Rheinische Musikschule: Gebühren steigen

Musikschule

Ab August 2017 steigen die Gebühren für den Unterricht der Rheinischen Musikschule um rund 5 Prozent. Die in der Satzung verankerte Ermäßigung für KölnPass-Inhaber hat dagegen unverändert Bestand.Zugleich sollen zwei Vereinfachungen eingeführt werden: Für eine Kündigung reicht künftig eine E-Mail. Zudem gilt der günstigere Jugendlichentarif generell bis zum 21. Lebensjahr. Bisher mussten ab dem 18.…

logo die gruenen

Der Ausschuss für Schule und Weiterbildung hat beschlossen, die Förderschule Lernen „Finkenbergschule“ in Westhoven als eigenständige Schule aufzulösen, den Standort jedoch als Nebenstelle der Förderschule „Thymianweg“ weiterzuführen. Dazu erklärt Dieter Redlin, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN in der Bezirksvertretung Porz: „Die stark zurückgegangenen Schülerzahlen an der Finkenbergschule zeigen, dass das Konzept der Inklusion von Förderschülern in den…

Volksbegehren „G9 jetzt!“

Anfang dieser Woche ist NRW-weit das Volksbegehren „G9 jetzt!“ gestartet. Ziel des Volksbegehrens ist die Rückkehr zu einer Regelschulzeit mit Abitur nach neun Jahren in der Sekundarstufe II. Wenn mehr als 1.060.963 deutsche Staatsbürger ab 18 Jahren aus NRW dem Begehren zustimmen, ist es erfolgreich. Das Kölner Wahlamt weist auf drei Wege zur Teilnahme hin.…

Info-Veranstaltung für nächsten 5. Jahrgang und Oberstufe

Die Didaktische Leiterin der Lise-Meitner-Gesamtschule Frau Petra Lebens sowie Herr Goedecke, als Abteilungsleiter I zuständig für die Jahrgänge 5 – 7, werden am Donnerstag, den 19. Januar ab 18 Uhr interessierte Eltern über das Anmeldeverfahren für den nächsten Jahrgang 5 informieren und einen Überblick über die Angebote der Schule geben. Diese Veranstaltung richtet sich an…

Turnhalle Dorotheenstraße nun auf Rang 3

In der Wiederherstellung der Kölner Turnhallen für den Schul- und Vereinssport ist die Großsporthalle Doroteenstraße nun auf Rang Drei vorgerückt. Inzwischen erfolgt nur noch eine nachrangige Belegung mit Flüchtlingen, um eine Räumung zu beschleunigen. Vorausgesetzt, die Zuweisungen von Geflüchteten bleiben weiterhin auf gleich moderatem Niveau, kann die Rückgabe der Kölner Sporthallen im Jahr 2017 unverändert…

LMGroove zum Dritten!

Nach dem sensationellen Erfolg in den letzten Jahren heißt es nun schon zum dritten Mal: „LMGroove“ steht an. Am 21. Dezember präsentieren die Musikschaffenden an der Lise-Meitner-Gesamtschule ab 19 Uhr ihr Können: einzelne Schüler, kleinere Ensembles, Fachgruppen und Arbeitsgemeinschaften werden mit den eigens geprobten Liedern ebenso auf der Bühne stehen wie unsere Schülerband, die bereits…

Martinszüge in Porz 2016. Die Liste

In Porz und Poll finden im Zeitraum 02. November bis 16. November 2016 insgesamt 40 Martinszüge bzw. Laternenzüge statt. Dies ist die ultimative Liste auf der Basis von Meldungen an die Stadt Köln, geordnet durch porzerleben.de. Fehlt ein Zug? Bitte im Kommentarfeld ergänzen! Termine, Veranstalter, Uhrzeiten und Aufstellungsorte: 02.11.2016 Städt. Kita Urbacher Weg, ab 18…

Scheckübergabe durch das Autohaus Schmitz an die GGS Porz, Hauptstraße

Die Schule im Herzen von Porz kann das „Elterncafé“ teilweise sanieren! Der Bürgerverein Porz-Mitte (BVPM) setzt sich immer wieder für Projekte in den Porzer Jugendeinrichtungen und Schulen ein. Aufgrund der langjährigen und guten Beziehungen zum Autohaus Schmitz GmbH haben wir um Unterstützung für das Projekt „Elterncafe“ der GGS Porz, Hauptstraße gebeten. Jeden Donnerstag treffen sich…

Bürgerstammtisch zum Thema „Schule“ in Zündorf

Gesprächsrunde des CDU Ortsverbandes Zündorf-Langel Wie sehen Sie das Angebot an weiterführenden Schulen im Bereich Zündorf und Langel? Welche Formen von weiterführenden Schulen sollten aus Ihrer Sicht in diesem Bereich vorrangig eingerichtet werden? Diskutieren Sie mit uns darüber wie es in Zukunft weiter gehen soll am Mittwoch den 05.Oktober 2016 ab 20:00 Uhr in der…

Turnhallen Zündorf Ende Oktober für Sport wieder nutzbar

Die Stadt Köln wird in nächsten Wochen die beiden Turnhallen des Schulzentrums Zündorf, die zur Unterbringung geflüchteter Personen genutzt worden waren, sukzessive räumen. Anschließend werden die Hallen wieder für den Schul- und Vereinssport hergerichtet und übergeben. In den beiden Zündorfer Hallen leben rund 350 Personen. Der Umzug von 550 Menschen (einschließlich der Turnhalle Buchheim) ist…

Scheckübergabe an die GGS Hauptstraße in Porz

Unterstützung der Schule „mitten im Herzen von Porz“ Am letzten Schultag vor den Ferien, 08.07.2016 um 10:00 Uhr war der Vorstand des Bürgervereins Porz-Mitte (BVPM) mit einem Scheck auf dem Schulhof. Die Kinder waren sehr aufgeregt, weil sie Urkunden und Medaillen für sportliche Leistungen erhielten. Manche waren auch ein wenig traurig, weil sie nun Abschied von…