LANGEL LÄUFT am 20.10.2018

Förderverein der Städt. Kath.Grundschule Köln-Porz-Langel e.V. Hinter der Kirche veranstaltet Sponsorenlauf Der Eltern-Sponsorenlauf hat eine lange Tradition an unserer Grundschule und soll dieses Jahr zum zweiten Mal für alle Langeler Bürger veranstaltet werden. Unter dem Motto LANGEL LÄUFT möchten wir ganz Langel motivieren, im Rahmen des Family-Festivals am Kirmes-Samstag, 20.10.2018, um 12 Uhr beim Sponsorenlauf für…

Zwei Bürgervereine, ein Päd und viele glückliche Kinder in der Pestalozzischule

Das Therapiepferd Lone kann sich weiter um behinderte Kinder kümmern Durch eine Berichterstattung in Porz am Montag und im Kölner Stadtanzeiger wurden wir darauf aufmerksam, dass der Förderverein der Pestalozzischule, eine Förderschule für geistige Entwicklung, dringend Unterstützung für den Unterhalt der Stute Lone, die in der benachbarten Halle der St. Sebastianus-Reiter steht, braucht. Nur so…

Klassenstreicher-Konzert der GGS Hauptstraße

Der BVPM spendete 500 Euro für Musikinstrumente In diesem Jahr feiert die Gemeinschaftsgrundschule Hauptstraße/Josefstraße ihr 50-jähriges Bestehen. Zum diesjährigen Klassenstreicherkonzert im Rathaussaal wurde der Bürgerverein Porz-Mitte e.V. (BVPM) wieder herzlich eingeladen und wir sind am Donnerstagabend mit vielen Mitgliedern vor Ort gewesen. Natürlich sind wir nicht mit leeren Händen gekommen, sondern mit einer Spende von € 500…

Hauptschule: Montag wieder Unterrricht

Der Unterricht an der von nistenden Staren „besetzten“ Johann-Amos-Comenius-Schule an der Heerstraße in Porz-Zündorf kann am Montag, 2. Juli 2018, wieder aufgenommen werden. Das hat die Schulleitung nach konstruktivem Austausch mit den Fachämtern der Stadt Köln beschlossen. Alle Räume der Schule wurden untersucht, betroffen sind elf Klassenzimmer. Für die verbleibenden beiden Wochen vor den Schulferien…

Johann-Amos-Comenius-Schule bis zum Wochenende geschlossen

Im Schulzentrum Zündorf bleibt bis mindestens Freitag die Gemeinschaftshauptschule Johann-Amos-Comenius-Schule aufgrund eines Vogelmilbenbefalls geschlossen. Der Unterricht fällt auf Beschluss der Schulleitung aus, weil brütende Stare in den Unterdecken entlang der Fensterfront Vogelmilben einbringen, die normalerweise nur Vögel befallen und dort Blut saugen. Bei Menschen kommt es nach einem Stich zu Juckreiz und einer Hautreaktion. Es…

„Schülerrestaurant“ in der Lise-Meitner-Gesamtschule in Porz-Finkenberg

Die Koch AG kreierte ein tolles 3-Gang-Menü! Für den Abend des 21. Juni hatte die Schülergruppe unter dem Motto „gutes Essen mit netten Menschen“ mehr als 40 Gäste zu einem Dinner ins Schülerrestaurant der Lise-Meitner-Gesamtschule eingeladen. Neben Eltern, Geschwistern und Lehrern wurde auch der Bürgerverein Porz-Mitte e. V. (BVPM) eingeladen. 15 Schülerinnen und Schüler hatten sich für…

„Movie meets Musical“

Die Show der Musical-AG der Max-Planck-Realschule begeisterte das Publikum Der Porzer Rathaussaal war wieder fast ausgebucht. Sascha Klein, seit fünf Jahren der Leiter der Musical-AG der Max-Planck-Realchule, hatte es vortrefflich verstanden, erneut eine eigene Musical-Show mit den Schülerinnen und Schülern zu präsentieren. Es war eine gelungene Idee, die Musicals und Filme „Tarzan“, „Sister Act“, „Les…

Großzügige Spenden der Kurt & Maria Dohle Stiftung

Optimierung des Projekts „Berufsorientierungskurse 2018“ endlich möglich! Auf Anfrage des Bürgerverein Porz-Mitte e.V. (BVPM) unterstützt die Kurt & Maria Dohle – Stiftung das Projekt „Berufschance“ der EigenArt e.V. in Zusammenarbeit mit der Kopernikus-Hauptschule in Porz mit 2500 Euro. Zielgruppe sind Schüler / innen der 7. – 10. Klasse von weiterführenden Schulen im Kölner Stadtbezirk Porz…

Die GGS Hauptstraße Porz benötigt dringend neue Musikinstrumente für ihr Klassenstreicher-Projekt

Die großzügige Spende des Flughafens Köln/Bonn macht eine Fortsetzung des Projektes möglich Das Konzept der Klassenstreicher – Bildungschancen per Bogenstrich – wurde vor einigen Jahren von der Helmut-Behn-Stiftung initiiert und zwei Jahre lang finanziell getragen. Nunmehr muss die Schule, wenn das äußerst erfolgreiche und Talente schaffende Projekt weitergeführt werden soll, selbst für alle Kosten aufkommen.…

Beratung und Entscheidung zum Standort von Grundschule GGS Hauptstraße und Musikschule Porz-Mitte

Pressemitteilung des Bündnisses Porz- Mitte vom 8. Mai 2018 Das Bündnis Porz-Mitte weist alle Interessierten darauf hin, dass am 17. Mai 2018 um 15°° Uhr im  Spanischen Bau, Theo-Burauen-Saal, Raum Nr. B 12 im Stadtentwicklungsauschuß über den zukünftigen Standort von Grundschule GGS Hauptstraße und Musikschule (Carl-Stamitz-Musikschule) beraten und entschieden wird. Im Rahmen der Bürgerbeteiligungen hatte…

Projekt „Porz hat sein Tempo im Griff“

Porzer Grundschüler malen um die Wette Über 300 Viertklässler mehrerer Grundschulen (GGS Hohestraße, GGS Hauptstraße, GGS Don Bosco, GGS Konrad Adenauer Straße, GGS Irisweg, GGS Schmittgasse) aus dem Stadtbezirk Porz malten um die Wette. Die Vernetzung der Bürgervereine aus Porz und Poll richteten einen Malwettbewerb zum im Dez. 2017 gestarteten Projekt „Porz hat sein Tempo…

Insektennisthilfen für Porz

Im Rahmen des von der Porzer Bürgerstiftung organisierten Aktionstag der Wirtschaft bauten 40 Schüler der GGS Don Bosco und Aktive des Urbacher Bürgervereins e.V. mit Hilfe der Sparkasse KölnBonn (Filiale Urbach) unter der Leitung von Frau Simone Glöser Insektennisthilfen. Der Bau von Nisthilfen für Insekten spielt eine wichtige Rolle, um dem fortschreitenden Artensterben der Insekten entgegenzuwirken und bietet…