Ergebnis der Mitglieder-versammlung „Bündnis für Porz“

PRESSEMITTEILUNG Am 27.4.2017 fand in der Glashütte die Mitgliederversammlung des Bündnisses Porz-Mitte statt. Dabei wurde der jetzige Stand der Überlegungen des Bündnisses erläutert. So sei die Kirchengemeinde zu einem Umzug bereit, um den Abriss des Dechant-Scheben-Hauses, das sich im Eigentum der Kirchengemeinde befindet, zu ermöglichen, aber man erwarte, dass die Kirchengemeinde einen adäquaten Ersatz erhalte…

Kurse für pflegende Angehörige

Das Krankenhaus Porz am Rhein bietet wieder kostenlose Kurse an: Kurs mit Schwerpunkt Demenz In diesem Kurs werden Methoden vermittelt, um eine wertschätzende Haltung und Umgangsweise zum Menschen mit Demenz auch in belasteten Situationen durchhalten zu können. Die ausgewählten Hintergrundinformationen sollen helfen, sich die Veränderung beim Menschen mit Demenz zu erklären und somit das „Miteinander“…

Porzer Seniorenvertreter gewählt

Der Wahlausschuss hat am heutigen Freitag, 4. November 2016, das endgültige Ergebnis der Seniorenvertretungswahl 2016 einstimmig beschlossen. Mit einer leicht gesunkenen Wahlbeteiligung sind die Wahlen zur Kölner Seniorenvertretung 2016 zu Ende gegangen.Die Wahlbezirke waren mit den Stadtbezirken identisch. Für den Stadtbezirk Porz wurden auf die Dauer von fünf Jahren gewählt: Hartmut Achten mit 2.693 Stimmen…

Einweihung des Generationengartens im CMS-Pflegewohnstift Porz

Scheckübergabe durch den Bürgerverein Porz-Mitte e.V. Der Bürgerverein Porz-Mitte e.V. (BVPM) wurde vor einiger Zeit von Herrn Apotheker Mario Spieker, ein Vorstandsmitglied des Fördervereins CMS-Pflegewohnstift Porz e.V. angesprochen, ob wir eine Spende für dieses Projekt geben würden. Wir sind ganz besonders bekannt für unser Engagement und die Sponsorensuche bei der Unterstützung von Jugendprojekten, aber wir…

Wechsel im Vorstand der AWO Porz

In ihrer Jahreshauptversammlung hat die Arbeiterwohlfahrt Porz ihren Vorstand neu gewählt. Dabei wurde die bisherige Vorsitzende, Waltraut Bauer, in ihrem Amt einstimmig bestätigt, ebenso ihre Vertreterin Hannelore Gerten. Kassierer bleibt Lutz Tempel, Gabriele Bornmann wurde zur neuen Schriftführerin bestimmt. Neue Beisitzer sind Franziska Fischer, Sophie Michalsky und Manfred Bornmann. Die AWO Porz engagiert sich im…

Das 1×1 der Handy- und Smartphone-Nutzung

Info-Treffen für Senioren Viele Senioren/innen besitzen ein Handy oder Smartphone und kommen häufig an ihre Grenzen, wenn es um die Bedienung geht. Wie schreibt man eine SMS mit Unterstützung des Wörterbuchs? Ist das Handy internetfähig und wie nutzt man kostenlose Internetangebote? Wie stellt man das Handy lautlos? Bedienungsanleitungen bekommt man bei den neuesten Modellen meist…

3 Jahre „Helfende Hände“

helfende haende

Sein dreijähriges Bestehen feiert das Ehrenamtsprojekt der Helfenden Hände Porz. Über tausend Einsätze haben die insgesamt 30 Ehrenamtlichen in den letzten drei Jahren bei Porzer Bürgern geleistet, als es um schnelle und unbürokratische Hilfen ging. Oft sind es ältere Menschen, die Unterstützung im Alltag benötigen. Die häufigsten Anfragen sind Einkaufserledigungen, Arztbegleitung oder auch das Programmieren…

Bürgerverein Porz-Mitte e.V. engagiert sich auch für Porzer Senioren

Bekannt sind wir für unser Engagement bei den Porzer Jugendeinrichtungen, aber unser Herz schlägt für Alt und Jung. Als der Bürgerverein Porz-Mitte e.V. (BVPM) vom Förderverein des CMS-Wohnstifts angesprochen wurde, ob er für eine Holzbank vor der Einrichtung spenden würde, hat er nicht lange überlegt und dies zugesagt. Die Bank wurde dem Leiter des Hauses…

Zwei Jahre Helfende Hände

Vor zwei Jahren, 2013, entstand das Ehrenamtsprojekt „Helfende Hände Porz“, es hat mittlerweile 35 ehrenamtlichen Helfern. Das Projekt kümmert sich um Menschen im fortgeschrittenen Alter oder auch bei Erkrankung, die auf die Hilfe anderer angewiesen sind. Wer in dieser Situation nicht auf Angehörige oder den Bekanntenkreis zurückgreifen kann, braucht Unterstützung. Alleine im letzten Jahr hatten…

Tanzen für Senioren

Unter dem Motto Senioren tanzen für Senioren, waren die Tänzerinnen und Tänzer der Seniorentanzgruppe des TSC Mondial am  29. Juni 2012 erneut einer Einladung des Caritas-Altenzentrum St. Heribert in Köln Deutz gefolgt. Getanzt wurden Kreis –und Reihentänze, die keinen Partner erfordern zu Standard und Lateinrythmen. Wer nicht mittanzte, klatschte kräftig mit. Sollten Sie auch Lust…

Politischer Seniorentreff am Libellenweg

Zu Besuch: Jochen Ott beim politischen Seniorentreff in Wahn: „Ich wähle wieder Gauck“ Für seine „verpasste“ Besucherrunde anlässlich eines Landtagsbesuches der Seniorenvertreter des Kleingartenvereins (KGV) Libellenweg in Porz-Wahn im Juni 2011 musste der SPD- Landtagsabgeordnete Jochen Ott nun mit einem Gegenbesuch im Vereinshaus des KGV Wiedergutmachung leisten.

Seniorenvertretung Porz neugewählt

Im November waren 28.000 Porzer Bürgerinnen und Bürger über 60 Jahre aufgerufen, ihre Seniorenvertretung neu zu wählen. Die Seniorenvertretung vertritt die Interessen der älteren Generation gegenüber politischen Gremien und allen für Seniorinnen und Senioren wichtigen Einrichtungen. Gleichzeitig ist sie Anlaufstelle für die Menschen ab 60. Seit 2006 vertritt CDU-Mitglied Olaf Klömpken die Senioren aus Wahn,…