadtentwicklungskonzept für Porz-Mitte zu beschließen. Hintergrund des aktuellen Stillstands bei der Zukunftsplanung in Porz Bisher haben die regierenden…

Veedelsfest im September: „Du bes Porz!“

Mit der Kampagne „Du bes Kölle!“ machen der Arsch Huh e.V. und die dort engagierten Künstler nun auch Station in Porz: Das Bürgeramt Porz lädt am Samstag, 08. September 2018 in der Zeit von 14 Uhr bis ca. 22 Uhr zum Veedelsfest auf dem Alfred-Moritz-Platz vor dem Bezirksrathaus ein. Neben einer Diskussionsveranstaltung gibt es ein…

Fortissimo: Schluss mit leisen Tönen!

Honorarkräfte der Rheinischen Musikschule wehren sich! Die Rheinische Musikschule (RMS) gehört der Stadt Köln. Mit ihrer mittlerweile fast 175-jährigen Tradition zählt sie unbestritten zu den bedeutendsten öffentlichen Einrichtungen in der Bildungs- und Kulturlandschaft und bietet neben Instrumentalunterricht rund 9.000 Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in großen Ensembles, Orchestern, Chören und Bands gemeinsam zu musizieren. Der…

Dorfmittelpunkt in Porz-Langel wird verschönert

  Der Bürgerverein Porz-Langel e.V. hatte im August 2017 die Pflege-Patenschaft für die Grünfläche neben St. Clemens übernommen. Bei einem Termin mit dem Grünflächenamt Köln wurde vereinbart, dass im zeitigen Frühjahr 2018 umfangreiche Rodungs- und Baumschnittarbeiten erfolgen sollten. Erkennbar war auch, dass die Hölzer der Pergola stark beschädigt und zu erneuern waren. Im Rahmen des…

Mal rheingeschaut

Mitunter sucht man nach einem Restaurant in Porz, wo man noch nicht ständig Gast ist. Wir waren, und dies ist nicht werblich veranlaßt, sondern ein rein redaktioneller Beitrag, nun im „Rheinschauen“ zu Gast. An diesem Ort direkt am Rhein (Hochhaus Richtung Zündorf) haben sich in letzter Zeit verschiedene Gastronomen vergeblich versucht, zuletzt das „Himmel un…

Angebot und Appell zur Flüchtlingshilfe an Kanzlerin Merkel

Aus gegebenem Anlass hier mal was nicht Porz-Spezifisches, aber stark Relevantes. Ein deutliches Signal für Menschlichkeit und gegen den Zynismus der Populisten in Europa: Gemeinsames Schreiben der drei Oberbürgermeister: Städte wollen weitere Flüchtlinge aufnehmen/Seenotrettung im Mittelmeer soll wieder aufgenommen werden! In einem gemeinsamen Schreiben an Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel bieten die Städte Düsseldorf, Köln und…

Besuch im Naturfreibad Vingst

Heute waren wir mal wieder im Naturfreibad Vingst. Nach gut drei Jahren Pause, denn es war wohl 2015, als nach einer Änderung der Badeseeverordnung nun Badepersonal mit dem Ruderboot patroullierte und alle Schwimmer aus dem tiefen Bereich des Sees zurück hinter die Absperrung des überwachten Bereichs scheuchte. Das hat uns gar nicht geschmeckt: Ein See,…

Bürgerverein Porz-Langel e.V. sagt DANKE

Im Auengewässer Porz-Langel haben die Fische und die vierköpfige Schwanenfamilie wieder genügend Wasser zur Verfügung   Ende August 2017 fand wegen des Auengewässers ein gemeinsamer Termin mit Verantwortlichen der Bezirksregierung, der Stadtverwaltung, der Stadtentwässerungsbetriebe und dem Rhein. Fischereiverband e.V. statt. Zur Kontrolle des Wasserstandes wurde ein Pegelstab gesetzt, und der Vorstand des Bürgerverein Porz-Langel e.V.…

Sommerkonzert im Rathaussaal Porz

Sommerkonzert im Rathaussaal Porz

Sommerkonzert im Rathaussaal PorzLiebe Musikfreunde, wir möchten Sie wieder ganz herzlich einladen zu einem Sommerkonzert im Rathaussaal Porz am Sonntag, 8. Juli 2018 um 16.00 Uhr (Einlass 15:30 Uhr), Friedrich-Ebert-Ufer 64-70, 51143 Köln-Porz. Das Erste Kölner Akkordeon-Orchester 1935 eV präsentiert im Porzer Rathaussaal ein unterhaltsames Sommerkonzert. Neben dem Hauptorchester unter der Leitung Matthias Hennecke, wird auch…

„WeLoveWiesenfest“ 

So lautet das Motto des diesjährigen Wiesenfestes der KG Rut-Wiess Löstige Langeler.  Auch in diesem Jahr findet das Wiesenfest traditionell am ersten Juli-Wochenende, diesmal vom 06.-08.Juli 2018, am Langeler Lido an der Frongasse in Langel statt. Am 6. Juli 2018 geht es um 18.30 Uhr mit dem Fassanstich, diesmal durch Vertreter der Langeler Ortsvereine, los. Am ganzen Abend unterhält…

Neu: Inklusiver Spielplatz in Porz-Eil !

Spendenaktion „Stück zum Glück“ feiert Eröffnung Grund zur Freude haben die Kinder rund um die Ohmstraße in Zentrum/Eil: Ab sofort können sie einen inklusiven Spielplatz besuchen, der am 21. Juni feierlich eröffnet wurde. Realisiert wurde die neue Einrichtung für Kinder mit und ohne Behinderung über die deutschlandweite Spendenaktion „Stück zum Glück“, eine gemeinsame Initiative von…