Engagement des Urbacher Bürgervereines e. V. im Bereich „City Airport Cologne“

UBV

Auf Grund der Initiative des Urbacher Bürgervereins e. V. konnte erreicht werden, dass innerhalb kürzester Zeit eine Beschilderung „Durchfahrt verboten für LKW über 3,5 Tonnen“ im Bereich der Erschließungsstraße des neuen Gewerbegebietes „City Airport Cologne “ in Urbach durch die Straßenbaubehörde der Stadt Köln aufgestellt wurde.

Öffentliches Treffen des Bündnis „jetzt anpacken“

Auf einer öffentlichen Mitgliederversammlung im Bezirksrathaus Porz (Raum 311) informiert der Vorstand des Bündnis „jetzt anpacken“ am 1. September ab 19 Uhr die Mitglieder über die erreichten Fortschritte, den aktuellen Sachstand der laufenden Planungen unter Einbeziehung wesentlicher Bündnisforderungen sowie über die nun anstehenden weiteren Schritte hin zum neuen „Porz-City“. Zwischenzeitlich gab es einen Informationsaustausch mit…

Partnerschaftsverein Porz (PVP) wird 40 Jahre alt

PVP

Jubiläum wird groß gefeiert Der Partnerschaftsverein Porz (PVP) wird 40 Jahre alt und lädt alle Porzer Bürger zur Jubiläumsfeier ein. Am Samstag, den 10. September um 17.30 Uhr im Porzer Rathaus ist Höhepunkt des festlichen Wochenendes. Es wird ein abwechslungsreiches Programm mit Orchester, Kindertanzgruppe und dem Gospelchor „Spirit of Change“ geboten. Der Eintritt ist kostenlos.…

Bürgerverein Zündorf e.V. veranstaltet am 31.08.2016 eine Bürgerversammlung

Der Bürgerverein Zündorf e. V. lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger für den 31. August 2016 zu einer Bürgerversammlung ein. Beginn 19.00 Uhr bis ca. 21.30 Uhr Einlaß ab 18.30 Uhr Veranstaltungsort: Aula Schulzentrum Heerstraße, Zündorf Themen werden u.a. sein: ►        Zündorf heute ( 10-Punkte-Programm ) ►        Sachstand der Planungen zu Zündorf-Süd und zum jetzigen…

Aus der Arbeit des Urbacher Bürgervereines e.V. – riesige Begeisterung, tolles Wetter und ein großzügiger Sponsor

viele lachende Gesichter

Graffiti-Kids setzen im Urbacher Zentrum farbige Akzente Eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen aus der Glashütte haben sich in der vergangenen Woche daran gemacht, unter der Leitung des Pädagogen Felix Bagusch die grauen Pflanzkübel auf der Kaiserstraße in Urbach mit Pinseln, Farbrollen und jeder Menge Spraydosen bunt zu gestalten. Während es am ersten Tag noch…

„Ein wahres Paradies für Kinder“

Die Olchis

Förderverein lud zum Sommerfest am Bauspielplatz und lockte hunderte Besucher zum Senkelsgraben Die Kinder vom Bauspielplatz Senkelsgraben hatten eine ganz besondere Überraschung für die vielen Besucher des Sommerfestes parat: Im Rahmen eines Theaterworkshops hatten sie über Wochen ein Theaterstück über die berühmten „Olchis“ (Kinderbuchreihe von Illustrator Erhard Dietl) unter Anleitung des Sozialpädagogen Jan Fritz und…

Bauarbeiten am Linder Kreuz

Lind. Vom 1. bis 28. august wird die Asphaltdecke zwischen der Bundesautobahn A59 und der Straße „Viehtrift“ erneutert. Teilweise werden auch Gehwege und Bordsteinabsenkungen neu hergestellt. Für die Fräs- und Asphaltarbeiten sind  Anfang und Ende August Vollsperrungen erforderlich, in den beiden mittleren Augustwochen wird die Straße zur Einbahnstraße in Richtung Linder Mauspfad.

Straßenarbeiten in Lind

Lind. Weil die Fahrbahn der Straße Am Linder Kreuz saniert wird, ist sie aus Richtung Frankfurter Straße hin zur der Straße Viehtrift voraussichtlich den ganzen August hindurch für jeglichen Verkehr gesperrt. Zusätzlich zur Straßenerneuerung finden auch Arbeiten an Gehwegen und Bordsteinabsenkungen statt. Im Zeitraum 1. bis 7. August ist die STraße ganz gesperrt, in der…

OGTS-Ausbau geht weiter

Auch Porz profitiertVor der Sommerpause hat der Rat der Stadt Köln den Ausbau der Plätze in der offenen Ganztagsgrundschule beschlossen. Insgesamt wurden für das neue Schuljahr 2016/17 kölnweit 1.000 zusätzliche Plätze bewilligt. „Die Anzahl der OGTS-Plätze wurde für das Schuljahr 2016/17 auf 28.900 erhöht und somit dem wirklichen Bedarf wieder etwas angenähert. Hiervon profitiert auch…

Neues aus dem Terminkalender der IG Wasser, Umwelt und Jugend Köln-Porz-Langel e.V.

Die IG veranstaltet zusammen mit den StEB Köln, Shell u. a. wieder eine Diskussionsrunde zu den vielfältig bestehenden Problemen in Porz und lädt zur Teilnahme ein. Unter dem Motto „ Langel find´ ich gut“ soll der Infotag 2016 Antworten auf Fragen der Mitbewohner und interessierten Nachbarn zu Langeler- und Umweltproblemen geben! Besuchen Sie den Infotag und zeigen Sie…

Endlich: Rat fasst Baubeschluss für Wahner Schulzentrum !

Baubeginn im Frühjahr 2017, Fertigstellung Ende 2019Nach langen Jahren des Wartens geht das nächste Projekt am Wahner Schulzentrum endlich auf seine Zielgerade. „Nachdem nun endlich die Vorplanungen und die endgültige Entwurfsplanung für die Erweiterungsmaßnahme am MKG und an der OLS fertiggestellt werden konnten, hat der Rat der Stadt Köln in seiner letzten Sitzung vor den…