Martinszüge in Porz 2018. Die Liste

In Porz und Poll finden im Zeitraum 05. November bis 17. November 2018 insgesamt 40 Martinszüge bzw. Laternenzüge statt. Dies ist die ultimative Liste auf der Basis von Meldungen an die Stadt Köln, geordnet durch porzerleben.de. Fehlt ein Zug? Bitte im Kommentarfeld ergänzen! Termine, Veranstalter, Uhrzeiten und Aufstellungsorte: 05.11.2018 Fröbel KiGa St. Aegidiusstr., Wahn, ab…

Sanierungsmaßnahme „Spielplatz Frongasse“ in Porz-Langel

Viel Geduld, Verständnis und Durchhaltevermögen haben die Langelerinnen und Langeler bewiesen. Nach langen Jahren haben nun endlich die Sanierungsarbeiten auf dem Spielplatzgelände an der Frongasse begonnen. Nachdem der Kampfmittelräumdienst im Frühling 2018 das Gelände überprüft hatte, konnten städtischerseits die Ausschreibungen wegen der erforderlichen Erdarbeiten und den anzuschaffenden Spielgeräte erfolgen. Nach den Sommerferien 2018 wurden die…

LANGEL LÄUFT am 20.10.2018

Förderverein der Städt. Kath.Grundschule Köln-Porz-Langel e.V. Hinter der Kirche veranstaltet Sponsorenlauf Der Eltern-Sponsorenlauf hat eine lange Tradition an unserer Grundschule und soll dieses Jahr zum zweiten Mal für alle Langeler Bürger veranstaltet werden. Unter dem Motto LANGEL LÄUFT möchten wir ganz Langel motivieren, im Rahmen des Family-Festivals am Kirmes-Samstag, 20.10.2018, um 12 Uhr beim Sponsorenlauf für…

Neue Bälle für den Fußballkindergarten des RSV Urbach

Bereits zum zweiten Mal überreichte der Urbacher Bürgerverein e.V. eine Sachspende von mehr als 30 Spezial-Fußbällen für Kinder an den vor zwei Jahren ins Leben gerufenen Fußballkindergarten des RSV Urbach. Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren trainieren regelmäßig und üben engagiert und mit viel Spaß Dribbeln, Flanken und Köpfen. Traditionell dürfen die Kinder,…

Finkenberg: SPD fordert Umsetzung des Spielplätze-Beschlusses

Bereits 2012 hat die Bezirksvertretung auf Antrag der SPD beschlossen: In Finkenberg soll die Verwaltung geeignete Flächen für neue Spielplätze ausweisen und alte Spielplätze qualitativ verbessern. In der damaligen Spielplatzbedarfsplanung landete Finkenberg in einer stadtweiten Prioritätenliste auf Platz 10 in Hinblick auf zusätzliche Spielplätze oder Erneuerung der vorhandenen Plätze. Bezirksvertreter Andreas Weidner: „Leider ist bisher…

Einweihung Gewächshaus „Essbarer Garten“ im JuGz Glashütte

Dank FC-Echo-hilft und der Stiftung 1. FC Köln erstrahlt der „Essbare Garten“ in neuem Glanz FC-Echo-hilft e.V., der offizielle Fanclub „Geißbock Fans für Köln“, hat in Kooperation mit der „Stiftung 1. FC Köln“ im vom Bürgerverein Porz-Mitte e.V. (BVPM) 2013 angelegten „Essbaren Garten“ des JuGz Glashütte Porz mit geballter Manpower gemeinsam mit dem BVPM das…

Hängende Gärten in Porz-Urbach

Seit mehr als 10 Jahren gibt es das Programm „Ferien zu Hause“, welches von der Katholischen Kirche organisiert und von der Stadt Köln finanziell unterstützt wird. Kinder (aller Konfessionen), die in den Sommerferien nicht mit ihren Eltern in Urlaub fahren können, haben hier die Möglichkeit, täglich von 9 bis 17 Uhr spannende und abwechslungsreiche Dinge…

Besuch im Naturfreibad Vingst

Heute waren wir mal wieder im Naturfreibad Vingst. Nach gut drei Jahren Pause, denn es war wohl 2015, als nach einer Änderung der Badeseeverordnung nun Badepersonal mit dem Ruderboot patroullierte und alle Schwimmer aus dem tiefen Bereich des Sees zurück hinter die Absperrung des überwachten Bereichs scheuchte. Das hat uns gar nicht geschmeckt: Ein See,…

DEVK spendet für Projekt „Bewegung macht stark 2018“

Strahlende Kinderaugen erblickten im JuGz Glashütte Porz diverse tolle Spielgeräte Bei „strahlendem Sonnenschein in strahlende Kinderaugen blicken“ – das hat die großzügige Spende der DEVK in Höhe von € 2 000 in der JuGz Glashütte ermöglicht. Für Kinder ist es sehr wichtig, ihren Bewegungsdrang „im Freien“ auszuleben. Bereits eine geringe Steigerung der sportlichen Aktivität stärkt…

Kinder-Olympiade im Urbacher Klanggarten

Seit 2015 gibt es den Nachbarschaftsverein Klanggarten e.V. in Porz Urbach. Noch nie gehört? Der Klanggarten ist ein Urbacher Quartier des Düsseldorfer Wohnungsbauunternehmens WSG zwischen Feuerwache und Brucknerwiesen, das in den vergangenen Jahren umfangreich modernisiert und durch Neubauten ergänzt wurde. Neue Mieter zogen ein, alte Mieter zurück, eine lebendige Nachbarschaft entstand. Im eigenen Vereinsraum wird…

Neu: Inklusiver Spielplatz in Porz-Eil !

Spendenaktion „Stück zum Glück“ feiert Eröffnung Grund zur Freude haben die Kinder rund um die Ohmstraße in Zentrum/Eil: Ab sofort können sie einen inklusiven Spielplatz besuchen, der am 21. Juni feierlich eröffnet wurde. Realisiert wurde die neue Einrichtung für Kinder mit und ohne Behinderung über die deutschlandweite Spendenaktion „Stück zum Glück“, eine gemeinsame Initiative von…

Naturfreibad Vingst öffnet

Am Feiertag Fronleichnam, 31 . Mai und am Brückentag, 01. Juni 2018 stehen alle Freibäder ganztägig bereit. An diesen Tagen wird auch das Naturfreibad Vingst erstmalig in diesem Jahr geöffnet sein, am Feiertag in der Zeit von 10:00 bis 20:00 Uhr, am Freitag in der Zeit von 13:00 bis 20:00 Uhr. Unterdessen ergibt sich eine…