Maarhäuser Weg

Aus porzerleben.de/porz-wiki

Historisches[Bearbeiten]

Diese Verbindung von der Frankfurter Straße zur Eiler Straße gab es als Fußpfad schon im 19. Jahrhundert. Er verschwenkte allerdings seit Bestehen der Dynamitfabrik hinter dieser etwas nach Süden, um dann zurück auf die heutige Straßenführung zu gelangen. Als fahrbare Straße der Maarhäuser Weg erst 1937 ausgebaut worden, die Verbindung sollte auch Porz an die Reichsautobahn (Auffahrt Königsforst, damals wie heute) anbinden. Zu diesem Zeitpunkt mündete die Steinstraße noch nördlich auf die Frankfurter Straße, es bestand also keine Kreuzung. Bis in die Gegenwart stehen am Maarhäuser Weg keinerlei Wohnhäuser. Die Straße hat auch die Bezeichnung L99.

Straßenabschnitte[Bearbeiten]

  1. ab Frankfurter Straße in Verlängerung der Steinstraße bis Rudolf-Diesel-Straße; 1 (N) 2 (abgerissen, S)
  2. als Unterführung der A59 bis Hansestraße
  3. bis Theodor-Heuss-Straße / Eiler Straße

Historische Bauwerke[Bearbeiten]