Landhaus Weiss: Unterschied zwischen den Versionen

Aus porzerleben.de/porz-wiki
K
Zeile 7: Zeile 7:
 
=== Quellen und Links ===
 
=== Quellen und Links ===
 
Quelle: Archiv BV-EW, Niederschrift von Angehörigen
 
Quelle: Archiv BV-EW, Niederschrift von Angehörigen
[[Category:Wohnhaus]][[Category:Villa]]
+
[[Category:Wohnhaus]][[Category:Villa]][[Category:Westhoven]]

Version vom 8. Dezember 2022, 17:00 Uhr

Historie

Das Landhaus - AK-Ausschnitt 1913, Verlag H. Wirtz

Ludwig Weiss errichtete in Westhoven am Rheinufer 1910 ein zweigeschossiges Landhaus mit großem Garten als Sommersitz. Das Grundstück hatte er von der Bauunternehmung Zilkens, Baumeister & Co. erworben, die zu diesem Zeitpunkt eine Gartenstadt Westhoven planten. Die neue Stichstraße zweigte von der Oberstraße ab, sie hieß zunächst nach dem Bauherren Ludwigstraße. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde das Landhaus vergrößert und zum Hauptwohnsitz. Ein neuer südlicher flacher Anbau mit Dachterasse nahm ein großes Speisezimmer und ein Spielzimmer auf. 1925 wurden ein Bootshaus und ein Geräteschuppen errichtet.

Im Oktober 1944 traf eine Fliegerbombe das Haus, nur der Anbau blieb weitgehend unbeschädigt. Nach dem Zweiten Weltkrieg baute die Familie das Gebäude nicht in der ursprünglichen Form, sondern verändert wieder auf. Mit der Stadtwerdung von Porz wurden Doppelungen von Straßennamen beseitigt. Die Ludwigstraße in Eil war die ältere, die Straße in Westhoven erhielt den heutigen Namen Schöne Aussicht. 1955 wurde der nördliche Garten verkauft. Das Haus mit der Nummer 1 stand bis in das Jahr 1981, dann wurde es abgebrochen. 1987 wird auf dem Grundstück ein Mehrfamilienhaus mit 14 Wohneinheiten errichtet.

Quellen und Links

Quelle: Archiv BV-EW, Niederschrift von Angehörigen