Die Veedel verschönern

Finkenberg, Gremberghoven und Teile von Eil gehören zu einer Fläche, die von der Stadt Köln als „Sozialraum Köln-Ost“ gefasst werden. Für diesen Bereich wurden im März Aktionsideen für gute Nachbarschaft gesammelt. Inzwischen hat die Stadtverwaltung ihre Realisierung geprüft. Am 2. Juli sollen in Finkenberg im ehemaliger Kik-Markt auf dem Platz der Kulturen, Konrad-Adenauer-Straße 56-66, zwischen…

Wiesenfest in Porz Langel vom 5. bis 7. Juli 2019

Auch in diesem Jahr findet das traditionelle Wiesenfest der KG Löstige Langeler e.V.  vom 05. – 07. Juli 2019 auf dem Festplatz neben dem neu gestalteten Kinderspielplatz am Langeler Lido statt. Wie gewohnt ist für gute Musik, leckeres Essen und gekühlte Getränke gesorgt. Am Freitag den 5.Juli 2019 findet erstmalig ein Ausmarsch der Ortsvereine aus…

Redaktion von porzerleben.de nach 60 Stunden wieder online

An sich sollte es nur eine Umschaltung auf V-DSL sein. Doch seit Freitag ging nicht mehr – die Festnetztelefone und das Internet waren tot. Seit Freitagnachmittag wartet die Redaktion auf den avisierten Techniker! Montagmittag haben wir das Ganze dann auf porzerleben gepostet. Eine halbe Stunde später war zwar immer noch kein Techniker da, aber plötzlich…

Vollsperrung Heidestraße am Wochenende 14.-16.6.

(straßen.nrw). Von Freitag, 14.6. um 9 Uhr, bis Sonntag 16.6. um 22 Uhr ist die Heidestraße im Bereich der A59-Anschlussstelle Köln-Wahn vollgesperrt. Fußgänger können die Unterführung passieren. Für alle anderen Verkehrsteilnehmer sind Umleitungen mit gelben Tafeln ausgewiesen. Die Regionalniederlassung Rhein-Berg lässt auf der Behelfsbrücke im Verlauf der A59 Lärmschutzwände errichten. Für die Installation der einzelnen…

Kinder- und Jugendfest Lukas 1.0

Herzlich lädt die Evangelische Kirchengemeinde Porz Groß und Klein zu ihrem ersten „Kinder- und Jugendfest Lukas 1.0“ am Samstag, den 15. Juni 2019 nach Porz-Mitte ein. Ab 15 Uhr erwartet die Besucher in der Mühlenstr. 4 ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm: Mit Auftritten Porzer Jugendbands, Gesprächsrunden mit einer Jugendpolitikerin, Akteuren aus unserem Stadtteil, Pfarrern und anderen Personen…

Erweiterung des KVB-Angebots: Linie 154 fährt bald länger

Es wird wohl noch bis zum Fahrplanwechsel im Dezember dauern, aber dann: Von der Erweiterung des Bus- und Bahnangebots, wie es der Rat der Stadt Köln bereits im November 2017 beschlossen hat, werden auch Nutzer der Linie 154 etwas haben. Dieser Bus fährt von Porz Markt über Rath-Heumar nach Brück und Dünnwald. Aus der Presssemitteilung:…

Stadt plant höhere Parkgebühren

Nach sieben Jahren wird demnächst Parken auf Parkplätzen an Kölner Straßen teurer. Eine entsprechende Bschlussvorlage wird in den nächsten Wochen in den neun Bezirksvertretungen und in den Ratsausschüssen beraten. Es ist vorgesehen, dass sich der Rat der Stadt Köln in seiner Sitzung am 9. Juli 2019 mit dem Thema befasst. Zukünftig darf man in Porz…

Tagestermine und Dauertermine aktualisiert

Dauertermine

Wir haben unsere Tages- und Dauertermine für Juni – August 2019 aktualisiert! In Porz ist nichts los? Von wegen! In Zusammenarbeit mit Wetzels Marketing veröffentlichen wir viele interessante Veranstaltungstermine z, die in den nächsten drei Monaten auf dem Gebiet des Stadtbezirks Porz stattfinden. Darüber hinaus finden Sie bei uns auch Dauertermine, also regelmäßige wöchentliche oder…

Europawahl 2019 – Porz hat gewählt

Die Europawahl ist vorüber, in Köln holen die GRÜNEN fast jede dritte Stimme, die AfD erzielt gerade einmal 6,17 Prozent. Die Wahlbeteiligung ist mit 64,63 Prozent sehr hoch. Und im Stadtbezirk Porz? Da gehen die Uhren etwas anders: Hier wählen 57,42 Prozent (nur in Kalk und Chorweiler sind es weniger), gibt jeder Vierte der CDU…

Ab 2022 neuer Wohnraum am Poller Damm

89 öffentlich geförderte Wohnungen und zwei Wohngruppen plant die GAG Immobilien AG an der Siegburger Straße in Poll. Dazu hat Kölns größte Vermieterin jetzt ein knapp 6.200 m² großes städtisches Grundstück erworben. Zusammen mit einem bereits zuvor gekauten Privatgrundstück stehen insgesamt rund 7.300 m 2 für das Bauvorhaben „Poller Damm“ zur Verfügung. Die Gesamtwohnfläche beträgt…

Schwarz-Grün lehnt Treppen-Instandsetzung zum Rhein in Zündorf ab

spdporz

In der Sitzung der Bezirksvertretung Porz am 16. Mai haben CDU, Grüne und FDP überraschend einen SPD-Antrag abgelehnt, der die Verbesserung der Zugänge am Leinpfad in Zündorf zum Ziel hatte. Lutz Tempel, zuständiger Bezirksvertreter der SPD für Zündorf, erläutert: „Die Erneuerung der Abgänge in Porz-Mitte ist bereits beschlossen und zum Teil umgesetzt. Für Zündorf existiert…