Oberstraße 16: Unterschied zwischen den Versionen

Aus porzerleben.de/porz-wiki
Zeile 2: Zeile 2:
 
[[Datei:Oberstraße-16.jpg|mini|AK um 1909, "Zum Deutschen Rhein"]]
 
[[Datei:Oberstraße-16.jpg|mini|AK um 1909, "Zum Deutschen Rhein"]]
 
[[Datei:Gasthaus-Metzger.jpg|mini|AK um 1914, Verlag unbekannt (Repro Archiv Bürgervereinigung Ensen-Westhoven)]]
 
[[Datei:Gasthaus-Metzger.jpg|mini|AK um 1914, Verlag unbekannt (Repro Archiv Bürgervereinigung Ensen-Westhoven)]]
Jacob Pütz baute in der [[Oberstraße]] 16 in [[Westhoven]] ein Gasthaus mit großem Saal. Im Oktober 1903 fand hier die Abschiedsfeier für den Ensener Pfarrer Ommer statt. Um 1904 zeigt eine Ansichtskarte als Eigentümer Carl Küpper, das Gasthaus hieß "Zum Deutschen Rhein". Im Februar 1913 kündigte der Kölner Lokal-Anzeiger den "Zwangsverkauf der in Westhoven gelegenen, den Eheleuten Carl Küpper gehörigen Wirtschaft nebst Kegelbahn, Stallung und Garten mit Baugelände" an<ref>vgl. KLA v. 1.2.1913.</ref>. Das Lokal wurde von Georg Metzger ersteigert, er führte es bis 1934 selber. Dann ließ er es umbauen und verpachtete es an den bisherige Pächter des [[Kielshof Westhoven]], Peter Odenthal. Bereits 1935 kaufte jedoch Wilhelm Manz das Gebäude, ließ den Wohnbereich umbauen und die Gastätte erweitern. Sie hieß nun "Vater Rhein". Das Gebäude wurde nach dem 2. Weltkrieg instandgesetzt. Um 1951 zeigt das Branchenbuch Wilhelm Krein als Gastwirt. Bereits 1960 aber gab es in der gesamten Oberstraße keine Gaststätte mehr.
+
Jacob Pütz baute in der [[Oberstraße]] 16 in [[Westhoven]] ein Gasthaus mit großem Saal. Im Oktober 1903 fand hier die Abschiedsfeier für den Ensener Pfarrer Ommer statt. Um 1909 zeigt eine Ansichtskarte als Eigentümer Carl Küpper, das Gasthaus hieß "Zum Deutschen Rhein". Im Februar 1913 kündigte der Kölner Lokal-Anzeiger den "Zwangsverkauf der in Westhoven gelegenen, den Eheleuten Carl Küpper gehörigen Wirtschaft nebst Kegelbahn, Stallung und Garten mit Baugelände" an<ref>vgl. KLA v. 1.2.1913.</ref>. Das Lokal wurde von Georg Metzger ersteigert, er führte es bis 1934 selber. Dann ließ er es umbauen und verpachtete es an den bisherige Pächter des [[Kielshof Westhoven]], Peter Odenthal. Bereits 1935 kaufte jedoch Wilhelm Manz das Gebäude, ließ den Wohnbereich umbauen und die Gastätte erweitern. Sie hieß nun "Vater Rhein". Das Gebäude wurde nach dem 2. Weltkrieg instandgesetzt. Um 1951 zeigt das Branchenbuch Wilhelm Krein als Gastwirt. Bereits 1960 aber gab es in der gesamten Oberstraße keine Gaststätte mehr.
  
 
=== Gastleute ===
 
=== Gastleute ===

Version vom 30. Juni 2022, 14:42 Uhr

Historie

AK um 1909, "Zum Deutschen Rhein"
AK um 1914, Verlag unbekannt (Repro Archiv Bürgervereinigung Ensen-Westhoven)

Jacob Pütz baute in der Oberstraße 16 in Westhoven ein Gasthaus mit großem Saal. Im Oktober 1903 fand hier die Abschiedsfeier für den Ensener Pfarrer Ommer statt. Um 1909 zeigt eine Ansichtskarte als Eigentümer Carl Küpper, das Gasthaus hieß "Zum Deutschen Rhein". Im Februar 1913 kündigte der Kölner Lokal-Anzeiger den "Zwangsverkauf der in Westhoven gelegenen, den Eheleuten Carl Küpper gehörigen Wirtschaft nebst Kegelbahn, Stallung und Garten mit Baugelände" an[1]. Das Lokal wurde von Georg Metzger ersteigert, er führte es bis 1934 selber. Dann ließ er es umbauen und verpachtete es an den bisherige Pächter des Kielshof Westhoven, Peter Odenthal. Bereits 1935 kaufte jedoch Wilhelm Manz das Gebäude, ließ den Wohnbereich umbauen und die Gastätte erweitern. Sie hieß nun "Vater Rhein". Das Gebäude wurde nach dem 2. Weltkrieg instandgesetzt. Um 1951 zeigt das Branchenbuch Wilhelm Krein als Gastwirt. Bereits 1960 aber gab es in der gesamten Oberstraße keine Gaststätte mehr.

Gastleute

  • 19. Jhdt - um 1908: Jacob Pütz

Zum Deutschen Rhein

  • um 1909 - 1913: Eheleute Carl (Karl) Küpper
  • 1913 - nach 1934: Georg Metzger
  • 1935: Peter Odenthal (als Pächter)
  • 1936 - nach 1939: Wilhelm Manz
  • um 1951 Wilhelm Krein

Quellen, Literatur und Links

  1. vgl. KLA v. 1.2.1913.