TV Ensen-Westhoven: Unterschied zwischen den Versionen

Aus porzerleben.de/porz-wiki
K
K
Zeile 10: Zeile 10:
 
=== Quellen, Literatur und Links ===
 
=== Quellen, Literatur und Links ===
 
Website des TV Ensen-Westhoven 07 e.V. mit Chronik [https://tv-ensen-westhoven.de/#Chronik (Link)]
 
Website des TV Ensen-Westhoven 07 e.V. mit Chronik [https://tv-ensen-westhoven.de/#Chronik (Link)]
[[Category:Sportverein]]
+
[[Category:Sportverein]][[Category:Westhoven]]

Version vom 8. Dezember 2022, 18:06 Uhr

Im Juni 1907 fand im Gasthaus Zur Traube in Ensen die Gründungsversammlung des örtlichen Turnvereins statt. Die 17 anwesenden Herren hatten in den Vorjahren auf den Wiesen der Westhovener Aue unter schwierigen Bedingungen Fußball gespielt, verlagerten sich nun aber aufs Turnen. 1920 richtete der Verein auf der "Türk's Wiese" das Kölner Bezirkssportfest aus. Das brachte zwar große Anerkennung, aber so starke finanzielle Probleme, dass sieben Jahre auf die Mitgliedschaft in der Deutschen Turnerschaft verzichtet werden musste.

Den zu Übungszwecken genutzten Saal des Gasthauses Reinold belegten im Zweiten Weltkrieg Kriegsgefangene. In den 1940er Jahren gingen die Turngeräte durch Zerstörung und Plünderungen verloren. Erst 1948 wurde im Saal des Gasthauses Zur Traube das Vereinsleben erneut aufgenommen, durch die Zerstörungen der anderen Gasthäuser-Säle gab es aber kaum Übungsräume. 1962 errichtete die Stadt Porz an der Grundschule Hohe Straße eine Turnhalle, nun war der Übungsbetrieb zunächst gesichert.

Heute hat der Sportverein seinen Sitz in der Oberstraße 122.

(Fortsetzung erwünscht)

Bekannte Sportler

(Text)

Quellen, Literatur und Links

Website des TV Ensen-Westhoven 07 e.V. mit Chronik (Link)