KVB-Bilanz 2019 in Zahlen

Knapp 286 Millionen Beförderungen (+3,7 Millionen Beförderungen, Steigerung +1,3%) Umsatz: 299,4 Mio. Euro (Vorjahr: 288 Mio. Euro) davon Fahrgelderlöse: 260,3 Mio. Euro (249,3 Mio. Euro) Defizit: 100 Mio. Euro (90,5 Mio. Euro) Deckungsgrad: 78,1Prozent (79 %) Stammkunden: 316.200 (312.900) Registrierungen Handytickets: 417.000 (366.500) Anteil Schwarzfahrer: 2,2 Prozent (2,0 %) Ausleihen KVB-Rad: 1,2 Millionen Belegschaft: 3.795…

Fünf Wochen Line 7 unterbrochen!

Die Schieneninfrastruktur der Stadtbahn Linie 7 wird im Juli und August erneuert. Für das 1,6 Millionen Euro teure Projekt muss die Linie ab Sonntag, den 5. Juli, ca. 20 Uhr getrennt werden. Zwischen den Haltestellen „Baumschulenweg“ in Poll und „Ensen Gilgaustraße“ fahren dann keine Stadtbahnen, sondern Gelenkbusse als Ersatzverkehr. Der Fahrplan ab Frechen/Kölner Innenstadt bis…

Zuwendungen für das Gebiet „Finkenberg, Gremberghoven und Eil“ möglich

Ab sofort stehen aus dem Programm „Starke Veedel – Starkes Köln“ für Wohnbereiche in Porz, Finkenberg, Gremberghoven und Eil Fördergelder in Höhe von 66.666 Euro bereit. Die Bezirksvertretung Porz hatte in der vergangenen Woche die „Richtlinie zur Gewährung von Zuwendungen aus dem Verfügungsfonds für das Soziale Stadt Gebiet ‚Porz-Ost, Finkenberg, Gremberghoven und Eil‘ beschlosen. Der…

Gut für Rollatoren und Rollstühle: Absenkungen von Bordsteinen in Urbach

Im Bereich Brucknerstraße/ Beethovenstraße Porz Urbach wurden auf Veranlassung des Urbacher Bürgervereins die Bürgersteigkanten an mehreren Stellen abgesenkt. Die fehlenden Bürgersteigabsenkungen waren dem Urbacher Bürgerverein bei einer Begehung Mitte Februar diesen Jahres aufgefallen. Die Vorsitzenden Simin Fakhim und Jochen Reichel überzeugten sich vor Ort von den Gegebenheiten, fertigten Fotos an und wendeten sich mit einem…

Zwei Neubaugebiete im Bebauungsplanverfahren

Für zwei große Porzer Gebiete haben Investoren in Abstimmung mit dem Stadtplanungsamt Planungskonzepte zur Schaffung von Wohnraum erarbeitet. Die Flächen liegen in den Stadtteilen Eil und Urbach, insgesamt können dort mehr als 400 Wohneinheiten neu geschaffen werden. Die Verwaltung leitet nun mit der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung nach dem Baugesetzbuch die Bebauungsplanverfahren ein. Die städtebaulichen Konzepte können…

Bürgervereine und Initiativen in Porz

In Porz gibt es in nahezu jedem Stadtteil Bürgervereine und Initiativen, die sich um die Entwicklung des Stadtteils kümmern. Porzerleben hat diese Aktivitäten an dieser Stelle als Überblick, sortiert nach Stadtteilen, für Sie zusammengetragen: Porz-Zentrum Bürgerverein Porz-Mitte e.V. „Hinnehmen war gestern – Einmischen ist heute“ „Wir möchten erreichen, dass durch die Bündelung der Bürgerinteressen, die…

Weitere öffentliche Mülleimer in Urbach

Erfolg mit Hindernissen Nach gut einem Jahr ist es endlich soweit. Auf Initiative des Urbacher Bürgervereins wurden im Bereich des Verbindungsweges zwischen Mühlenweg und Josef-Broicher-Straße im Gewerbegebiet Airport City Cologne drei neue Mülleimer installiert. Die Aufstellung dieser drei Mülleimer war eine eher „schwere Geburt“ , so die erste Vorsitzende des Urbacher Bürgervereins Simin Fakhim. Die ersten…

In sechs Stadtteilen: Keine Gartenbewässerung mehr durch Grundwasser!

In einigen Stadtteilen von Porz und Rodenkirchen darf das Grundwasser nicht mehr zur Gartenbewässerung genutzt werden, da es mit PFC (per- und polyfluorierten Chemikalien) belastet ist. Darauf weist das Umwelt- und Verbraucherschutzamt der Stadt Köln aktuell hin. Die Allgemeinverfügungen für Bereiche in den Porzer Stadtteilen Poll, Gremberghoven, Westhoven, Porz, Urbach und Grengel wurden am 6.…

Neue öffentliche Mülleimer in Urbach

… dafür sorgte der Urbacher Bürgerverein Die beiden Vorsitzenden des Urbacher Bürgervereins, Simin Fakhim-Haschemi und Jochen Reichel, freuen sich über die neuen Mülleimer an der Waldstraße/Ecke Leuschhofgasse. Die Aufstellung erfolgte auf Veranlassung des UBV. Diese neuen Mülleimer befinden sich direkt neben der Fläche, die durch die vernetzte Gemeinschaft der Bürgervereine im Oktober 2019 als Wildblumenwiese angelegt…

P&R-Anlage Frankfurter Straße bekommt Ticket-Automaten

Die KVB hat die P&R-Anlage Frankfurter Straße (Gremberghoven) mit zwei Ticket-Automaten ausgestattet. An diesen müssen die Nutzer nun beim Abstellen ihres Pkw einen Parkschein ziehen und gut sichtbar hinter die Windschutzscheibe legen. Auf dem Ticket ist das Tagesdatum und die Uhrzeit der Ausstellung aufgedruckt. Bei Kontrollen können somit Parkzeitüberschreitungen einwandfrei festgestellt werden. Die Automaten befinden…

Poststraße: neuer öffentlicher Mülleimer

An der Poststraße, in der Nähe des Klärwerkes, veranlasste die Vernetzung der Bürgervereine in Zusammenarbeit mit dem Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung der Stadt Köln, die Aufstellung eines neuen Mülleimers. Schon lange war die Fläche im Kurvenbereich der Poststraße den beiden Sprechern der Vernetzung ein Dorn im Auge. So sammelten sich in diesem Bereich immer…

Zündorf: Fahrradfreundliche Markierung

Zur Erhöhung der Sicherheit für Radfahrende in Zündorf hat die Stadt Köln an der Kreuzung Hauptstraße/Schmittgasse Markierungen im Kurvenbereich vorgenommen. Die Überleitung des Radwegs auf die Fahrbahn wurde durch eine sogenannte Profilmarkierung verbreitert und bis hinter den Kurvenbereich verlängert. Diese Profilmarkierung weist in regelmäßigen Abständen Erhöhungen auf, die beim Überfahren durch Fahrzeuge deutlich spürbar und…