30 Jahre „Grüne Damen und Herren“

Sie hören zu, lesen vor, erledigen kleine Besorgungen, spenden Trost, Hoffnung und Zuversicht oder halten einfach nur mal die Hand: Die „Grünen Damen und Herren“ des Krankenhaus Porz am Rhein. Und das seit nunmehr 30 Jahren. „Wir sind unsagbar froh und dankbar für das großartige Engagement unser Grünen Damen und Herren“, so Arist Hartjes, Geschäftsführer…

1. Porzer Müllgipfel

Am 01.10.2019 fand mit großem Erfolg der erste „Porzer Müllgipfel“ statt. Dieser wurde organisiert, geplant und durchgeführt von der Vernetzten Gemeinschaft der Bürgervereine (Bürgervereine Gremberghoven, Langel, Libur, Porz-Mitte, Poll, Wahn-Wahnheide-Lind, Urbach, Zündorf, der Bürgervereinigung Ensen-Westhoven, der Grengeler Ortsgemeinschaft und dem Förderkreis Rechtsrheinisches Köln). Die geladenen Gäste, darunter Vertreter des Ordnungsdienstes, der KVB, der deutschen Bahn,…

Dauertermine aktualisiert

Dauertermine

Wir haben unsere Dauertermine für September – November 2019 aktualisiert! In Porz ist nichts los? Von wegen! In Zusammenarbeit mit Wetzels Marketing veröffentlichen wir viele interessante regelmäßige Veranstaltungen, die auf dem Gebiet des Stadtbezirks Porz stattfinden. Diese rund 180 Dauertermine – also regelmäßige wöchentliche oder monatliche Angebote von Porzer Veranstaltern: Vorträge, Kultur- und Beratungsangebote, Sprechstunden,…

Kleine Porz-Statistik 2018: Bevölkerung

Das Amt für Stadtentwicklung und Statistik versorgt uns mit Daten über Köln.  Sie sind auf dem Stand vom 31.12.2018 (in Klammern: 2013). Köln gliedert sich in neun Stadtbezirke, von denen drei rechtsrheinisch liegen: Mülheim, Kalk und Porz. Zum Bezirk Innenstadt gehört auch Deutz. Köln hat 1,09 (1,04)  Mio. Einwohner, davon 1,08 (1,04) mit Hauptwohnsitz. Von…

Bürgerverein Porz-Langel e.V. freut sich über tatkräftige Hilfe

Es war wieder einmal Pflegetag „em Dörp“ Mit Rasenmäher, Laubbläsern, Harken, Scheren und Besen waren wir unter Mithilfe von freiwilligen Mitstreitern unterwegs, für einen gepflegten Langeler Dorfmittelpunkt zu sorgen. Für das von Langeler Vereinen initiierte am 10.08.2019 stattfindende Dorf-Sommerfest, welches durch den Gastwirt „Zur Eule“ mit Speisen und Getränken unterstützt wird, ist die „Eulenwiese“ nun…

Trotz Ferien: fleißige Porz-Langeler Ehrenamtler unterwegs

Dank an Grünflächenamt und RheinEnergie Durch die lange Zeit ohne Regen mußten wir feststellen, dass die vor Weihnachten 2018 neu gepflanzten gefüllten Kastanien wegen des Wassermangels bereits sichtbar beeinträchtigt waren. Nach unserer Mitteilung an das Grünflächenamt erhielten wir die Nachricht, mittels Standrohr unsere Pflegeflächen eigenständig bewässern zu können. Das Angebot nahmen wir sehr gerne an…

SPD fordert Erhalt von therapeutischem Reitangebot

Wenn es nach dem Willen des Vorstandes des Zentrums für therapeutisches Reiten geht, ist im Sommer 2021 Schluß mit der heilpädagogischen und therapeutischen Förderung von behinderten und nichtbehinderten Kindern und Jugendlichen auf der Anlage in Westhoven. Seit gut 28 Jahren befindet sich die Stallanlage auf dem ehemaligen Stollwerckgelände, nun soll es nach Köln-Esch verlagert werden.…

Mitgliederversammlung beim Bürgerverein Porz-Langel e.V. am 27. Juni 2019

Nachdem die Sitzungsleiterin die Anwesenden um 19.45 Uhr zur diesjährigen Mitgliederversammlung begrüßt hatte, bat sie um eine Schweigeminute für das kürzlich verstorbene langjährige Mitglied Anton Henk. Im Laufe der Versammlung informierte sie über die Bemühungen zu wichtigen Themen, denen sich der Verein angenommen hatte. Dies waren u.a. „Auengewässer“, „BVH Langeler Berg, Querung Loorweg und An…

10 Jahre EigenArt e.V. – 10 Jahre Berufsforum Porz

Der BVPM überreichte ein weiteres Geschenk von der Kurt und Maria Dohle Stiftung zum 10-jährigen Jubiläum Der Bürgerverein Porz-Mitte e.V. (BVPM) hat für das Projekt „Berufschance“ an EigenArt e.V. seit 2017 bereits € 12.500 von den Unternehmen Kurt und Maria Dohle Stiftung, Flughafen KölnBonn und Berner Group gespendet. Deshalb durfte der BVPM auch am 14. Juni…

Seniorenfrühlingsfest an der Markuskirche

In diesem Jahr laden wir am Mittwoch, den 15. Mai von 15-17.30 Uhr zu einem Frühlingsfest ins Gemeindehaus an der Markuskirche ein. Eingeladen sind vor allem die Gemeindeglieder, die im Bezirk Ost (Hoffnungskirche und Markuskirche) leben und das 65. Lebensjahr vollendet haben. Aber wir freuen uns auch über jeden anderen, der sich angesprochen fühlt. An…

Stadtbibliothek veröffentlicht Hunderte Geschichten von Geflüchteten

Gemeinsam mit Bibliotheken aus Roskilde (Dänemark), Malmö (Schweden) und Athen (Griechenland) hat die Stadtbibliothek Köln in dem EU-Projekt „A Million Stories“ in den letzten zwei Jahren mehr als 600 Geschichten von Menschen gesammelt, die nach Europa geflüchtet sind. Es geht um Kindheit, Herkunft, Ausbildung, Wünsche und Hoffnungen – aber eben auch Not, Kummer, Flucht und…

Maibaumverkauf 2019: Hier gibt es Maibäume

Die Tradition des Maibaum-Setzens ist im Jahr 2019 unverändert lebendig. Weil aber das „Organisieren“ der Birken in der freien Natur verboten ist, veröffentlichen wir hier eine Liste von Verkaufsstellen: Von Porz aus ist der nächstliegende Verkaufsplatz das Forsthaus Rath, Dornarstr. 2, von 10 bis 19 Uhr. Etwas weiter in Brück gibt es auch Bäume auf…