Oberstraße 5

Aus porzerleben.de/porz-wiki
Meldung Rheinischer Merkur v. 24.1.1900

Bereits um die Jahrhundertwende 1900 war in Ensen Johann Frank als Bäcker und Wirt tätig. Sein Gasthaus mit Saal lag in der damaligen Marktstraße, der heutigen Oberstraße.

AK um 1920, Verlag unbekannt (Repro Archiv Bürgervereinigung Ensen-Westhoven)

Im Juli 1912 war Jakob Schmitz Inhaber des Lokals. Er warb mit Inseraten für seine Restauration zum Rheinberg. Sie liege zwei Minuten von der Rheinfähre mit herrlicher Ausssicht und eigener Hauskapelle[1]. Dieses Gasthaus mit der Adresse Oberstraße 5 hatte auch ein Tanzsaal. Weil das Grundstück direkt am Hochufer des Rheins lag, führte eine Treppe von der Gartenwirtschaft hinunter zum Leinpfad. Nach seinem Tod führte seine Witwe das Lokal in den 1930er Jahren weiter.

Quellen, Literatur und Links[Bearbeiten]

  1. vgl. Rheinischer Merkur v. 13.7.1912.