Pünktlich zum 1. Advent – letzter Pflegetag

Seit unserem letzten Pflegetag waren die Bäume kahl geworden, und so trafen sich die Aktiven, um gemeinsam wieder für einen gepflegten Dorfmittelpunkt zu sorgen. Rund um St. Clemens mit Wiese und Sitzplatz, dem Eulenplatz mit Eulenbrunnen sowie dem Marktplatz, wo bereits der Tannenbaum – bestrahlt von der Sonne – aufgestellt worden ist, mit seinen Pflanz-…

Jugend-Bezirksvertretung gestartet

spdporz

Erstmals fand heute eine Jugend-Bezirksvertretungssitzung in Porz statt. Beteiligt waren daran fünf Schulklassen oder -kurse aus vier Porzer Schulen, die zum Teil mehrere Anträge eingebracht hatten. Ursprung dieser Idee ist ein SPD-Antrag vom März 2017, der parteiübergreifend beschlossen wurde. Danach wurden Konzepte diskutiert und heute tagte die Jugend-BV zum ersten mal. Die Klassen stimmten insgesamt…

Martinszüge 2019 in Porz/Poll

Die vollständige Liste – nach Tagen geordnet Im Stadtbezirk Porz finden im Zeitraum 04. November bis 16. November 2019 insgesamt 40 Martinszüge bzw. Laternenzüge statt. Dies ist wieder einmal die vollständige Aufstellung auf der Basis von Meldungen an die Stadt Köln, geordnet durch porzerleben.de. Sie können in unserer Liste auch gezielt nach einem Veranstalter suchen.…

Waldschule in Leidenhausen wird ausgebaut

Umfassend saniert, barrierefrei ausgebaut und um zwei Klassenzimmer erweitert – so stellt sich die Waldschule in Leidenhausen im Jahr 2022 dar. Eine entsprechende Vorlage der Stadtverwaltung soll der Rat am 26. September beschließen. Durch die Sanierung und Erweiterung der Waldschule werden die räumlichen Voraussetzungen für ein erweitertes waldpädagogisches Programm geschaffen. Die Kernaufgaben einer Waldschule liegen…

Friedrich-List-Schule profitiert vom Aktionsbündnis Schulbau

Der Neubau der offenen Ganztagsgrundschule an der Breitenbachstraße in Gremberghoven hat begonnen. Die Vorgeschichte war lang und oftmals von enttäuschten Hoffnungen geprägt. „Die Erkenntnis, dass das Gebäude der Friedrich-List-Schule marode ist und modernen pädagogischen Anforderungen in keinster Weise entspricht, ist schon fast 15 Jahre alt“, erinnert sich Anne Henk-Hollstein, CDU-Ratsmitglied und Sprecherin im Betriebsausschuss Gebäudewirtschaft.…

„Antigone“ als Schulaufführung

Am zwei Tagen Mitte Mai zeigt der Literaturkurs des Jahrgangs 12 der Lise-Meitner-Gesamtschule unter der Leitung von Werner Imbach seine diesjährige Produktion: die Antigone von Jean Anouilh. Die Aufführungen im Pädagogischen Zentrum beginnen am Mittwoch, den 15. und Donnerstag, den 16.5.  jeweils um 19.30 Uhr. Der französische Autor Jean Anouilh (1910 – 1987) greift den…

Offenbach-Revue am Stadtgymnasium

Musikzweig präsentiert „Ein kölsches Wunderkind“ 2019 wird in Köln an vielen Orten das Jacques-Offenbach-Jahr gefeiert und auch in Porz leistet der Musikzweig des Stadtgymnasiums zusammen mit der Rheinischen Musikschule Köln / Carl-Stamitz Musikschule und Solisten der Porzer Ballettschule einen eigenen kreativen Beitrag. Am 30.März feiert das Musiktheaterstück „Ein kölsches Wunderkind“ in der Aula des Stadtgymnasiums…

Letzte Chance für Porzer Wünsche zur Gestaltung der Freiflächen in der Innenstadt

Das Bündnis Porz-Mitte, eine Bürgerinitiative mit mehr als 300 Mitgliedern, die sich der Revitalisierung der Porzer Innenstadt widmet, lädt alle Mitglieder und Interessierten zu einem offenen Arbeitstreffen am 28. Januar 2019 um 19:30 Uhr in der AWO Porz, Glashüttenstr. 18, ein. Bei diesem Treffen sollen konkrete Ideen für die Gestaltung der Platzflächen und öffentlichen Räume…

Stadtgymnasium mit Toleranzpreis ausgezeichnet

Das Stadtgymnasium Köln-Porz ist heute gemeinsam mit zwei weiteren Kölner Schulen als „Schule der Toleranz“ ausgezeichnet worden. Der Preis wurde dem Gymnasium von der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste in Kooperation mit der Universität zu Köln verliehen. Oberbürgermeisterin Henriette Reker: „Allen drei Schulgemeinschaften gratuliert ganz Köln und auch ich persönlich. Ich freue mich ganz…

LANGEL LÄUFT am 20.10.2018

Förderverein der Städt. Kath.Grundschule Köln-Porz-Langel e.V. Hinter der Kirche veranstaltet Sponsorenlauf Der Eltern-Sponsorenlauf hat eine lange Tradition an unserer Grundschule und soll dieses Jahr zum zweiten Mal für alle Langeler Bürger veranstaltet werden. Unter dem Motto LANGEL LÄUFT möchten wir ganz Langel motivieren, im Rahmen des Family-Festivals am Kirmes-Samstag, 20.10.2018, um 12 Uhr beim Sponsorenlauf für…