Rheinaustraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus porzerleben.de/porz-wiki
K
K
Zeile 18: Zeile 18:
 
=== Historische Bauwerke ===
 
=== Historische Bauwerke ===
 
* Abschnitt 2: Nr. 30 - [[Rheinaustraße 30|Gasthaus]]
 
* Abschnitt 2: Nr. 30 - [[Rheinaustraße 30|Gasthaus]]
[[Category:Straße]]
+
[[Category:Straße]][[Category:Westhoven]]

Version vom 8. Dezember 2022, 17:05 Uhr

Historisches

Die Rheinaustraße als Sackgasse (Karte von 1924)

Die Rheinaustraße war ursprünglich eine Verbindung von Westhovens Unterdorf (Kielshof) mit dem Oberdorf. Abschwemmungen des Rhein unterbrachen diese Verbindung jedoch um die Mitte ds 19. Jahrhunderts. Landkarten aus dem Jahr 1884 und 1940 zeigen, dass zumindest in diesem Zeitraum durch Abschwemmungen des Rheins die Verbindung zur Oberstraße unterbrochen war und damit Rheinaustraße und Rheinstraße keine Verbindung miteinander hatten. Dies führte für die Bewohner zu erheblichen Problemen:

Wir armen eingezäunten Bewohner der Rheinaustraße von Westhoven ca 35-40 Familien, dazu noch 30-35 schulpflichtige Kinder, biten sehr um einen kleinen Weg zur Oberstraße. Wir können nicht mehr zu derselben gelangen, weil der Fußpfad, den wir bis jetzt am meisten benutzten, umgebaut und die Anderen uns verboten sind, oder wir müssten über die Nikolausstraße gehen, welches aber ein großer Umweg ist und ist auch solche bei schlechtem Wetter fast nicht zu passieren - Wo ist denn hier unser Weg zur Kirche und für unsere kleinen Kinder zur SChule und bei Tag und Unzeit, wenn plötzliche Krankheit eintrifft, wo zum Arzt oder zur Apotheke. Und das Allerschlimmste ist im Winter, wenn wir Hochwasser haben, dann können wir unten am Rhein nicht vorbei, denn die obere Ufermauer ist uns gesperrt und zwar an der Villa Weiß, Marktstraße. Ferner soll uns die Ufermauer von der Rheinaustraße bis zur Rheinstraße gesperrt werden. WO NUN HIN? (...)
[gez. von 38 Unterschriften][1]

Im Jahr 1916 wollte der Gemeinderat durch einen Grundstückstausch mit der Firma Mannesmann-Mulag die Firma verpflichten, "eine Verbindungsstraße zwischen dem Rhein und der Oberstraße in Westhoven in angemessener Breite anzulegen", also die Rheinaustraße und die Oberstraße wieder zu verbinden.[2] Doch dazu kam es nicht. Noch 1960 endete die Rheinaustraße am Rhein und der nach Osten verschwenkte weitere Straßenverlauf bis zur Oberstraße hieß bis um 1968/1972 Rheinstraße.

Straßenabschnitte

  1. Ab Nikolausstraße über Einmündung Adrian-Kiels-Straße bis Einmündung Neckarstraße; 1-17 (N) 2-8 (S)
  2. über Fußweg Fischers Gässchen bis Sackgasse Am Krumfingers Hof; 21-37 (N) 10-30 (S)
  3. bis Einmündung Mainstraße; 45-71 (N) 62-66 (O)
  4. bis Einmündung Oberstraße; 73-79 (W) 68-82 (O)

Veränderte Hausnummern, historische Abzweige

Im Laufe der Jahrzehnte gab es deutliche Veränderungen. So führte der Kielshof von 1910 bis nach 1939 die Adresse Rheinaustraße 2.

Historische Bauwerke

  1. Schreiben an den Bürgermeister der Gemeinde Heumar v. 11.6.1911, HAStK 9330g/A83
  2. Kölner Lokal-Anzeiger v. 10.8.1916