PORZ SORGT FÜR SEINE WILDBIENEN

Schüler  der GGS Don Bosco  und Aktive  des Urbacher  Bürgervereins e.V. (v.l.n.r.: Frau Simin Fakhim , Herrn Jens Brauhardt (Rektor), Herrn Jochen Reichel (2. Vorsitzender UBV)              sowie Kinder einer 4. Klasse der GGS Don Bosco) bauen mit Hilfe der Sparkasse Köln  Bonn unter  der Leitung von Frau Simone  Glöser Insektenhotels.…

Eintritt frei beim Konzert in der Glashütte am 2.3.2018

Durch den Abriss des alten Hertie-Gebäudes und die großflächige Baustelle mitten im Herzen von Porz wird es auf absehbare Zeit zu erheblichen Einschränkungen in der Porzer Innenstadt kommen. Umso mehr gilt es, während der Abriss- und Bauphase die Aktivitäten im Zentrum aufrecht zu erhalten und das kulturelle Leben vor Ort zu stärken und auszuweiten. Auch hierzu möchte das Bündnis Porz-Mitte seinen…

Osterfeuer in Porz-Langel

GEMEINSAME AKTION DER LANGELER VEREINE Bereits im Dezember 2017 gab es innerhalb der Vereine ein erstes Gespräch, ob in Langel wieder ein „Osterfeuer“ stattfinden sollte. Nachdem sehr viel Zuspruch kam, wurde nach einem geeigneten Platz gesucht. Herr Nothhelfer, Strandbad Porz-Langel, Frongasse, sagte uns spontan seine Unterstützung zu. So trafen wir uns am Abend des 21. Februar 2018, um alles Weitere in gemütlicher…

Warten auf städtische Toiletten: „An die Grenzen des Machbaren gelangt!“

Im August 2017 bat man die Stadt um Ersatz eines städt. Toiletten-Containers und Erneuerung der stadteigenen Grundstückseinzäunung auf dem städt. Grundstück Gernotstr. 10 in Porz-Wahnheide. Seitdem wartet der Förderverein des Bauspielplatzes am Senkelsgraben jetzt auf eine Antwort auf seinen Brief an die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker, die man um Hilfe gebeten hatte.

Saunabesuch wird teurer

In den Saunalandschaften der KölnBäder GmbH gelten ab 1. Februar 2018 höhere Preise. Besucher zahlen dann durchschnittlich 3 Prozent mehr. In In den Saunalandschaften in Wahn, Zündorf, Höhenberg, Ossendorf, im Stadionbad sowie im Lentpark zahlen Erwachsene je nach Verweildauer bis zu 60 Cent mehr, Jugendliche bis zu 50 Cent. Kinder lediglich 10 Cent mehr. Der…

Feuerfest in der Glashütte

Zum Jahresabschluss findet am Mittwoch den 20.12. ab 16:00 Uhr das all jährliche Feuerfest in der Glashütte statt zu dem auch der Förderverein Glashütte Porz e.V. einlädt. Zur Gestaltung des späten Nachmittags für Kinder und Erwachsene werden unter anderem ein Feuerartist und Musiker ihr Können zeigen, ein Kreativworkshop zum Thema „Weihnachten“ und „Spiel & Spaß…

Großzügige Spende von „wir helfen“ an die OT Arche Nova

Unterstützung der Übermittagsbetreuung im offenen Ganztag Am 29. November 2017 um 14 Uhr wurde in der OT Arche Nova der Scheck von „wir helfen“ in Höhe von € 8.000 für das Projekt Übermittagsbetreuung im offenen Ganztag an den Geschäftsführer Ralf Werheid, den Leiter Till Cremerius und Rica Nagel überreicht. Dies haben wir auch der lokalen Presse…

Neuer Billardtisch für die Inklusive OT Ohmstraße

Eine weitere großzügige Spende der KG Colombina Colonia Aus der großzügigen Spende der KG Colombina Colonia konnte der Bürgerverein Porz-Mitte (BVPM) nun im Beisein von Gabi Reintgen die vierte Unterstützungsaktion zum Ende bringen und in der Jugendeinrichtung Inklusive OT Ohmstraße, zusammen mit den Jugendlichen, den Billardtisch im Wert von € 2.200 einweihen. Er wurde gleich professionell…

Terminübersichten Porz Dez. 2017 bis Febr. 2018

Es ist mal wieder vollbracht: Wir haben für Sie all unsere Termine auf porzerleben.de für die nächsten drei Monate aktualisiert. In Zusammenarbeit mit Wetzels Marketing veröffentlichen wir unter Dauertermine regelmäßige wöchentliche oder monatliche Angebote von Porzer Veranstaltern: Beratungsangebote, Sprechstunden, Kaffee- und Spieletreffs, Stammtische, Tanzen & Gymnastik und vieles andere. Rund 130 regelmäßige Veranstaltungen in Porz…

Umweltbildung: Bald kostenfreie Angebote in Gut Leidenhausen

Das Gut Leidenhausen wird zu einem Umweltbildungszentrum ausgebaut, so hat es der Rat der Stadt Köln nun beschlossen. Hintergrund: Die bisherigen fünf städtischen außerschulischen Naturlernorte, zu denen Finkens Garten, Freiluga, Grüne Schule, Waldschule Köln und Zooschule zählen, sind inzwischen ein bis zwei Jahre im Voraus ausgebucht. Dadurch kann nur jeder dritte Sechs- bis Fünfzehnjährige einmal…

Lise-Meitner-Gesamtschule: Tag der offenen Tür

Am Samstag, den 25. November lädt die Lise-Meitner-Gesamtschule ab 8.30 Uhr bis zum Mittag alle Interessierten ein, sich ein Bild von den vielfältigen Angeboten der Schule zu machen. In zahlreichen Mitmachaktionen der Fachbereiche Kunst, Musik, Naturwissenschaften und Arbeitslehre können sich Eltern und Schüler der vierten Klasse beteiligen, die sich für einen weiterführenden Schulbesuch auf der…