Landesmittel für Porzer Wohnanlage

Mehr als 10 Millionen Euro zusätzliche Wohnraumfördermittel

Knapp 90 Millionen Euro Wohnraumförderung hat das Land NRW der Stadt Köln im Jahr 2010 überwiesen. Zur Förderung von Mietwohnungen wurden im Dezember weitere Mittel von mehr als 10 Millionen Euro durch die Landesregierung zugeteilt.

Die 10 Millionen Euro an zusätzlichen Landesmitteln werden überwiegend für eine Wohnanlage in Köln-Porz genutzt. Die Wohnungen, deren Bau gefördert werden soll, sind preisgünstig, erfüllen hohe energetische Anforderungen und sind selbstverständlich barrierefrei. In Porz sind nun erstmals sogar Pflegewohnplätze vorgesehen. Werden Bewohnerinnen oder Bewohner in normalen Mietwohnungen pflegebedürftig, haben sie gute Chancen, in derselben Wohnanlage einen Platz zu bekommen.

Ein erwünschter Nebeneffekt der Förderung sind damit verbundene Investitionen, die allerdings nicht im Vordergrund stehen. Durch die Landesmittel wurden zusätzliche Investitionen in Köln von insgesamt rund 110 Millionen Euro erzeugt. (Basis: Pressemitteilung Stadt Köln)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert