Scala-Theater: Unterschied zwischen den Versionen

Aus porzerleben.de/porz-wiki
K
K
Zeile 1: Zeile 1:
=== Historie ===
+
=== Das Kino ===
Es hatte ein Restaurant, einen abgeschlossenen Gesellschafts-Raum und darüber hinaus auch ein Tonfilmtheater, das auch als Versammlungsraum genutzt werden konnte. Dies war das Scala-Theater, das in der Mühlenstraße lag. Es hatte 500 Plätze, war täglich geöffnet und hatte zur Mitte der 50er Jahren bis zu 8 Vorstellungen täglich, 1959 bis zu 18 Vorstellungen. Das Theater hatte auch eine Bühne in den Maßen 12x16 Meter. Peter Wilhelm "Willy" Quabach betrieb ab ca. 1950 in [[Porz (Mitte)|Porz]] unter der Adrese [[Bahnhofstraße]] 40-42, an der Ecke zur [[Mühlenstraße]], das [[Mühlenstraße 55|Porzer Bürger-Haus]]. Er erweiterete 1956 die Kapazität des Kinos auf rund 580 Plätze mit Holz- und Polsterklappstühlen. 1959 wurde Kurt Wolf Betreiber des Kinos und stattete es mit einer neuen Bestuhlung aus. Bis 1971 war das Kino in Betrieb, dann erfolgte der Abriss der gesamten Häuserzeile.
+
Wohl schon zum Ende der 1920er Jahre gab es in [[Porz (Mitte)|Porz]] in der [[Mühlenstraße]] ein Kino. Dies war das Scala-Theater. Das Theater hatte hatte 500 Plätze, war täglich geöffnet und bot zur Mitte der 50er Jahren bis zu 8 Vorstellungen täglich, 1959 sogar bis zu 18 Vorstellungen. Betreiber Peter Wilhelm "Willy" Quabach erweiterte 1956 die Kapazität des Kinos auf rund 580 Plätze mit Holz- und Polsterklappstühlen. 1959 wurde Kurt Wolf Betreiber des Kinos und stattete es mit einer neuen Bestuhlung aus. Bis 1971 war das Kino in Betrieb, dann erfolgte der Abriss der gesamten Häuserzeile. Peter Wilhelm "Willy" Quabach betrieb ab ca. 1950 in [[Porz (Mitte)|Porz]] unter der benachbarten Adresse Bahnhofstraße 40-42, an der Ecke zur [[Mühlenstraße]], auch das [[Porzer Bürger-Haus]].<br>
 +
=== Das Theater ===
 +
Bereit im Jahr 1948 wurde dem Kino ein Bühnenhaus angebaut. Es umfasste 120 qm Spielfläche, einen Schnürboden mit
 +
 
  
 
=== Quellen, Literatur und Links ===
 
=== Quellen, Literatur und Links ===
 
Hinweise im Kinowiki ([http://filmtheater.square7.ch/wiki/index.php?title=K%C3%B6ln_Scala_Porz])
 
Hinweise im Kinowiki ([http://filmtheater.square7.ch/wiki/index.php?title=K%C3%B6ln_Scala_Porz])
 
[[Category:Kino]]
 
[[Category:Kino]]
 +
[[Category:Theater]]

Version vom 18. November 2021, 17:54 Uhr

Das Kino

Wohl schon zum Ende der 1920er Jahre gab es in Porz in der Mühlenstraße ein Kino. Dies war das Scala-Theater. Das Theater hatte hatte 500 Plätze, war täglich geöffnet und bot zur Mitte der 50er Jahren bis zu 8 Vorstellungen täglich, 1959 sogar bis zu 18 Vorstellungen. Betreiber Peter Wilhelm "Willy" Quabach erweiterte 1956 die Kapazität des Kinos auf rund 580 Plätze mit Holz- und Polsterklappstühlen. 1959 wurde Kurt Wolf Betreiber des Kinos und stattete es mit einer neuen Bestuhlung aus. Bis 1971 war das Kino in Betrieb, dann erfolgte der Abriss der gesamten Häuserzeile. Peter Wilhelm "Willy" Quabach betrieb ab ca. 1950 in Porz unter der benachbarten Adresse Bahnhofstraße 40-42, an der Ecke zur Mühlenstraße, auch das Porzer Bürger-Haus.

Das Theater

Bereit im Jahr 1948 wurde dem Kino ein Bühnenhaus angebaut. Es umfasste 120 qm Spielfläche, einen Schnürboden mit


Quellen, Literatur und Links

Hinweise im Kinowiki ([1])