Warten auf städtische Toiletten: „An die Grenzen des Machbaren gelangt!“

Im August 2017 bat man die Stadt um Ersatz eines städt. Toiletten-Containers und Erneuerung der stadteigenen Grundstückseinzäunung auf dem städt. Grundstück Gernotstr. 10 in Porz-Wahnheide. Seitdem wartet der Förderverein des Bauspielplatzes am Senkelsgraben jetzt auf eine Antwort auf seinen Brief an die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker, die man um Hilfe gebeten hatte.

Junge Union lehnt Umbau der ehemaligen Praktiker-Verwaltung ab

Die Junge Union (JU) Porz fordert die Mitglieder des Rates der Stadt Köln auf, gegen den von der Verwaltung geplanten Umbau der ehemaligen Praktiker-Verwaltung in Eil zu stimmen. Die Nachhaltigkeit dieses Bauprojekts sei sehr zweifelhaft und das Gelände anderweitig sinnvoller einer dauerhaften Nutzung zuzuführen. „Der Nutzung als Notunterkunft haben wir damals angesichts der extrem schwierigen…

Internationales Erzählcafé

Ausgehend von der Lesung ein Buch für die Stadt im November 2017 entstand die Idee, ein „Internationales Erzählcafé“ im SeniorenNetzwerk Porz zu starten. Hier haben Senioren die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich über die eigene Geschichte und Kultur auszutauschen. In einer internationalen und angenehmen Atmosphäre können sie das Erzählte festhalten in Form von…

Saunabesuch wird teurer

In den Saunalandschaften der KölnBäder GmbH gelten ab 1. Februar 2018 höhere Preise. Besucher zahlen dann durchschnittlich 3 Prozent mehr. In In den Saunalandschaften in Wahn, Zündorf, Höhenberg, Ossendorf, im Stadionbad sowie im Lentpark zahlen Erwachsene je nach Verweildauer bis zu 60 Cent mehr, Jugendliche bis zu 50 Cent. Kinder lediglich 10 Cent mehr. Der…

Stiftung erfüllt Weihnachtswünsche

Spende an Förderverein der Städtischen Katholischen Grundschule Porz-Langel Kurz vor Weihnachten unterstützt die Stiftung „Wunschpunkte für Kinder“ ein Projekt, das die Offene Ganztagsschule Hinter der Kirche ins Leben gerufen hat: Im Foyer der Langeler Grundschule hängt ein Adventskranz mit Weihnachtsgeschenk-Gutscheinen. Diese Gutscheine können von freiwilligen Spendern eingelöst werden. Schulkinder, deren Familien es finanziell nicht ganz…

Feuerfest in der Glashütte

Zum Jahresabschluss findet am Mittwoch den 20.12. ab 16:00 Uhr das all jährliche Feuerfest in der Glashütte statt zu dem auch der Förderverein Glashütte Porz e.V. einlädt. Zur Gestaltung des späten Nachmittags für Kinder und Erwachsene werden unter anderem ein Feuerartist und Musiker ihr Können zeigen, ein Kreativworkshop zum Thema „Weihnachten“ und „Spiel & Spaß…

Terminübersichten Porz Dez. 2017 bis Febr. 2018

Es ist mal wieder vollbracht: Wir haben für Sie all unsere Termine auf porzerleben.de für die nächsten drei Monate aktualisiert. In Zusammenarbeit mit Wetzels Marketing veröffentlichen wir unter Dauertermine regelmäßige wöchentliche oder monatliche Angebote von Porzer Veranstaltern: Beratungsangebote, Sprechstunden, Kaffee- und Spieletreffs, Stammtische, Tanzen & Gymnastik und vieles andere. Rund 130 regelmäßige Veranstaltungen in Porz…

Termine der Kolpingsfamilie Porz

Schuhsammelaktion „Mein Schuh tut gut!“ und Religionsgespräch Zum Kolping-Gedenktag findet bundesweit eine Schuhsammelaktion zugunsten der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung statt. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr beteiligt sich die Kolpingsfamilie Porz wieder an der Sammelaktion „Mein Schuh tut gut!“. Bundesweit wurden vor einem Jahr 238.940 Paare Schuhe gesammelt. Fast jeder hat zu Hause Schuhe, die nicht…

Bezirk Porz bekommt eine Seniorenkoordination

Nach einem aktuellen Beschluss des Rates der Stadt Köln wird ab Januar 2018 in jedem Stadtbezirk eine halbe Stelle zur Seniorenkoordination eingerichtet, so auch in Porz. Zentrale Aufgabe ist eine Bestandsaufnahme der bestehenden Versorgungs- und Teilhabeangebote in den Stadtbezirken, um das Zusammenspiel der Anbieter zu verbessern und hierzu Akteure vor Ort abzusprechen. Die bezirkliche Seniorenkoordination…

Lesung für alle Generationen

Das Jugend- und Gemeinschaftszentrum Glashütte lädt gemeinsam mit dem SeniorenNetzwerk Porz ein zur Lesung mit Renate Naber, WDR-Kulturjournalistin: „Porz liest – Ein Buch für die Stadt – Superhero von Anthony Mc Carten“.  „Superhero“ schildert die letzten Monate im Leben des 14 jährigen Donald F. Delpe: „Ich habe doch noch nichts erlebt!“ Die Lesung wird im…