St. Aegidius

Aus porzerleben.de/porz-wiki

Vorgängerbauten

Die erste Pfarrkirche in Wahn stammte wohl bereits aus dem 11. Jahrhundert. Baumeister der zweiten, im Jahr 1695 errichteten Pfarrkirche St. Aegidius war der Italiener Antonio Pedrini. Er führte den Bau im Auftrag der damaligen Herrin von Schloß Wahn, Freifrau von Zweiffel, aus. Den Turm mit Zwiebelhelm erichtete er auf Grundmauern, die von der Vorgängerkirche stammten. Beide hatten, entsprechender der Einwohnerzahl des Dorfes Wahn, eher die Größe von Kapellen. 1835 wurde Wahn eine eigenständige Pfarre, bis dahin gehörte es der Gemeinde NOber- bzw. später Niederzündorf an. Am 17. Juni 1884 zerstörte ein orkanartiger Sturm durch Blitzschlag und Starkwind den Zwiebelhelm und die Turmlaterne. Der Helm blieb ein Torso. Weil nicht nur das Dorf Wahn stark gewachsen war, sondern auch Soldaten des Schießplatzes Sonntags zur Messe kamen, plante die Gemeinde eine deutlich größere Kirche, wiederum auf dem gleichen Areal. 1893 wurde die Kirche abgebrochen.

Die heutige Kirche

In den Jahren 1894/95 baute die Gemeinde die heutige Pfarrkirche nach den Plänen von Anton Becker als neugotische dreischiffige Backstein-Hallenkirche. Ihre lithurgische Weihe erfolgte am Pfingstmontag 1895, den 7. Juni 1895 durch den Bischof von Köln.
Die Kirche wurde 1954 umfassend renoviert, 1990 (Text)

Die Kirche wurde 1992 als Station 1.34 des Kulturpfad Porz ausgewiesen.

Ausstattung

(Text)

Quellen und Links zur Vertiefung