DEVK spendet für Projekt „Bewegung macht stark 2018“

Strahlende Kinderaugen erblickten im JuGz Glashütte Porz diverse tolle Spielgeräte Bei „strahlendem Sonnenschein in strahlende Kinderaugen blicken“ – das hat die großzügige Spende der DEVK in Höhe von € 2 000 in der JuGz Glashütte ermöglicht. Für Kinder ist es sehr wichtig, ihren Bewegungsdrang „im Freien“ auszuleben. Bereits eine geringe Steigerung der sportlichen Aktivität stärkt…

Klassenstreicher-Konzert der GGS Hauptstraße

Der BVPM spendete 500 Euro für Musikinstrumente In diesem Jahr feiert die Gemeinschaftsgrundschule Hauptstraße/Josefstraße ihr 50-jähriges Bestehen. Zum diesjährigen Klassenstreicherkonzert im Rathaussaal wurde der Bürgerverein Porz-Mitte e.V. (BVPM) wieder herzlich eingeladen und wir sind am Donnerstagabend mit vielen Mitgliedern vor Ort gewesen. Natürlich sind wir nicht mit leeren Händen gekommen, sondern mit einer Spende von € 500…

„Schülerrestaurant“ in der Lise-Meitner-Gesamtschule in Porz-Finkenberg

Die Koch AG kreierte ein tolles 3-Gang-Menü! Für den Abend des 21. Juni hatte die Schülergruppe unter dem Motto „gutes Essen mit netten Menschen“ mehr als 40 Gäste zu einem Dinner ins Schülerrestaurant der Lise-Meitner-Gesamtschule eingeladen. Neben Eltern, Geschwistern und Lehrern wurde auch der Bürgerverein Porz-Mitte e. V. (BVPM) eingeladen. 15 Schülerinnen und Schüler hatten sich für…

„Movie meets Musical“

Die Show der Musical-AG der Max-Planck-Realschule begeisterte das Publikum Der Porzer Rathaussaal war wieder fast ausgebucht. Sascha Klein, seit fünf Jahren der Leiter der Musical-AG der Max-Planck-Realchule, hatte es vortrefflich verstanden, erneut eine eigene Musical-Show mit den Schülerinnen und Schülern zu präsentieren. Es war eine gelungene Idee, die Musicals und Filme „Tarzan“, „Sister Act“, „Les…

Großzügige Spenden der Kurt & Maria Dohle Stiftung

Optimierung des Projekts „Berufsorientierungskurse 2018“ endlich möglich! Auf Anfrage des Bürgerverein Porz-Mitte e.V. (BVPM) unterstützt die Kurt & Maria Dohle – Stiftung das Projekt „Berufschance“ der EigenArt e.V. in Zusammenarbeit mit der Kopernikus-Hauptschule in Porz mit 2500 Euro. Zielgruppe sind Schüler / innen der 7. – 10. Klasse von weiterführenden Schulen im Kölner Stadtbezirk Porz…

Tagestermine und Dauertermine aktualisiert

Wir haben unsere Tages- und Dauertermine aktualisiert! In Zusammenarbeit mit Wetzels Marketing veröffentlichen wir interessante Veranstaltungstermine in den nächsten drei Monaten sowie unter Dauertermine regelmäßige wöchentliche oder monatliche Angebote von Porzer Veranstaltern: Beratungsangebote, Sprechstunden, Kaffee- und Spieletreffs, Stammtische, Tanzen & Gymnastik und vieles andere. Rund 180 regelmäßige Veranstaltungen in Porz finden Sie bei uns sortiert…

Naturfreibad Vingst öffnet

Am Feiertag Fronleichnam, 31 . Mai und am Brückentag, 01. Juni 2018 stehen alle Freibäder ganztägig bereit. An diesen Tagen wird auch das Naturfreibad Vingst erstmalig in diesem Jahr geöffnet sein, am Feiertag in der Zeit von 10:00 bis 20:00 Uhr, am Freitag in der Zeit von 13:00 bis 20:00 Uhr. Unterdessen ergibt sich eine…

Die GGS Hauptstraße Porz benötigt dringend neue Musikinstrumente für ihr Klassenstreicher-Projekt

Die großzügige Spende des Flughafens Köln/Bonn macht eine Fortsetzung des Projektes möglich Das Konzept der Klassenstreicher – Bildungschancen per Bogenstrich – wurde vor einigen Jahren von der Helmut-Behn-Stiftung initiiert und zwei Jahre lang finanziell getragen. Nunmehr muss die Schule, wenn das äußerst erfolgreiche und Talente schaffende Projekt weitergeführt werden soll, selbst für alle Kosten aufkommen.…

Beratung und Entscheidung zum Standort von Grundschule GGS Hauptstraße und Musikschule Porz-Mitte

Pressemitteilung des Bündnisses Porz- Mitte vom 8. Mai 2018 Das Bündnis Porz-Mitte weist alle Interessierten darauf hin, dass am 17. Mai 2018 um 15°° Uhr im  Spanischen Bau, Theo-Burauen-Saal, Raum Nr. B 12 im Stadtentwicklungsauschuß über den zukünftigen Standort von Grundschule GGS Hauptstraße und Musikschule (Carl-Stamitz-Musikschule) beraten und entschieden wird. Im Rahmen der Bürgerbeteiligungen hatte…

Deutsche Bank-Hilfe für Bauspielplatz: „Banker zum Anpacken!“

Bereits zum zweiten Mal spendierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Bank nicht nur ihre freie Zeit an einem sonnigen Samstag, um ehrenamtliche Hilfe für den Bauspielplatz am Senkelsgraben zu leisten. Und Mann und Frau schafften in der Tat Großartiges. Denn die älteste Holzhütte inmitten des privaten Spielplatzes stammte noch aus der Zeit Anfang der 1980er…

Kopernikus Hauptschule: Schüler_innen gestalten KVB-Bus

Die Schüler der 10. Klasse der Kopernikus Hauptschule in Porz setzten sich im 6. KVB-Wettbewerb für Schulen zur Außengestaltung eines Busses dieses Jahr gegen neun weitere prämierte Entwürfe durch. Eine Fachjury wählte den Entwurf mit den beliebten digitalen Emojis, der nun umgesetzt wurde. Die Schüler_innen der Kunstklasse erhalten als Preis einen von ihnen gewünschten Besuch…

Protestspaziergang der GGS Porz-Mitte am 12.4.2018 ab 13:30 Uhr

GGS Porz-Mitte -> Keine Immobilienspekulationen auf unserem Rücken!!! Um unserer Forderung nach einem längst überfälligen und möglichst zügigen Neubau der GGS Hauptstraße am jetzigen Standort Nachdruck zu verleihen, unternehmen wir zusammen mit unseren Kindern, den Lehrern und den Beschäftigten der OGTS am Donnerstag, den 12.04.2018 um 13:30 Uhr einen gemeinsamen Protestspaziergang von der Schule zum…