Umweltbildung: Bald kostenfreie Angebote in Gut Leidenhausen

Das Gut Leidenhausen wird zu einem Umweltbildungszentrum ausgebaut, so hat es der Rat der Stadt Köln nun beschlossen. Hintergrund: Die bisherigen fünf städtischen außerschulischen Naturlernorte, zu denen Finkens Garten, Freiluga, Grüne Schule, Waldschule Köln und Zooschule zählen, sind inzwischen ein bis zwei Jahre im Voraus ausgebucht. Dadurch kann nur jeder dritte Sechs- bis Fünfzehnjährige einmal…

Lise-Meitner-Gesamtschule: Tag der offenen Tür

Am Samstag, den 25. November lädt die Lise-Meitner-Gesamtschule ab 8.30 Uhr bis zum Mittag alle Interessierten ein, sich ein Bild von den vielfältigen Angeboten der Schule zu machen. In zahlreichen Mitmachaktionen der Fachbereiche Kunst, Musik, Naturwissenschaften und Arbeitslehre können sich Eltern und Schüler der vierten Klasse beteiligen, die sich für einen weiterführenden Schulbesuch auf der…

»Porz hat sein Tempo im Griff«

Von der Projektplanung im März 2016 bis hin zur Umsetzung, Finanzierung und Ausführung dieser Aktion musste die vernetzte Gemeinschaft einige Hürden überwinden; aber nun ist es geschafft: Zunächst drei Geräte zur Messung und Anzeige der Geschwindigkeit (Tempodis 230M der Firma RADARLUX) werden nach einem speziellen, von der Vernetzung entwickelten Rotationsplan im Stadtbezirk 7 (Porz/Poll) installiert.…

Die KG Colombina Colonia unterstützt die GGS Hauptstraße in Porz

Diese Spende sichert die Übermittagsbetreuung für ein Jahr Für die Übergabe der Summe von € 1800 für die Übermittagsbetreuung im offenen Ganztag, die ein Teil der Großspende der KG Colombina Coloina e.V. von € 8000 ist, hat Gabi Reintgen zusammen mit dem Bürgerverein Porz-Mitte e.V. (BVPM) die Gemeinschaftsgrundschule Hauptstraße am 20. September 2017 besucht. Der…

Tag der offenen Tür & Schulfest

Die GGS Hauptstraße (Porz-Mitte) lädt ein Was lernen Kinder eigentlich in der Grundschule? Und wie lernen sie? Das möchten die Kinder der GGS Hauptstraße am Tag der offenen Tür den zukünftigen Schulkindern gerne zeigen. Deshalb öffnen die Klassen am 30. September um 10 Uhr ihre Türen und zeigen Projektarbeiten der vergangenen Wochen. Unter anderem laden…

Bürgerverein Porz-Langel e.V. veranstaltete einen Info-Tag

Am heutigen 27. August 2017 konnten wir viele Interessierte begrüßen, die das Angebot der Stadtentwässerungsbetriebe, Köln, angenommen hatten und sich über die vorhandenen technischen Möglichkeiten aufklären ließen, was eigeninitativ zu tun ist, um sich gegen Starkregen oder Grundhochwasser zu wappnen. Die Herren Schwerdorf und Lietz hatten Anschauungs- und Informationsmaterial ausgestellt und waren Ansprechpartner, um Fragen…

Am Stadtgymnasium wird es eng

Wer meint, das Stadtgymnasium Porz platze bereits aus allen Nähten, wird sich zukünftig eines besseren belehren lassen müssen. Bereits heute besuchen 1.099 Schüler die Bildungsstätte. Es ist noch nicht lange her, dass ein Erweiterungsbau mit einer Mensa und einigen wenigen zusätzlichen Räumen  erstellt wurde. Dadurch sind auch Räume für die Ganztagsbetreuung entstanden. Bisher war die…

Erst jetzt Großsporthalle wieder nutzbar

Wir hatten es Anfang Januar mit Freude gemeldet: Ende Februar würde die Großsporthalle am Stadtgymnasium wieder für Sportveranstaltungen zur Verfügung stehen. Doch es sollte anders kommen. Erst nächste Woche wird die Turnhalle definitiv wieder freigegeben. Die Sanierungs- und Instandsetzungsarbeiten hatten mehr Zeit in Anspruch genommen als ursprünglich geplant. Der Hallenboden in der Dorotheenstraße wurde teilweise…

Flohmarkt „Rund ums Schulkind“

Am Sonntag, den 21.5. erwartet Sie von 10 bis 16 Uhr in Eil ein Flohmarkt „Alles rund ums Schulkind“. Er findet an der Grundschule Don Bosco in der Humboldtstraße 81 statt und wird von der Schulpflegschaft veranstaltet. Kleidung, Spielzeug, Fahrzeuge, Fahrräder… und vieles mehr wird angeboten. Auch eine reichhaltige bestückte Cafeteria steht bereit.

Die Firma WvM Immobilien fördert das Projekt „Gewaltfrei lernen“

Scheckübergabe an die GGS Porz Josefstraße Zu jeder Spende gehört auch die Scheckübergabe gemeinsam mit Bürgerverein Porz-Mitte e.V. (BVPM) und dem Sponsor an die jeweilige Institution. Die Firma WvM Immobilien + Projektentwicklung wurde 1992 gegründet und ist mit 100 Mitarbeitern Kölns größter inhabergeführter Bauträger für Wohnimmobilien. Als Lokalpatriot und „Hausnummer“ in Köln wurde die Aktion…

Die Gemeinschaftsgrundschule Hauptstraße im Herzen von Porz

Eine Schule kämpft ums Vergessen! Die Bürgersprechstunde, die unter dem Motto „Die Gemeinschaftsgrundschule im Herzen von Porz – fast vergessen?“ stand, war mit 28 Personen, die den interessanten Ausführungen von Uwe Eckey, Schulleiter der GGS Hauptstraße lauschten, sehr gut besucht. Da der Bürgerverein Porz-Mitte e. V. (BVPM) diese Schule regelmäßig finanziell unterstützt, ist sie von Bedeutung…

Bürgerverein Zündorf e.V. verdeutlicht Verbesserungspotential für Verkehr in Zündorf

Pressemitteilung Fahrradtour mit Amtsleiter durch Zündorf Am 13. März hat sich Herr Harzendorf, Leiter des Amtes für Straßen und Verkehrstechnik (66) zusammen mit 2 Mitarbeitern viel Zeit genommen, zusammen mit dem Bürgerverein Zündorf (mit Herrn Baedorf, Herrn Haber und Herrn Lindlahr) sowie dem ADFC (Frau Bellmann) eine Fahrradtour durch Zündorf zu machen. Ziel war es,…