Am 1.12.2018 zum letzten Mal in 2018 für ein gepflegtes Langel

Auch an unserem letzten Pflegetag, wie bereits an den vergangenen in diesem Jahr, konnten wir ohne Regen mit großer Unterstützung von Herrn H. Ropers vom TuS Langel mittels Laubbläser bei angenehmen Temperaturen auf der „Grünfläche An St. Clemens“, beim „Eulenplatz und -brunnen“ und am „Parkplatz“ gemeinsam dafür sorgen, dass weder Laub noch Unrat unsere Dorfmittelpunkte…

Wandern zum Weihnachtsmarkt

Der Advent kommt, die ersten Weihnachtsmärkte sind schon geöffnet, und der Kölner Eifelverein wandert wieder hin. Sechs Weihnachtsmärkte in der Region sind Ziel von Wanderungen des KEV. Schon am 1. Dezember geht es zur Waldweihnacht auf Gut Leidenhausen, einem familiären Weihnachtsmarkt (1./2.12.) mit kostenlosem weihnachtlichen Programm und gemütlicher Atmosphäre. Es gibt zum Beispiel einen finnischen…

„Mein Schuh tut gut!“

Schuhsammelaktion der Kolpingsfamilien auch in Porz Zum Kolping-Gedenktag findet in diesem Jahr die dritte bundesweite Schuhsammelaktion zugunsten der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung statt. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr beteiligt sich die Kolpingsfamilie Porz wieder an der Sammelaktion „Mein Schuh tut gut!“ Bundesweit wurden in den letzten beiden Jahren 450.880 Paare Schuhe gesammelt. Fast jeder hat…

Weltkriegsbombe in Poll: 10.000 Anwohner betroffen

Aktualisiert!  Die am Mittwoch gefundene amerikanische 20-Zentner-Weltkriegsbombe in Köln-Poll (Siegburger Straße 504) wurde in der Nacht zum Donnerstag erst gegen 02:25 entschärft, weil es wegen der vielen notwendigen Krankentransporte immer wieder zu Verzögerungen kam. Erforderlich war ein Evakuierungsradius von 1.000 Metern rund um den Fundort, erste Sperrungen gab es schon am Mittwoch ab 17:15 Uhr.…

Tagestermine und Dauertermine aktualisiert

Wir haben unsere Tages- und Dauertermine aktualisiert! In Zusammenarbeit mit Wetzels Marketing veröffentlichen wir interessante Veranstaltungstermine in den nächsten drei Monaten sowie unter Dauertermine regelmäßige wöchentliche oder monatliche Angebote von Porzer Veranstaltern: Beratungsangebote, Sprechstunden, Kaffee- und Spieletreffs, Stammtische, Tanzen & Gymnastik und vieles andere. Rund 180 regelmäßige Veranstaltungen in Porz finden Sie bei uns sortiert…

KVB-Leihräder in Porz erst 2020?

Porz ist und bleibt für Köln Diaspora. Im Mai 2015 wurden die ersten KVB-Leihräder in der Kölner Innenstadt bereitgestellt, danach das Bediengebiet laufend erweitert. Heute reicht es rechtsrheinisch bis nach Poll, wobei aber nicht ganz Poll versorgt wird. Derzeit nutzen 105.000 registrierte Nutzer die KVB-Räder, die durchschnittliche Fahrtstrecke beträgt 1,6 Kilometer. Nun wird am 13.November…

Diesjährige Frühlingsblumen-Pflanzaktion des Bürgerverein Porz-Mitte

Ein weiterer gelber Blütenteppich in Porz-Mitte im Frühjahr 2019 Wie jedes Jahr engagiert sich der Bürgerverein Porz-Mitte e.V. (BVPM) – neben vielen anderen Porzer Vereinen –  bei der Frühlingsblumen-Pflanzaktion. Die Blumenzwiebeln wurden vom Grünflächenamt der Stadt Köln an eine zentrale Stelle geliefert und dort holte sich jeder teilnehmende Verein sein bestelltes Kontingent ab.

Trio LiteraTon in der Pauluskirche

Gedichte von Erich Kästner mit Volksliedbearbeitungen von Brahms und Britten       Anfang der fünfziger Jahre erhielt Erich Kästner von einer Zeitschrift den Auftrag, einmal im Monat ein Naturgedicht zu schreiben. Ergebnis dieser Arbeit sind die 13 Gedichte „eines Großstädters für Großstädter“, in denen er mit Poesie und Witz die Natur lebendig und den ewigen Kreislauf der…

Neue Mülleimer für Urbach

Die beiden Koordinatorinnen des Arbeitskreises AWB im Urbacher Bürgerverein e.V. freuen über zwei weitere Abfällbehälter in Urbach, die der zunehmenden Vermüllung der Grünflächen und Plätze entgegenwirken sollen. Einer der Mülleimer wurde auf Veranlassung des Urbacher Bürgervereins kürzlich am Aufgang der Forsbachstraße Höhe Frankfurter Straße; der andere als weiterer Mülleimer vor dem DM-Markt aufgestellt. „ An…

Neuer Hingucker in Urbach

Am 28.10.2018 wurden in Urbach – im Bereich eines Grünstreifens entlang der Frankfurter Straße in Höhe des Gut Maarhof – vom Urbacher Bürgerverein insgesamt 1.000 Blumenzwiebeln eingepflanzt.  Darunter Schneeglöckchen, Krokusse und Narzissen. Der Eigentümer des Gutes, zu dem der Grünstreifen gehört, unterstützt den Urbacher Bürgerverein bei dieser Aktion, da schnell klar war, dass hierdurch dieser…