Bau der Außensportanlage in Wahn beginnt

Die Beschlüsse für den Neubau einer Außensportanlage am Wahner Schulzentrum wurden schon vor über 30 Jahren im Kölner Rat gefasst. Nun soll es mit dem Bau endlich losgehen. Entsprechende Mittel in Höhe von 2,7 Millionen Euro wurden im Jahr 2009 im Bauinvestitionsplan der Gebäudewirtschaft eingestellt. Planungen der Verwaltung sahen zunächst vor, den Bau der Anlage im ersten Quartal 2010 zu realisieren.

„Es ist schon erschreckend, wie lange es dauern kann, bis manche Projekte verwirklicht werden. Mich beschäftigt der Bau der Außensportanlage nun schon seit Beginn meiner Ratstätigkeit im Jahre 2004 und ich hoffe, dass die Anlage nun im nächsten Jahr endgültig fertig gestellt sein wird“, so das zuständige Wahner CDU-Ratsmitglied Dr. Nils Helge Schlieben.

„Für den Bau der 35.000 Quadratmeter großen Außensportanlage waren zwei Grundstücksankäufe notwendig, die 2009 und 2010 endlich verwirklicht werden konnten. Zuletzt gab es weitere Probleme seitens der Kämmerin, die einen neuen Ratsbeschluss für notwendig hielt. Dies hätte zu einer weiteren Verzögerung geführt. Glücklicherweise konnte die Kämmerin davon überzeugt werden, auf ein Veto zu verzichten, so dass nun in der Ratssitzung im Juli der endgültige Baubeschluss getroffen werden kann“, schildert Schlieben den aktuellen Stand.

„Nach meinen Informationen beginnen die Baumaßnahmen noch in diesem Herbst und werden im Sommer nächsten Jahres beendet sein. Die Anlage enthält eine Kampfbahn, eine Weitsprunganlage und ein Volley- bzw. Basketballfeld. Weiterhin sind ein Großspielfeld, ein Kleinspielfeld und eine Kugelstoßanlage geplant. Aufgrund der Ergebnisse eines Lärmgutachtens ist die schulische Nutzung unkritisch, für den Vereinssport ist leider zunächst nur eine zeitlich eingeschränkte Nutzung möglich. Aus diesem Grund wurde laut Aussage der Verwaltung auf eine Flutlicht- und Beschallungsanlage verzichtet. Ich hoffe aber, dass es uns in Zukunft gelingt, eine generelle Ausweitung für den Vereinssport zu erreichen“, führt Schlieben die Planungen aus.

Auch Schulleiter Karsten Möring zeigte sich erleichtert. Mehrfach musste er Terminangaben gegenüber der Schulgemeinde wieder zurücknehmen, weil in der Verwaltung neue Hindernisse gefunden wurden. „Wenn wir schon in diesem Jahr mit dem Bau nicht mehr fertig werden, so freue ich mich doch, dass nach dem Ratsbeschluss der Bau wenigstens in diesem Jahr beginnen kann“, so Möring zu Schlieben.

„Zusätzlich zum Bau der eigentlichen Außensportanlage werden wir die Verwaltung in der Juli-Ratssitzung beauftragen, die Planungen für ein Funktionsgebäude mit Umkleideräumen, Duschen, WC sowie Schulungs- und Haustechnikraum aufzunehmen. Die Kosten werden mit ca. 520.000 Euro veranschlagt; das Funktionsgebäude wird dann in einem zweiten Bauabschnitt verwirklicht“, so Schlieben abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert