Feuerfest in der Glashütte

Zum Jahresabschluss findet am Mittwoch den 18.12. ab 16:00 Uhr das all jährliche Feuerfest in der Glashütte statt zu dem auch der Förderverein Glashütte Porz e.V. einlädt. Zur Gestaltung des späten Nachmittags für Kinder und Erwachsene werden unter anderem der Feuer- und LED Show Künstler „Lemmi“ sein Können zeigen, ein Kreativworkshop zum Thema „Weihnachten“ und…

Pünktlich zum 1. Advent – letzter Pflegetag

Seit unserem letzten Pflegetag waren die Bäume kahl geworden, und so trafen sich die Aktiven, um gemeinsam wieder für einen gepflegten Dorfmittelpunkt zu sorgen. Rund um St. Clemens mit Wiese und Sitzplatz, dem Eulenplatz mit Eulenbrunnen sowie dem Marktplatz, wo bereits der Tannenbaum – bestrahlt von der Sonne – aufgestellt worden ist, mit seinen Pflanz-…

Dauertermine aktualisiert

Dauertermine

Wir haben unsere Dauertermine für Dezember 2019 – Februar 2020 aktualisiert! In Porz ist nichts los? Von wegen! In Zusammenarbeit mit Wetzels Marketing veröffentlichen wir viele interessante regelmäßige Veranstaltungen, die auf dem Gebiet des Stadtbezirks Porz stattfinden. Diese rund 180 Dauertermine – also regelmäßige wöchentliche oder monatliche Angebote von Porzer Veranstaltern: Vorträge, Kultur- und Beratungsangebote,…

Jugend-Bezirksvertretung gestartet

spdporz

Erstmals fand heute eine Jugend-Bezirksvertretungssitzung in Porz statt. Beteiligt waren daran fünf Schulklassen oder -kurse aus vier Porzer Schulen, die zum Teil mehrere Anträge eingebracht hatten. Ursprung dieser Idee ist ein SPD-Antrag vom März 2017, der parteiübergreifend beschlossen wurde. Danach wurden Konzepte diskutiert und heute tagte die Jugend-BV zum ersten mal. Die Klassen stimmten insgesamt…

Das Koch-, Kunst- und Medienprojekt „Bunt und gesund“ der Inklusive OT Ohmstraße

Durchführung des Projekts nur durch die großzügige Spende von ETL Kinderträume möglich! Nachhaltigkeit bei der Unterstützung von Projekten in Jugendeinrichtungen liegt dem Bürgerverein Porz-Mitte e.V. (BVPM) sehr am Herzen. Durch die großzügige Spende von der Stiftung ETL Kinderträume Berlin/Essen von 5000 Euro kann das Projekt endlich starten. Bei „Bunt und gesund“, einem Crossover – Projekt…

Waldschule in Leidenhausen wird ausgebaut

Umfassend saniert, barrierefrei ausgebaut und um zwei Klassenzimmer erweitert – so stellt sich die Waldschule in Leidenhausen im Jahr 2022 dar. Eine entsprechende Vorlage der Stadtverwaltung soll der Rat am 26. September beschließen. Durch die Sanierung und Erweiterung der Waldschule werden die räumlichen Voraussetzungen für ein erweitertes waldpädagogisches Programm geschaffen. Die Kernaufgaben einer Waldschule liegen…

SPD fordert Erhalt von therapeutischem Reitangebot

Wenn es nach dem Willen des Vorstandes des Zentrums für therapeutisches Reiten geht, ist im Sommer 2021 Schluß mit der heilpädagogischen und therapeutischen Förderung von behinderten und nichtbehinderten Kindern und Jugendlichen auf der Anlage in Westhoven. Seit gut 28 Jahren befindet sich die Stallanlage auf dem ehemaligen Stollwerckgelände, nun soll es nach Köln-Esch verlagert werden.…

Hip Hop Jam der Glashütte

Gemeinsam mit dem Solibund e.V. richtet das Jugend- und Gemeinschaftszentrum Glashütte am Samstag, den 06.07.2019 eine Tagesveranstaltung rund um die Hip Hop Kultur aus. Auf dem Gelände des Solibund e.V. wird es Live Auftritte von verschiedenen Hip Hop und Breakdance Künstlern geben, eine große Graffiti Aktion, live DJ’s und BBQ. Gleichzeitig finden Workshops statt, an…

Klassenstreicher-Konzert der GGS Hauptstraße

Großzügige Spende des Flughafen KölnBonn Wir haben uns sehr gefreut, dass Alexander Weise, Pressesprecher Flughafen KölnBonn, unserer Einladung zum diesjährigen Klassenstreicherkonzert der Schule im Herzen von Porz gefolgt ist. So konnten wir gemeinsam unseren Scheck über € 1.900 für eine neue Probenbühne und € 600 für die Übermittagsbetreuung offiziell überreichen. Weil bislang nur ein Klassenzimmer…

Sommerferienaktion „Candyland“

Drei Wochen in den Sommerferien vom 15.07. – 02.08. stehen die Kunst & Kreativität unter dem Thema „Ich bau mir meine Welt“ neben Spiel und Freizeit im Mittelpunkt der Ferienaktion für Kinder und Jugendliche im Alter ab 8 Jahren. Während des Sommerprojektes, das zahlreiche Workshops beinhaltet, werden die Kinder und Jugendliche von 10:30 bis 16:00…