Warten auf städtische Toiletten: „An die Grenzen des Machbaren gelangt!“

Im August 2017 bat man die Stadt um Ersatz eines städt. Toiletten-Containers und Erneuerung der stadteigenen Grundstückseinzäunung auf dem städt. Grundstück Gernotstr. 10 in Porz-Wahnheide. Seitdem wartet der Förderverein des Bauspielplatzes am Senkelsgraben jetzt auf eine Antwort auf seinen Brief an die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker, die man um Hilfe gebeten hatte.

Kitakinder schmücken Weihnachtsbäume in der Porzer City

Alle Jahre wieder – Bürgerverein Porz-Mitte lädt vier KITAS ein Auch in diesem Jahr fand – rechtzeitig zum 1. Advent – um 14 Uhr das schon traditionelle Weihnachtsbaumschmücken mit Porzer KITAS statt. In diesem Jahr wurden zwei wunderschöne, fast 5 m hohe Tannen von Werner Marx, Mitglied im Beirat des Bürgerverein Porz-Mitte e.V. (BVPM), gespendet. Dank…

Terminübersichten Porz Dez. 2017 bis Febr. 2018

Es ist mal wieder vollbracht: Wir haben für Sie all unsere Termine auf porzerleben.de für die nächsten drei Monate aktualisiert. In Zusammenarbeit mit Wetzels Marketing veröffentlichen wir unter Dauertermine regelmäßige wöchentliche oder monatliche Angebote von Porzer Veranstaltern: Beratungsangebote, Sprechstunden, Kaffee- und Spieletreffs, Stammtische, Tanzen & Gymnastik und vieles andere. Rund 130 regelmäßige Veranstaltungen in Porz…

Umweltbildung: Bald kostenfreie Angebote in Gut Leidenhausen

Das Gut Leidenhausen wird zu einem Umweltbildungszentrum ausgebaut, so hat es der Rat der Stadt Köln nun beschlossen. Hintergrund: Die bisherigen fünf städtischen außerschulischen Naturlernorte, zu denen Finkens Garten, Freiluga, Grüne Schule, Waldschule Köln und Zooschule zählen, sind inzwischen ein bis zwei Jahre im Voraus ausgebucht. Dadurch kann nur jeder dritte Sechs- bis Fünfzehnjährige einmal…

“ Tischlein deck dich“ in der Porzer Glashütte

In der ersten Ferienwoche der Herbstferien hat das Jugend- und Gemeinschaftszentrum Glashütte ein Projekt “ Tischlein deck dich“ organisiert und ausgerichtet. Es wurde vom Urbacher Bürgerverein e.V. erneut mit einer großzügigen Spende in Höhe von 1.000 Euro unterstützt. Kinder und Jugendliche wurden dabei an die Themenfelder Ernährung und Kunst herangeführt und sollten ihr schöpferisches Potential…

Sport in Köln – wie zufrieden sind Sie mit dem Angebot?

Alle Kölnerinnen und Kölner sind aufgerufen, das bestehende Sportangebot im Stadtgebiet in einer laufenden anonymen Befragung zu bewerten. Die Stadt Köln hat bei einem Expertenteam einen Sportentwicklungsplan in Auftrag gegeben. Zuächst wollen die Experten wissen, wie die persönliche Zufriedenheit der Bürger mit dem Sportangebot allgemein und im eigenen Stadtbezirk ist. Auch werden Fragen nach eigenen…

Tag der offenen Tür & Schulfest

Die GGS Hauptstraße (Porz-Mitte) lädt ein Was lernen Kinder eigentlich in der Grundschule? Und wie lernen sie? Das möchten die Kinder der GGS Hauptstraße am Tag der offenen Tür den zukünftigen Schulkindern gerne zeigen. Deshalb öffnen die Klassen am 30. September um 10 Uhr ihre Türen und zeigen Projektarbeiten der vergangenen Wochen. Unter anderem laden…

Spielplatzfest in Poll

Die Spielplatzpaten der CDU Poll laden ein zum Spielplatzfest an der Mendener Straße am 09. September 2017 zwischen 14:00 und 17:00 Uhr. Es gibt ein attraktives Programm mit Mitsingtheater, Kinderschminken und weiteren Angeboten. Highlight in diesem Jahr ist ein Malwettbewerb zum Thema „So stellen wir uns unseren Spielplatz vor“. Die drei schönsten Bilder werden bis…

Bürgerverein Porz-Langel e.V. veranstaltete einen Info-Tag

Am heutigen 27. August 2017 konnten wir viele Interessierte begrüßen, die das Angebot der Stadtentwässerungsbetriebe, Köln, angenommen hatten und sich über die vorhandenen technischen Möglichkeiten aufklären ließen, was eigeninitativ zu tun ist, um sich gegen Starkregen oder Grundhochwasser zu wappnen. Die Herren Schwerdorf und Lietz hatten Anschauungs- und Informationsmaterial ausgestellt und waren Ansprechpartner, um Fragen…

Bauspielplatz feierte Sommerfest mit Superlativen

Im 23. Jahr seines Bestehens feierte der Förderverein des Bauspielplatzes ein Sommerfest der Superlative für Jung und Alt. Von 14 Uhr bis kurz vor Mitternacht wurde den Mitgliedern, Anwohnern aus der Nachbarschaft mit rund 500 Besuchern aus dem Umkreis ein abwechslungsvolles Unterhaltungsprogramm geboten, bei dem vor allem die Kinder nicht zu kurz kamen …

KunstOrt Porz – Kunstpark der Kulturen

Sommerferien in der Glashütte Drei Wochen in den Sommerferien vom 17.07. – 04.08. stehen die Kunst & Kreativität neben Spiel und Freizeit im Mittelpunkt der Ferienaktion für Kinder und Jugendliche im Alter ab 8 Jahren. Während des Sommerprojektes, das zahlreiche Workshops beinhaltet, werden die Kinder und Jugendliche von 10:30 bis 16:00 Uhr betreut. Die Teilnehmer/innen…