Tagestermine und Dauertermine aktualisiert

Dauertermine

Wir haben unsere Tages- und Dauertermine für Juni – August 2019 aktualisiert! In Porz ist nichts los? Von wegen! In Zusammenarbeit mit Wetzels Marketing veröffentlichen wir viele interessante Veranstaltungstermine z, die in den nächsten drei Monaten auf dem Gebiet des Stadtbezirks Porz stattfinden. Darüber hinaus finden Sie bei uns auch Dauertermine, also regelmäßige wöchentliche oder…

Seniorenfrühlingsfest an der Markuskirche

In diesem Jahr laden wir am Mittwoch, den 15. Mai von 15-17.30 Uhr zu einem Frühlingsfest ins Gemeindehaus an der Markuskirche ein. Eingeladen sind vor allem die Gemeindeglieder, die im Bezirk Ost (Hoffnungskirche und Markuskirche) leben und das 65. Lebensjahr vollendet haben. Aber wir freuen uns auch über jeden anderen, der sich angesprochen fühlt. An…

Stadtbibliothek veröffentlicht Hunderte Geschichten von Geflüchteten

Gemeinsam mit Bibliotheken aus Roskilde (Dänemark), Malmö (Schweden) und Athen (Griechenland) hat die Stadtbibliothek Köln in dem EU-Projekt „A Million Stories“ in den letzten zwei Jahren mehr als 600 Geschichten von Menschen gesammelt, die nach Europa geflüchtet sind. Es geht um Kindheit, Herkunft, Ausbildung, Wünsche und Hoffnungen – aber eben auch Not, Kummer, Flucht und…

Maibaumverkauf 2019: Hier gibt es Maibäume

Die Tradition des Maibaum-Setzens ist im Jahr 2019 unverändert lebendig. Weil aber das „Organisieren“ der Birken in der freien Natur verboten ist, veröffentlichen wir hier eine Liste von Verkaufsstellen: Von Porz aus ist der nächstliegende Verkaufsplatz das Forsthaus Rath, Dornarstr. 2, von 10 bis 19 Uhr. Etwas weiter in Brück gibt es auch Bäume auf…

Integrationskreis Poll trifft sich

intergrationskreis poll

Der Integrationskreis Köln-Poll lädt herzlich zu seinem nächsten Treffen ein. Alle Geflüchteten, EhrenamtlerInnen, FreundInnen, NachbarInnen und Interessierten sind am Donnerstag, den 21. März um 19 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum am Poller Marktplatz herzlich willkommen. Das Treffen bietet allen eine gute Möglichkeit, persönlich ins Gespräch zu kommen. Ausdrücklich sind auch alle „Neuen“ eingeladen, die sich für…

Urbach: Absenkung der Bürgersteigkanten im Einmündungsbereich Tasso-/Wertherstraße

In der Egmontstraße in Urbach wurden auf Veranlassung des Urbacher Bürgervereins die Bürgersteigkanten im Einmündungsbereich Tasso- und Wertherstraße abgesenkt. Der UBV erhielt Anfang Oktober 2018 die Eingabe einer engagierten Anwohnerin und ging dieser sogleich nach. Die Vorsitzenden Simin Fakhim und Jochen Reichel überzeugten sich vor Ort von den Gegebenheiten, fertigten Fotos an und wendeten sich…

Letzte Chance für Porzer Wünsche zur Gestaltung der Freiflächen in der Innenstadt

Das Bündnis Porz-Mitte, eine Bürgerinitiative mit mehr als 300 Mitgliedern, die sich der Revitalisierung der Porzer Innenstadt widmet, lädt alle Mitglieder und Interessierten zu einem offenen Arbeitstreffen am 28. Januar 2019 um 19:30 Uhr in der AWO Porz, Glashüttenstr. 18, ein. Bei diesem Treffen sollen konkrete Ideen für die Gestaltung der Platzflächen und öffentlichen Räume…

Weihnachtsbaum und Lichterketten für die Feuerwache 7

Wie schon in den vergangenen Jahren, bescherte der Urbacher Bürgerverein auch in den vergangenen Dezembertagen 2018 der Feuerwache 7 an der Kaiserstraße einen Weihnachtsbaum. Festlich geschmückt, verströmte die stattliche Tanne nun weihnachtliche Atmosphäre im Gemeinschaftsraum unserer Berufsfeuerwehr. Zum mittlerweile traditionellen Gruppenfoto versammelte sich das Team um den neuen Wachvorsteher, Herrn Alexander Abels, um sich beim…

Feuerfest in der Glashütte

Zum Jahresabschluss findet am Mittwoch den 19.12. ab 16:00 Uhr das all jährliche Feuerfest in der Glashütte statt zu dem auch der Förderverein Glashütte Porz e.V. einlädt. Zur Gestaltung des späten nachmittags für Kinder und Erwachsene werden unter anderem der Feuer- und LED Show Künstler „Lemmi“ sein Können zeigen, ein Kreativworkshop zum Thema „Weihnachten“ und…

Am 1.12.2018 zum letzten Mal in 2018 für ein gepflegtes Langel

Auch an unserem letzten Pflegetag, wie bereits an den vergangenen in diesem Jahr, konnten wir ohne Regen mit großer Unterstützung von Herrn H. Ropers vom TuS Langel mittels Laubbläser bei angenehmen Temperaturen auf der „Grünfläche An St. Clemens“, beim „Eulenplatz und -brunnen“ und am „Parkplatz“ gemeinsam dafür sorgen, dass weder Laub noch Unrat unsere Dorfmittelpunkte…

Neue Winterbepflanzung

Der vergangene Sommer war nicht nur außergewöhnlich warm, sondern auch unglaublich lang. Für sonnenhungrige mediterrane Pflanzen also die besten Voraussetzungen. Und so zeigten sich die vom Urbacher Bürgerverein gepflanzten rosa Dipladenien vor der Sparkassenfiliale an der Kaiserstraße bis Anfang November überaus blühfreudig und farbenfroh. Ohne die regelmäßige Versorgung mit Wasser durch den Hausmeister und Vereinsmitglieder…

Wahnbad wird Kölns Textilsauna

Das Wahnbad liegt zentral in der Nähe eines Autobahnanschlusses. Das ist mit ein Grund, dass die Sauna des Wahnbades zur „zentralen“ (und einzigen) Textilsauna der Kölnbäder wird. Ab Freitag, den 9. November richtet sich das Angebot speziell an Familien und Sauna-Neulinge. Die Nutzung des Hallenbades ist inklusive, hier sind Freitag bis Sonntag Warmbadetage. Bis zum Jahresende…