Ran an die Nadeln!

Offener Strick- und Häkeltreff Der Winter naht und wir sehnen uns nach warmen, wollenen Pullis, Schals und Mützen oder flauschigen Häkeldecken zum Einkuscheln. Packt Sie auch die Lust nach den Stricknadeln zu greifen, sobald die Temperaturen fallen? Dann laden wir Sie herzlich ein zum offenen Strick- und Häkeltreff, jeden Montag von 19 Uhr bis 20.30…

Schreibwerkstatt für Kinder und Jugendliche

Schreibst du gerne Geschichten oder Tagebuch, hast du eine Idee für einen Roman im Kopf oder möchtest du gerne mal etwas in der Schülerzeitung, im Internet oder einem Blog veröffentlichen und weißt nicht genau wie das geht? Dann bist du bei uns genau richtig. In der Gruppe schreibt ihr kreativ und intensiv eure eigenen Texte…

Flughafen unterläuft seinen eigenen Planfeststellungsantrag

Der Dachverband Bündnis Heideterrasse und sein Mitgliedsverband Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V. (BUND NRW) machen heute darauf aufmerksam, dass die von Flughafen Köln/Bonn am gestrigen 16. Oktober veröffentlichte Erklärung zu erwarteten Verkehrszahlen das vom Flughafen selbst beantragte Planfeststellungsverfahren unterläuft. „Der Flughafen fabuliert hier von großen zur Verfügung stehenden Freiflächen und von…

Karl-Heinz Merfeld folgt 2019 auf Bürgeramtsleiter Norbert Becker

Der bisherige Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung, Karl-Heinz Merfeld (61), wird bereits in der nächsten Woche nach Porz wechseln und 2019 die Leitung des Bürgeramtes von Norbert Becker übernehmen, der im Frühjahr 2019 in den Ruhestand geht. Oberbürgermeisterin Reker: „Mit Karl-Heinz Merfeld bekommt der Stadtbezirk Porz einen kompetenten Bürgeramtsleiter, der sicher auch der Porzer Wirtschaft…

Video-Workshop in den Herbstferien

Wie wolltet ihr die Weihnachtsgeschichte schon immer einmal verfilmt sehen? Lustig, modern und mit viel swag oder so angestaubt und oldschool wie eh und je? Wir möchten diskutieren, gemeinsam kreativ werden und lernen, wie man ein Drehbuch schreibt und was professionelle Kameramänner und -frauen so können müssen. Dann legen wir natürlich los, denn wir machen…

09.10.2018 – 19:00 Uhr Vortrag „Wildblumenwiesen“

Die vernetzte Gemeinschaft der Bürgervereine der Porzer Ortsteile und Poll (Bürgervereine aus Gremberghoven, Langel, Libur, Porz-Mitte, Poll, Wahn-Wahnheide-Lind, Urbach-Elsdorf, Zündorf, der Bürgervereinigung Ensen-Westhoven e.V., der Grengeler Ortsgemeinschaft e.V. und dem Förderkreis Rechtsrheinisches Köln e.V.) lädt zu einem Vortrag über „Wildblumenwiesen für Insekten – Beispiele erfolgreicher Maßnahmen und Ziele für die Zukunft“ ein. Die Sprecher der…

10 Jahre Kölnpfad

Kölner Eifelverein e.V. feiert seine Erfolgsroute „Eimol öm Kölle röm“ – seit 2008 gibt es den Kölnpfad, auf dem sich in 11 Etappen und 171 km Strecke die Vielfalt der Großstadtlandschaft und des Umlandes erwandern lässt. Damals von Fritz Schramma und den Bläck Fööss mit ihrem Kölnpfadlied eingeweiht, wurde am vergangenen Samstag im Straßenbahnmuseum Thielenbruch…

Terminkalender endlich mal wieder aktualisiert

Sie haben es vielleicht gemerkt: Unsere Hauptberufe haben die Aktualisierung des Terminkalenders verzögert. Nun aber ist unser Terminkalender für die Monate Rest-September, Oktober und November 2018 wieder aufgefüllt. Basis ist wie jedes Quartal der gedruckte Veranstaltungskalender „op jöck“ von Wetzels Marketing. Ergänzungen können Sie jederzeit gerne an uns senden, auch PDFs oder JPGs von Plakaten…

Unvergessliche Erlebnisse

Inklusives Kinderzeltlager 2018 in Westernohe Eine lange Tradition hat das Kinderzeltlager der Evangelischen Kirchengemeinde Porz, denn seit über 35 Jahren macht sich ein ehrenamtliches Team mit ca. 70 Kindern- und Jugendlichen auf den Weg in das 2-wöchige Zeltlager in den Sommerferien. Nachdem das Zeltlager über 15 Jahre im Spessart/Bayern stattfand, ist nun der Westerwald zum…

Kolping-Herbstkleidersammlung

Diese findet in diesem Jahr am 15. September statt. Mit dem Erlös werden soziale Projekte gefördert. Gut erhaltene Kleidungsstücke und Schuhe können dann an folgenden Stellen abgegeben werden: Porz: Josefstraße, Kath. Kindergarten St. Josef, 10 bis 12 Uhr. Wahnheide: Sportplatzstraße, Kirche St. Christus König, 10 bis 11.30 Uhr. Zündorf: Burgweg, Pfarrheim St. Mariä Geburt, 9-11…

Integriertes Stadt-Entwicklungskonzept für Porz endlich beschließen!

Aufruf zum Besuch der Sitzung der Bezirksvertretung am 11. September 2018 Mit großem Nachdruck appelliert das Bündnis Porz-Mitte an die Politikerinnen und Politiker der Bezirksvertretung Porz, auf der kommenden Sitzung am 11. September nun endlich das Integrierte Stadtentwicklungskonzept für Porz-Mitte zu beschließen. Hintergrund des aktuellen Stillstands bei der Zukunftsplanung in Porz Bisher haben die regierenden…

aktiver Sonntag beim Bürgerverein Porz-Langel e.V.

MORGENS INFO-TAG …… Auf den Wettergott war auch diesmal Verlaß. Herr Constantin Graf von Hoensbroech, unser Ansprechpartner bei der Shell – für das Unternehmen ist dieses sehr gute nachbarschaftliche Verhältnis und die daraus resultierende Kommunikationsmöglichkeit von großer Wichtigkeit – und Herr Ingo Schwerdorf von den Stadtentwässerungsbetrieben Köln waren gerne unserer Einladung gefolgt. Beide informierten die…