LANGEL LÄUFT am 20.10.2018

Förderverein der Städt. Kath.Grundschule Köln-Porz-Langel e.V. Hinter der Kirche veranstaltet Sponsorenlauf Startnummern gibt es u.a. am Tag der offenen Tür in der Schule am 6. Oktober 2018 ab 10 Uhr Der Eltern-Sponsorenlauf hat eine lange Tradition an unserer Grundschule und soll dieses Jahr zum zweiten Mal für alle Langeler Bürger veranstaltet werden. Unter dem Motto LANGEL…

Hängende Gärten in Porz-Urbach

Seit mehr als 10 Jahren gibt es das Programm „Ferien zu Hause“, welches von der Katholischen Kirche organisiert und von der Stadt Köln finanziell unterstützt wird. Kinder (aller Konfessionen), die in den Sommerferien nicht mit ihren Eltern in Urlaub fahren können, haben hier die Möglichkeit, täglich von 9 bis 17 Uhr spannende und abwechslungsreiche Dinge…

Besuch im Naturfreibad Vingst

Heute waren wir mal wieder im Naturfreibad Vingst. Nach gut drei Jahren Pause, denn es war wohl 2015, als nach einer Änderung der Badeseeverordnung nun Badepersonal mit dem Ruderboot patroullierte und alle Schwimmer aus dem tiefen Bereich des Sees zurück hinter die Absperrung des überwachten Bereichs scheuchte. Das hat uns gar nicht geschmeckt: Ein See,…

DEVK spendet für Projekt „Bewegung macht stark 2018“

Strahlende Kinderaugen erblickten im JuGz Glashütte Porz diverse tolle Spielgeräte Bei „strahlendem Sonnenschein in strahlende Kinderaugen blicken“ – das hat die großzügige Spende der DEVK in Höhe von € 2 000 in der JuGz Glashütte ermöglicht. Für Kinder ist es sehr wichtig, ihren Bewegungsdrang „im Freien“ auszuleben. Bereits eine geringe Steigerung der sportlichen Aktivität stärkt…

Kinder-Olympiade im Urbacher Klanggarten

Seit 2015 gibt es den Nachbarschaftsverein Klanggarten e.V. in Porz Urbach. Noch nie gehört? Der Klanggarten ist ein Urbacher Quartier des Düsseldorfer Wohnungsbauunternehmens WSG zwischen Feuerwache und Brucknerwiesen, das in den vergangenen Jahren umfangreich modernisiert und durch Neubauten ergänzt wurde. Neue Mieter zogen ein, alte Mieter zurück, eine lebendige Nachbarschaft entstand. Im eigenen Vereinsraum wird…

Neu: Inklusiver Spielplatz in Porz-Eil !

Spendenaktion „Stück zum Glück“ feiert Eröffnung Grund zur Freude haben die Kinder rund um die Ohmstraße in Zentrum/Eil: Ab sofort können sie einen inklusiven Spielplatz besuchen, der am 21. Juni feierlich eröffnet wurde. Realisiert wurde die neue Einrichtung für Kinder mit und ohne Behinderung über die deutschlandweite Spendenaktion „Stück zum Glück“, eine gemeinsame Initiative von…

Naturfreibad Vingst öffnet

Am Feiertag Fronleichnam, 31 . Mai und am Brückentag, 01. Juni 2018 stehen alle Freibäder ganztägig bereit. An diesen Tagen wird auch das Naturfreibad Vingst erstmalig in diesem Jahr geöffnet sein, am Feiertag in der Zeit von 10:00 bis 20:00 Uhr, am Freitag in der Zeit von 13:00 bis 20:00 Uhr. Unterdessen ergibt sich eine…

Beratung und Entscheidung zum Standort von Grundschule GGS Hauptstraße und Musikschule Porz-Mitte

Pressemitteilung des Bündnisses Porz- Mitte vom 8. Mai 2018 Das Bündnis Porz-Mitte weist alle Interessierten darauf hin, dass am 17. Mai 2018 um 15°° Uhr im  Spanischen Bau, Theo-Burauen-Saal, Raum Nr. B 12 im Stadtentwicklungsauschuß über den zukünftigen Standort von Grundschule GGS Hauptstraße und Musikschule (Carl-Stamitz-Musikschule) beraten und entschieden wird. Im Rahmen der Bürgerbeteiligungen hatte…

Deutsche Bank-Hilfe für Bauspielplatz: „Banker zum Anpacken!“

Bereits zum zweiten Mal spendierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Bank nicht nur ihre freie Zeit an einem sonnigen Samstag, um ehrenamtliche Hilfe für den Bauspielplatz am Senkelsgraben zu leisten. Und Mann und Frau schafften in der Tat Großartiges. Denn die älteste Holzhütte inmitten des privaten Spielplatzes stammte noch aus der Zeit Anfang der 1980er…

Projekt „Porz hat sein Tempo im Griff“

Porzer Grundschüler malen um die Wette Über 300 Viertklässler mehrerer Grundschulen (GGS Hohestraße, GGS Hauptstraße, GGS Don Bosco, GGS Konrad Adenauer Straße, GGS Irisweg, GGS Schmittgasse) aus dem Stadtbezirk Porz malten um die Wette. Die Vernetzung der Bürgervereine aus Porz und Poll richteten einen Malwettbewerb zum im Dez. 2017 gestarteten Projekt „Porz hat sein Tempo…

Insektennisthilfen für Porz

Im Rahmen des von der Porzer Bürgerstiftung organisierten Aktionstag der Wirtschaft bauten 40 Schüler der GGS Don Bosco und Aktive des Urbacher Bürgervereins e.V. mit Hilfe der Sparkasse KölnBonn (Filiale Urbach) unter der Leitung von Frau Simone Glöser Insektennisthilfen. Der Bau von Nisthilfen für Insekten spielt eine wichtige Rolle, um dem fortschreitenden Artensterben der Insekten entgegenzuwirken und bietet…

Porzer zeigen sich erneut solidarisch

Nach den erfolgreichen „Porz putzt munter“-Aktionen in den Vorjahren hatte die Vernetzung der Porzer Bürgervereine auch 2018 wieder zu einer großflächig angelegten Aktion aufgerufen. Die diesjährige „Porz putzt munter“-Aktion (in Anlehnung an „Kölle putzmunter“) fand am Samstag, dem 21.04.2018 statt. Im gesamten Stadtgebiet Porz kamen eine überwältigende Anzahl von Bürgerinnen und Bürger der teilnehmenden Ortsteile…