Hohe Straße

Aus porzerleben.de/porz-wiki

Historisches[Bearbeiten]

Die heutige Hohe Straße ist die älteste Straße von Ensen und Westhoven. Ursprünglich hieß sie daher bis etwa um 1906 Dorfstraße. Sie war die Fortsetzung einer Jahrhunderte lang bestehenden Straße von Deutz über Poll nach Westhoven, die in Westhoven bereits zur dortigen Dorfstraße wurde und in Ensen immer näher am Rhein entlang südlich des Steinshofs über Abschnitte der heutigen Erkerstraße zum Dorf Porz weiterführte. Alternativ konnte man vor Porz auch die Straße nach Urbach nehmen.

1773 zeigt eine historische Karte bis zur damaligen Kirche sämtliche Wohnbebauung von Ensen zwischen dieser Straße und der zu dieser Zeit bereits weiter östlich verlaufenden Landstraße von Deutz nach Mondorf. Ausspülungen des Rheins am unbefestigten Ufer mit entsprechenden Uferabbrüchen haben den ursprünglichen Straßenverlauf in Jahrhunderten abgetragen, zuletzt wurden vom Rhein noch in der Mitte des 19. Jahrhunderts Gartengrundstücke weggespült. Das erzwang Straßenverlegungen nach Osten und so und erklärt sich auch die heute relative Kürze dieser alten Straße.

Das Ensener Land reichte noch viel weiter in das jetzige Stromgebiet hinein. Wer (...) nun einmal Ensen besucht, mag sich einmal am südlichen Ende der Hohestraße, am Steinshof, an den Rhein stellen. Diese Hohestraße war immer die Hauptstraße von Ensen. Ganz undenkbar, daß sie immer so unlogisch und unschön in der Stromböschung absackte wie heute.[1]

Straßenabschnitte[Bearbeiten]

  1. Ab Kölner Straße bis Knick am Rhein; 1-1a (S) 2-22 (N)
  2. bis St. Laurentius-Straße; 3-21 (S) 24-42 (N)
  3. bis Aggerweg; 23-65 (S) 56-86 (N)
  4. bis Kreuzung Gilgaustraße / Gartenstraße; 69-87 (S) 96-110 (N)

Veränderte Hausnummern, historische Abzweige[Bearbeiten]

  • (Text, wenn unzutreffend: Absatz löschen)

Denkmalgeschützte Bauwerke[Bearbeiten]

Unter Denkmalschutz stehen:

  • Abschnitt 3: Nr. 56 - Wohnhaus aus dem 18. Jahrhundert, Eigentum der Kirchengemeinde St. Laurentius
  • Abschnitt 4: Nr. 79 - Schule, um 1900

Weitere historische Bauwerke[Bearbeiten]

Quellen, Literatur und Links[Bearbeiten]

Bilder von Wohnhäusern der Hohe Straße um 1980 im Rheinischen Bildarchiv Köln (Link)

  1. Der Neue Tag v. 20.8.1935