Bau der P&R-Anlage am Wahner Bahnhof rückt näher !

Die Initiative der CDU-Fraktion im Verkehrsausschuss der Stadt Köln zur Errichtung des 5.325 qm großen P&R-Parkhauses am Wahner Bahnhof führt jetzt endlich zu einem Ergebnis. „Wie uns die Verwaltung auf Nachfrage mitgeteilt hat, bemüht sie sich, schon in der Juli-Sitzung des Verkehrsausschusses eine entsprechende Beschlussvorlage zur Abstimmung einbringen“, berichtet Karsten Möring, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion.

„Am Ende zählt, was hinten rauskommt“, beschreiben das zuständige Wahner CDU-Ratsmitglied Dr. Helge Schlieben und CDU-Bezirksvertreterin Birgitt Ogiermann die Situation aus ihrer Sicht. „Es ist zwar bedauerlich, dass sich die rot-grüne Mehrheit weder im Verkehrsausschuss noch in der Bezirksvertretung Porz hatte dazu durchringen können unserem Antrag zum Kauf des notwendigen Grundstückes und zur Errichtung des Parkhauses zu unterstützen. Da sie aber angekündigt haben, dem Projekt nach Erhalt einiger zusätzlicher Informationen endlich zustimmen zu wollen, sind wir der Realisierung  des Parkhauses jetzt näher denn je. Wir hoffen, dass wir die Verwaltungsvorlage nun zügig erhalten und das Drama um den Bau des Parkhauses endlich beenden können“, so Ogiermann und Schlieben zufrieden.

Die Errichtung der Park- und Ride-Anlage am Bahnhof Wahn mit mindestens 300 Pkw-Parkplätzen und Stellplätze für Fahrräder wurde schon im Jahr 2007 vom Rat der Stadt Köln einstimmig beschlossen. Die notwendigen städtischen Mittel wurden im Haushaltsplan 2008/09 eingestellt. Die Gesamtkosten für den Grunderwerb und Bau betragen rund 3,1 Mio. Euro, wobei die Maßnahme durch Fördermittel des Zuschussgebers Nahverkehr Rheinland (NVR) in Höhe von 75% unterstützt wird, d.h. 2,34 Mio. Euro sind als Zuwendung für die Stadt eingeplant. Bereits 2008 hat der NVR den Bau des Parkhauses in sein Investitionsprogramm aufgenommen. Bei dem Bau der P-R-Anlage wird die Verwaltung durch geeignete Maßnahmen sicherstellen, dass die neue Parkpalette nicht als kostenloser Langzeitparkplatz von reisenden Flugpassagieren genutzt wird.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert