Rekordbeteiligung bei der Brief- und Direktwahl

Bei keiner früheren Landtagswahl haben so viele Kölner Wählerinnen und Wähler ihre Stimme bereits mit Direktwahl im Bürgeramt oder per Briefwahl abgegeben. Ob das auch auf eine hohe Wahlbeteiligung insgesamt schließen lässt oder die vorweggenommene Stimmabgabe dem Muttertag zugerechnet werden muss, da wollen sich die Wahlanalytikerinnen und Wahlanalytiker nicht festlegen.

Aber bereits 140.000 Wählerinnen und Wähler haben die Briefwahlunterlagen angefordert, 123.000 waren es im Jahr 2005. Und bereits 14.668 Stimmen sind jetzt in die Direktwahlurnen in den Bürgerämtern eingeworfen worden. 2005 waren es 12.783. Die nordrhein-westfälische Landtagswahl wird bundesweit mit großer Spannung erwartet, da sich je nach Wahlausgang die Zusammensetzung und die Mehrheitsverhältnisse im Bundesrat ändern können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert