Am Stadtgymnasium wird es eng

Wer meint, das Stadtgymnasium Porz platze bereits aus allen Nähten, wird sich zukünftig eines besseren belehren lassen müssen. Bereits heute besuchen 1.099 Schüler die Bildungsstätte. Es ist noch nicht lange her, dass ein Erweiterungsbau mit einer Mensa und einigen wenigen zusätzlichen Räumen  erstellt wurde. Dadurch sind auch Räume für die Ganztagsbetreuung entstanden. Bisher war die…

Erst jetzt Großsporthalle wieder nutzbar

Wir hatten es Anfang Januar mit Freude gemeldet: Ende Februar würde die Großsporthalle am Stadtgymnasium wieder für Sportveranstaltungen zur Verfügung stehen. Doch es sollte anders kommen. Erst nächste Woche wird die Turnhalle definitiv wieder freigegeben. Die Sanierungs- und Instandsetzungsarbeiten hatten mehr Zeit in Anspruch genommen als ursprünglich geplant. Der Hallenboden in der Dorotheenstraße wurde teilweise…

Flohmarkt „Rund ums Schulkind“

Am Sonntag, den 21.5. erwartet Sie von 10 bis 16 Uhr in Eil ein Flohmarkt „Alles rund ums Schulkind“. Er findet an der Grundschule Don Bosco in der Humboldtstraße 81 statt und wird von der Schulpflegschaft veranstaltet. Kleidung, Spielzeug, Fahrzeuge, Fahrräder… und vieles mehr wird angeboten. Auch eine reichhaltige bestückte Cafeteria steht bereit.

Die Firma WvM Immobilien fördert das Projekt „Gewaltfrei lernen“

Scheckübergabe an die GGS Porz Josefstraße Zu jeder Spende gehört auch die Scheckübergabe gemeinsam mit Bürgerverein Porz-Mitte e.V. (BVPM) und dem Sponsor an die jeweilige Institution. Die Firma WvM Immobilien + Projektentwicklung wurde 1992 gegründet und ist mit 100 Mitarbeitern Kölns größter inhabergeführter Bauträger für Wohnimmobilien. Als Lokalpatriot und „Hausnummer“ in Köln wurde die Aktion…

Die Gemeinschaftsgrundschule Hauptstraße im Herzen von Porz

Eine Schule kämpft ums Vergessen! Die Bürgersprechstunde, die unter dem Motto „Die Gemeinschaftsgrundschule im Herzen von Porz – fast vergessen?“ stand, war mit 28 Personen, die den interessanten Ausführungen von Uwe Eckey, Schulleiter der GGS Hauptstraße lauschten, sehr gut besucht. Da der Bürgerverein Porz-Mitte e. V. (BVPM) diese Schule regelmäßig finanziell unterstützt, ist sie von Bedeutung…

Bürgerverein Zündorf e.V. verdeutlicht Verbesserungspotential für Verkehr in Zündorf

Pressemitteilung Fahrradtour mit Amtsleiter durch Zündorf Am 13. März hat sich Herr Harzendorf, Leiter des Amtes für Straßen und Verkehrstechnik (66) zusammen mit 2 Mitarbeitern viel Zeit genommen, zusammen mit dem Bürgerverein Zündorf (mit Herrn Baedorf, Herrn Haber und Herrn Lindlahr) sowie dem ADFC (Frau Bellmann) eine Fahrradtour durch Zündorf zu machen. Ziel war es,…

Rheinische Musikschule: Gebühren steigen

Musikschule

Ab August 2017 steigen die Gebühren für den Unterricht der Rheinischen Musikschule um rund 5 Prozent. Die in der Satzung verankerte Ermäßigung für KölnPass-Inhaber hat dagegen unverändert Bestand.Zugleich sollen zwei Vereinfachungen eingeführt werden: Für eine Kündigung reicht künftig eine E-Mail. Zudem gilt der günstigere Jugendlichentarif generell bis zum 21. Lebensjahr. Bisher mussten ab dem 18.…

logo die gruenen

Der Ausschuss für Schule und Weiterbildung hat beschlossen, die Förderschule Lernen „Finkenbergschule“ in Westhoven als eigenständige Schule aufzulösen, den Standort jedoch als Nebenstelle der Förderschule „Thymianweg“ weiterzuführen. Dazu erklärt Dieter Redlin, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN in der Bezirksvertretung Porz: „Die stark zurückgegangenen Schülerzahlen an der Finkenbergschule zeigen, dass das Konzept der Inklusion von Förderschülern in den…

Volksbegehren „G9 jetzt!“

Anfang dieser Woche ist NRW-weit das Volksbegehren „G9 jetzt!“ gestartet. Ziel des Volksbegehrens ist die Rückkehr zu einer Regelschulzeit mit Abitur nach neun Jahren in der Sekundarstufe II. Wenn mehr als 1.060.963 deutsche Staatsbürger ab 18 Jahren aus NRW dem Begehren zustimmen, ist es erfolgreich. Das Kölner Wahlamt weist auf drei Wege zur Teilnahme hin.…

Info-Veranstaltung für nächsten 5. Jahrgang und Oberstufe

Die Didaktische Leiterin der Lise-Meitner-Gesamtschule Frau Petra Lebens sowie Herr Goedecke, als Abteilungsleiter I zuständig für die Jahrgänge 5 – 7, werden am Donnerstag, den 19. Januar ab 18 Uhr interessierte Eltern über das Anmeldeverfahren für den nächsten Jahrgang 5 informieren und einen Überblick über die Angebote der Schule geben. Diese Veranstaltung richtet sich an…

Turnhalle Dorotheenstraße nun auf Rang 3

In der Wiederherstellung der Kölner Turnhallen für den Schul- und Vereinssport ist die Großsporthalle Doroteenstraße nun auf Rang Drei vorgerückt. Inzwischen erfolgt nur noch eine nachrangige Belegung mit Flüchtlingen, um eine Räumung zu beschleunigen. Vorausgesetzt, die Zuweisungen von Geflüchteten bleiben weiterhin auf gleich moderatem Niveau, kann die Rückgabe der Kölner Sporthallen im Jahr 2017 unverändert…