Bürgerhaushalt: Bisher für Porz nicht so prickelnd

Der 3. Kölner Bürgerhaushalt „Deine Stadt – Dein Geld“ geht nunmehr in die 3. Woche. In den ersten beiden Wochen sind 442 Vorschläge eingegangen, zu denen 17.300 Bewertungen erfolgten. Von den Vorschlägen fielen 95 in den Bereich „Kinder und Jugend„, 45 in den Bereich „Kultur“ und 47 in den Bereich „Wirtschaftsförderung„. Zudem wurden 96 Sparvorschläge (zu anderen Themen) eingereicht. Daraus leitet sich aber auch ab: 159 Vorschläge werden schon deshalb keinerlei Berücksichtigung finden, weil sie sich auf Themen beziehen, die dieses Jahr von Politik und Verwaltung nicht gestellt wurden. Zum Beispiel zum Dauerbrenner „Schulen“.

Spezifischer auf den Bezirk Porz entfallen bisher ganze 13 Vorschläge. Davon passen überhaupt nur zwei Vorschläge thematisch zum diesjährigen Bürgerhaushalt:

Kulturförderung durch den ENGELSHOF (Kultur), und ähnlich: Erhöhung des Betriebskostenzuschusses des Engelshofes  (Kultur). Aktuell hat dieser Vorschlag eine PRO-Differenz von 22 bzw. 15 Stimmen. Dies ergibt zur Zeit die Platzierungen 10 und 18 auf der Bestenliste. Doch die Abstimmung läuft noch einige Tage…

Verlängerung der KVB Linie 7 bis Ranzeler Straße (Wirtschaftsförderung). Aktuell hat dieser Vorschlag eine PRO-Differenz von 18 Stimmen. Dies ergibt zur Zeit die Platzierung 23 auf der Bestenliste. Doch wie gesagt – die Abstimmungen laufen noch.

Alle weiteren Vorschläge werden von der Verwaltung als nicht zu den diesjährigen Bereichen passend eingestuft, sind also letzlich gar nicht Bürgerhaushalt-relevant: Fussgängersicherheit auf der Rather Str.  (in Gremberghoven); Kind-bzw. kinderwagengerechter Fußweg zum Rheinufer in Ensen; Investition in Schulen (allgemein); Erneuerung von Straßenasphaltierungen und Straßenbeleuchtung (in Wahnheide); Westhoven besser an ÖPNV abbinden; P & R Flächen am S-Bahnhof Köln-Porz-Wahn; zusätzliche Lehrerstelle für Waldschule, ähnlich: Waldschule in Porz Leidenhausen, Waldschule Köln,  Stellenerweiterung in Waldschule Köln/ Leidenhausen.

Noch zum 6. November 2011 können Vorschläge eingereicht und kommentiert, bis zum 13. November bewertet werden. Die 25 von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern am höchsten bewerteten Vorschläge für jeden der drei Themenbereiche zuzüglich des Bereichs „Sparen“ leitet die Stadtverwaltung an den Rat zur Entscheidung über die Aufnahme in den Haushaltsplan weiter, insgesamt also 100 Anregungen.

 

 

 

 

 

  1 comment for “Bürgerhaushalt: Bisher für Porz nicht so prickelnd

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert