Erker Hof

Aus porzerleben.de/porz-wiki
Version vom 2. Juni 2022, 13:48 Uhr von Porzer (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „=== Die Anfänge=== In einem Gebäude auf dem Gelände des früheren Ritterguts Rotes Haus in Ensen befand sich in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhund…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Die Anfänge

In einem Gebäude auf dem Gelände des früheren Ritterguts Rotes Haus in Ensen befand sich in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts auch eine Gastwiortschaft. Nach dem Verkauf des Grundstücks an die Alexianer um 1905 musste die Gastwirtschaft schließen. Jedoch hatte der Gastwirt die Möglichkeit, auf der gegenüberliegenden Seite der Kölner Straße an der Ecke zur heutigen Erkerstraße seine Gaststätte neu zu bauen. Das Gebäude steht noch heute als "Erker Hof".

Giesens Wirtschaft

(Text)

Quellen, Literatur und Links

Bröh, Peter: Gastwirtschaft zum "Stöbb un Dreck". maschinenschr. Manuskript 1994.