Mehr Sauerstoff für die Groov-Teiche

Eldorado für Reiher: Die abgesenkten Groov-Teiche (Foto: porzerleben)

Im September 2008 beschloss die Bezirksvertretung Porz die Sanierung der Groov-Teiche – seit einigen Tagen tut sich etwas:

Mit Mitteln aus dem letzten Bürgerhaushalt saniert ein Fachunternehmen im Auftrag des Amt für Landschaftspflege und Grünflächen die beiden Groov-Teiche in Porz-Zündorf. Die Arbeiten sollen vor allem den Sauerstoffgehalt des Wassers deutlich erhöhen.

Um die obere Groov mit Grundwasser zu speisen, wird eine Steinschüttung angelegt. Sodann regelt zukünftig ein so genanntes Mönchsbauwerk den Wasserstand zwischen oberer und unterer Groov. Vor dem Mönchsbauwerk werden zwei Pumpen das Wasser umwälzen.

Im südlichen Bereich des oberen Groov-Teichs entsteht ein Schilf- und Binsengürtel. Er soll das Teichwasser filtern, das eine auf einem Ponton installierte Solarpumpe hinter ihn pumpt. Zur Zeit lässt sich der Wasserstand der Groov-Teiche wegen defekter Schieberanlagen im Damm zum Yachthafen nur bedingt oder gar nicht regulieren. Deshalb errichtet die beauftrage Firma auch im unteren Groov-Teich ein Mönchsbauwerk, das über Rohre einen Überlauf zum Yachthafen gewährleisten und den Wasserstand auf gleichbleibendem Pegel halten soll.

Damit die Arbeiten im Bereich des Damms zum Yachthafen ausgeführt werden können, wurde der Wasserstand der Groov-Teiche um 100 bis 120 Zentimeter abgesenkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert