Königsberger Straße

Aus porzerleben.de/porz-wiki

Historisches[Bearbeiten]

Erst um 1939 wurde in Urbach ein Straßenzug angelegt, der von der heutigen Ohmstraße bis hinunter zur Frankfurter Straße reichte und dem Verlauf der heutigen Straßen Siemensstraße und Königsberger Straße entspricht. Ab 1955 wurde dann das Gebiet zwischen Dorotheeenstraße und Frankfurter Straße großflächig bebaut. Alle Straßen erhielten Namen von Ostgebieten, aus denen viele der neuen Anwohner 1944 bis 1948 geflüchtet oder vertrieben worden waren. So auch die Königsberger Straße, die nun aber nicht mehr auf die Frankfurter Straße mündete, sondern bis heute in einem scharfen Knick in die Breslauer Straße übergeht.

Straßenabschnitte[Bearbeiten]

  1. Humboldtstraße bis Dorotheenstraße; 9-11 (N) 10 (S)
  2. bis Egerstraße / Versatz Solinger Straße; 10a-10g (S)
  3. bis Troppauer Straße / Versatz Am Heiligenhäuschen; 12-24 (S)
  4. bis Liegnitzer Straße / Versatz Im Oberfeld; 32-42 (S)
  5. bis Oppelner Straße; 44-60 (S)
  6. über Einmündung Am Tambourskreuz bis Übergang in die Breslauer Straße; 62-74 (S)

Denkmalgeschützte Bauwerke[Bearbeiten]

Unter Denkmalschutz stehen:

Weitere historische Bauwerke[Bearbeiten]