Ergebnis der Mitglieder-versammlung „Bündnis für Porz“

PRESSEMITTEILUNG Am 27.4.2017 fand in der Glashütte die Mitgliederversammlung des Bündnisses Porz-Mitte statt. Dabei wurde der jetzige Stand der Überlegungen des Bündnisses erläutert. So sei die Kirchengemeinde zu einem Umzug bereit, um den Abriss des Dechant-Scheben-Hauses, das sich im Eigentum der Kirchengemeinde befindet, zu ermöglichen, aber man erwarte, dass die Kirchengemeinde einen adäquaten Ersatz erhalte…

Bürgersprechstunde zum Thema „Gott und die Welt in Porz“

Pfarrer Rhein referierte über die vielfältigen Aufgaben eines Seelsorgers Der Bürgerverein Porz-Mitte (BVPM) hatte zu seiner Bürgersprechstunde am 18. April 2017 als Gast und Referenten Pfarrer Thomas Rhein, Oberhaupt der Porzer Rheinkirchen (St. Josef in Porz-Mitte, Zündorf, Ensen und Langel), zu dem Thema „Gott und die Welt in Porz – Die vielfältigen Aufgaben eines Seelsorgers“…

Kleidersammlung für Bethel

Die Evangelische Kirchengemeinde in Porz führt im März wieder eine Kleidersammlung für Bethel durch. Die guten Sachen stehen den behinderten Menschen in Bethel und sozialbedürftigen Menschen zur Verfügung. Was über den Eigenbedarf hinausgeht, kommt sortiert in den Verkauf für jedermann. Der Erlös aus dem Verkauf dient den vielfältigen Aufgaben in den Arbeitsbereichen Bethels. Für Ihre…

„Mönch Martin“ – Erzählkonzert für Kinder

In der Martin-Luther-Kirche, Sportplatzstr/Ecke Neue Heide findet am Samstag, 28.Januar um 18.00 Uhr das Erzählkonzert für Kinder „Mönch Martin“ statt. In diesem Konzert wird über das Leben von Martin Luther anlässlich der 500 Jahre Reformation mit Bildern und szenischen Darstellung erzählt. Es werden ausschließlich Musik von Martin Luther und Harald Klugt erklingen. Die vor ca.…

Einladung zum Neujahrstreffen

Auch im neuen Jahr laden wir Sie wieder zu einem Neujahrstreffen unserer Gemeinde ein. Dieser Empfang beginnt mit einem Gottesdienst am Freitag, den 13. Januar 2017, um 19.00 Uhr, in der Hoffnungskirche in Porz-Finkenberg, Theodor-Heuss-Straße 1 Im Anschluss an den Gottesdienst treffen wir uns zu einem geselligen Beisammensein in den Räumen des Gemeindezentrums.

Frauenkreis Markuskirche: Führung im Museum Ludwig

Wir nennen es Ludwig – moderne Kunst ist immer eine Diskussion wert! Der Frauengesprächskreis Markuskirche lädt herzlich zu einer Führung durch die Jubiläums-Ausstellung im Museum Ludwig ein, das seit 40 Jahren zeitgenössische Kunst in Köln anbietet. Am Mittwoch, 14. Dezember um 16 Uhr. Um Anmeldung wird gebeten bei Manguela Fokuhl, Telefon 02203-21884, oder per E-Mail…

Sonntag, 5 vor 12 – der besondere Gottesdienst

Am kommenden Sonntag, den 30. Oktober, lädt die Evangelische Kirchengemeinde Porz zu einem besonderen Gottesdienst in die Hoffnungkirche nach Finkenberg, Theodor-Heuss-Straße 1, ein. Er beginnt um 11:55 Uhr, also um 5 vor 12 und wurde vom Pfarrerteam mit den Konfirmanden der Gemeinde geplant. Bei dieser Gelegenheit können auch Eltern ihre Kinder zur Konfirmation 2018 anmelden.…

Bürgerverein Zündorf e.V. zu: Einrichtung eines Beirates zur Umsetzung des Entwicklungskonzeptes Porz-Mitte

DER ANSATZ WAR GUT – DAS ERGEBNIS IST SCHLECHT, EIN MITSPRACHERECHT DER BEWOHNERINNEN UND BEWOHNER ( SPRICH STEUERZAHLER ) IN DER BEZIRKSVERTRETUNG 7 IST ALLERDINGS SCHEINBAR NICHT GEWÜNSCHT. Es hatte in den letzten Tagen bereits Berichterstattungen in der Presse gegeben. Dieser Punkt stand zur Beschlußfassung auf der Tagesordnung der BV-7-Sitzung am 15.09.2016. Das Nachstehende kann…

Inklusives Zeltlager im Westerwald

Ferienmaßnahme der Evangelischen Kirchgemeinde Porz Vom 12. bis 27. Juli wird das Kinderzeltlager in Hohenlohe im Westerwald stattfinden. Mitfahren können Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 15 Jahren. Es werden wieder umfangreiche Aktivitäten (Geländespiele, Spiele-Abende, Lagerfeuer, Disco- und Kinoabende) angeboten. Anmeldefomulare und weitere Informationen sind beim Freizeitleiter Werner Stenger unter Telefon 02203-307764 erhältlich.

„Ein Stück Himmel auf Erden“

OpenAir-Gottesdienst auf dem Bauspielplatz: Die Katholische Kirchengemeinde Christus König hatte zum Gottesdienst unter dem Motto „Der Himmel ist über uns allen offen“ aus – mehreren – guten Gründen auf das weite Gelände des Bauspielplatzes an der Gernotstraße in Porz-Wahnheide eingeladen. Zum Einen deshalb gut, weil mehr als 250 Besucher der Einladung zum Senkelsgraben zur Christi…

Benefizkonzert für Fukushima

Von Vivaldi bis Mozart Außer Chorwerken von Vivaldi, Haydn und Mozart hören Sie ein frühes Streichquartett von Mozart und eine Sonate des barocken Komponisten Fasch. Es musizieren Sabine Kallhammer, Sopran • Nikolay Bogdanovskiy, Orgel, Eva Plüer, Violine • Bärbel Klein, Violine, Doris Funke, Viola • Ursula Schünke, Violoncello und die Lutherkantorei Leitung: Kayo Ohara Der…

Weihnachtskonzert Cäcilia Langel

Geistliches und Weltliches, gemeinsam gesungene Weihnachtslieder und mal etwas ganz anderes bietet der Kirchenchor Cäcilia Langel zu seinem Weihnachtskonzert am Sonntag, den 13.12. um 17 Uhr in der Kirche St. Clemens in Porz-Langel. Lassen Sie sich überraschen. Es singt der Chor der Grundschule „Hinter der Kirche“ unter Leitung von H.Lauterkorn, als Solistin (Sopran) wird Frau…