Poll: Im Sommer beginnen Bauarbeiten an zwei Schulen

Neubauten für mehr als 400 Schülerinnen und Schüler

Gute Nachrichten für gleich zwei Poller Schulstandorte: An der Förderschule Auf dem Sandberg beginnen ab Sommer 2020 die Arbeiten für einen Erweiterungsbau als zweigeschossiges Gebäude. Er grenzt an den Bestandsbau. Auch die Außenanlagen werden neu gestaltet. Der Neubau erhöht voraussichtlich ab dem Schuljahr 2022/2023 die Kapazitäten der Förderschule auf 210 Kinder.

An der Siegburger Straße schafft der zweite Neubau zusätzliche Schulräume für die Katholische Grundschule Am Altenberger Kreuz (Janusz-Korczak-Schule). Die Arbeiten starten ebenfalls in diesem Sommer. Mit der Errichtung dieses neuen Teilstandorts kann die Schule voraussichtlich ab dem Schuljahr 2022/2023 zusätzlich rund 200 Kinder aufnehmen.

Die Förderschule und die Grundschule teilen sich künftig einen Bereich des Schulhofes. Leider müssen für die Neubauten noch in diesem Monat bis Ende Februar 2020 einige Bäume gefällt werden. Eine vorherige, sorgfältige und kritische Prüfung hat ergeben, dass dies unausweichlich ist, denn sie stehen auf dem oder direkt angrenzend an das spätere Baufeld. Wie immer in solchen Fällen, erfolgen auch hier nach Fertigstellung der Gebäude entsprechende Ersatzpflanzungen direkt vor Ort und an weiteren Standorten im Stadtgebiet. Diese werden im Zusammenhang mit der Neugestaltung der Außenanlagen vorgenommen.

Das sind die einzelnen Bauabschnitte für die beiden Schulbauvorhaben:

  • Neubau für die Erweiterung der Förderschule Auf dem Sandberg sowie Neubau für die Grundschulerweiterung an der Siegburger Straße,
  • danach erfolgt der Rückbau des Interimstandortes der Förderschule,
  • abschließend werden in zwei Bauabschnitten die Außenanlagen neu angelegt und gestaltet.

Beide Schulerweiterungen werden auf einem Grundstück realisiert, die Bauarbeiten erfolgen bei laufendem Schulbetrieb. Dabei wird die Baustellenanlieferung dem Tagesablauf der Schule angepasst. Denn in der Förderschule werden auch Schülerinnen und Schüler mit geistiger Beeinträchtigung, wie beispielsweise Autismus, unterrichtet. Sie werden in einem sehr strukturierten Bring- und Holverkehr morgens und nachmittags befördert.

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