Bergerstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus porzerleben.de/porz-wiki
K
K
Zeile 1: Zeile 1:
 
=== Historisches ===
 
=== Historisches ===
Im flachen Rheinland gelten leichte Steigungen schon als bergan. Diese alte Verbidnungsstraße von [[Eil]] nach [[Porz (Mitte)|Porz]] hieß "unten" in Eil zumindest im 20. Jahrhundert bereits Bergerstraße. Hingegen lautete ihr Name in Porz (Mitte) '''Eiler Straße'''. Und zwar bereits ab dem Rhein, heute ist das vom Rhein zur Hauptstraße die Rathausstraße. Die Umbenennungen wurden erst nach dem Zweiten Weltkrieg vorgenommen. Die Straßenzählung beginnt in Eil.
+
Im flachen Rheinland gelten leichte Steigungen schon als bergan. Diese alte Verbidnungsstraße von [[Eil]] nach [[Porz (Mitte)|Porz]] hieß "unten" in Eil zumindest im 20. Jahrhundert bereits Bergerstraße. Jedoch in Porz (Mitte) lautete der Straßennamen '''Eiler Straße'''. Und zwar bereits ab dem Rhein, heute ist der Abschnitt vom Rhein zur Hauptstraße die Rathausstraße. Die Umbenennungen wurden erst nach dem Zweiten Weltkrieg derart vorgenommen, dass die Bergerstraße nun in Porz an der Hsuptstraße begann.
 
=== Straßenabschnitte ===
 
=== Straßenabschnitte ===
# (Text)
+
# Ab Hauptstraße bis Kreuzung Josefstraße; 1-13 (N) 2-16 (S)
 
# bis (Text)
 
# bis (Text)
 
=== Veränderte Hausnummern, historische Abzweige ===
 
=== Veränderte Hausnummern, historische Abzweige ===
* (Text, wenn unzufreffend: Absatz löschen)
+
* Die Zählung der Bergerstraße begann vor den Umbenennungen in Eil. Die nördliche Seite trug gerade Nummern, die südliche Seite ungerade. Mit der Umbennung des Porzer Abschnitts nach dem Zweiten Weltkrieg begann die Straße nun an der Hauptstraße in Porz. Dadurch änderten sich alle Hausnummern, die Häuser im Süden der Straße erhielten die geraden Nummern, die im Norden hingegen ungerade Nummern.
 
=== Denkmalgeschützte Bauwerke ===
 
=== Denkmalgeschützte Bauwerke ===
 
Unter Denmalschutz stehen:
 
Unter Denmalschutz stehen:

Version vom 4. Juli 2021, 14:25 Uhr

Historisches

Im flachen Rheinland gelten leichte Steigungen schon als bergan. Diese alte Verbidnungsstraße von Eil nach Porz hieß "unten" in Eil zumindest im 20. Jahrhundert bereits Bergerstraße. Jedoch in Porz (Mitte) lautete der Straßennamen Eiler Straße. Und zwar bereits ab dem Rhein, heute ist der Abschnitt vom Rhein zur Hauptstraße die Rathausstraße. Die Umbenennungen wurden erst nach dem Zweiten Weltkrieg derart vorgenommen, dass die Bergerstraße nun in Porz an der Hsuptstraße begann.

Straßenabschnitte

  1. Ab Hauptstraße bis Kreuzung Josefstraße; 1-13 (N) 2-16 (S)
  2. bis (Text)

Veränderte Hausnummern, historische Abzweige

  • Die Zählung der Bergerstraße begann vor den Umbenennungen in Eil. Die nördliche Seite trug gerade Nummern, die südliche Seite ungerade. Mit der Umbennung des Porzer Abschnitts nach dem Zweiten Weltkrieg begann die Straße nun an der Hauptstraße in Porz. Dadurch änderten sich alle Hausnummern, die Häuser im Süden der Straße erhielten die geraden Nummern, die im Norden hingegen ungerade Nummern.

Denkmalgeschützte Bauwerke

Unter Denmalschutz stehen:

  • Abschnitt x: (Text, wenn unzufreffend: Absatz löschen)(Text)

Weitere historische Bauwerke

  • Abschnitt x: (Text, wenn unzufreffend: Absatz löschen)(Text)