Gärtnern mit Pänz in Zündorf

BUND Köln erneuert Schulgarten der Offenen Ganztagsschule Bereits 2016 war der Schulgarten in Zündorf angelegt worden und die Grundschulkinder lieben ihren Schulgarten. Allerdings sind die zwei AG-Stunden pro Woche immer viel zu schnell vorbei. Naïma Stoll, die die Garten-AG für die Offene Ganztagsschule in Zündorf betreut, hatte sich deshalb gewünscht, dass der Garten pflegeleichter wird.…

Finkenberg: Trendsportanlage und Spielplatzerneuerung

In der Sitzung der Bezirksvertretung Porz am 16. Juni fielen zwei positive Entscheidungen für Finkenberg. Der Spielplatz auf dem „Platz der Kulturen“ erhält ein neues Spielgerät und die Trendsportanlage ist endlich auf dem Weg. Bezirksvertreter Andreas Weidner: „Ich freue mich, dass nicht nur die Spielplatzerneuerung durchgeführt wird, sondern vor allen Dingen auch, dass die Trendsportanlage…

KVB-Bilanz 2019 in Zahlen

Knapp 286 Millionen Beförderungen (+3,7 Millionen Beförderungen, Steigerung +1,3%) Umsatz: 299,4 Mio. Euro (Vorjahr: 288 Mio. Euro) davon Fahrgelderlöse: 260,3 Mio. Euro (249,3 Mio. Euro) Defizit: 100 Mio. Euro (90,5 Mio. Euro) Deckungsgrad: 78,1Prozent (79 %) Stammkunden: 316.200 (312.900) Registrierungen Handytickets: 417.000 (366.500) Anteil Schwarzfahrer: 2,2 Prozent (2,0 %) Ausleihen KVB-Rad: 1,2 Millionen Belegschaft: 3.795…

Fünf Wochen Line 7 unterbrochen!

Die Schieneninfrastruktur der Stadtbahn Linie 7 wird im Juli und August erneuert. Für das 1,6 Millionen Euro teure Projekt muss die Linie ab Sonntag, den 5. Juli, ca. 20 Uhr getrennt werden. Zwischen den Haltestellen „Baumschulenweg“ in Poll und „Ensen Gilgaustraße“ fahren dann keine Stadtbahnen, sondern Gelenkbusse als Ersatzverkehr. Der Fahrplan ab Frechen/Kölner Innenstadt bis…

Zuwendungen für das Gebiet „Finkenberg, Gremberghoven und Eil“ möglich

Ab sofort stehen aus dem Programm „Starke Veedel – Starkes Köln“ für Wohnbereiche in Porz, Finkenberg, Gremberghoven und Eil Fördergelder in Höhe von 66.666 Euro bereit. Die Bezirksvertretung Porz hatte in der vergangenen Woche die „Richtlinie zur Gewährung von Zuwendungen aus dem Verfügungsfonds für das Soziale Stadt Gebiet ‚Porz-Ost, Finkenberg, Gremberghoven und Eil‘ beschlosen. Der…

Drei Schulen in Porz dürfen hoffen

Oberbürgermeisterin Henriette Reker hat eine Beschlussvorlage über 1,7 Milliarden-Euro-Programm für den Kölner Schulbau unterzeichnet. Über den schnelleren Weg der Beauftragung von General- oder Totalunternehmern sollen in diesem zweiten Paket 48 Einzelprojekte umgesetzt werden. Bis Ende 2027 sollen dabei im auch Stadtbezirk Porz drei Schulen profitieren: Beim Schulzentrum Heerstraße ist der Neubau oder die Generalsanierung des…

Gut für Rollatoren und Rollstühle: Absenkungen von Bordsteinen in Urbach

Im Bereich Brucknerstraße/ Beethovenstraße Porz Urbach wurden auf Veranlassung des Urbacher Bürgervereins die Bürgersteigkanten an mehreren Stellen abgesenkt. Die fehlenden Bürgersteigabsenkungen waren dem Urbacher Bürgerverein bei einer Begehung Mitte Februar diesen Jahres aufgefallen. Die Vorsitzenden Simin Fakhim und Jochen Reichel überzeugten sich vor Ort von den Gegebenheiten, fertigten Fotos an und wendeten sich mit einem…

Zwei Neubaugebiete im Bebauungsplanverfahren

Für zwei große Porzer Gebiete haben Investoren in Abstimmung mit dem Stadtplanungsamt Planungskonzepte zur Schaffung von Wohnraum erarbeitet. Die Flächen liegen in den Stadtteilen Eil und Urbach, insgesamt können dort mehr als 400 Wohneinheiten neu geschaffen werden. Die Verwaltung leitet nun mit der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung nach dem Baugesetzbuch die Bebauungsplanverfahren ein. Die städtebaulichen Konzepte können…

Rodenkirchener Brücke/A4: SPD fordert Poller Bürgerbeteiligung

Vor Wochen hat der Landesbetrieb Straßen.NRW den Bürgerverein Rodenkirchen in einer Veranstaltung über seine Absichten zum achtstreifigen Ausbau der BAB 4 und der Rodenkirchener Brücke informiert. In Poll hingegen verweigert die vom Landesbetrieb beauftragte Agentur eine öffentliche Erörterung. Die SPD Poll-Ensen-Westhoven fordert eine öffentliche Informationsveranstaltung als Videokonferenz für Poll. „Ich habe den Landesbetrieb Straßen.NRW angeschrieben…

Schwimmen im Zündorfbad nun wieder möglich

Seit dem Pfingstwochenende ist das Schwimmen im Zündorfbad wieder möglich. Auch das Höhenbergbad hat geöffnet, das Wahnbad bleibt hingegen vollständig geschlossen. Die Öffnungszeiten der beiden Kombibäder für die Hallenbereiche sind wieder die regulären Zeiten. Über die Öffnung der Freibadbereiche informieren Sie sich bitte hier, die Saunen bleiben hingegen weiter auf unbestimmte Zeit geschlossen. Nutzbar sind…

Langel „putzt munter“

Es war mal wieder soweit – mit Rasenmäher, Laubbläser, Fächerrechen, Harke, Besen und Gartenschere wurde am 23. Mai 2020 wieder einmal Ordnung geschaffen. Die Wildkräuter hatten in der Zwischenzeit die Oberhand gewonnen, obwohl einzelne Mitglieder des Bürgervereines auch schon im März und April 2020 an unterschiedlichen Nachmittagen und an einem Samstagvormittag die Stauden zurückgeschnitten und das Abgeblühte…

Bürgervereine und Initiativen in Porz

In Porz gibt es in nahezu jedem Stadtteil Bürgervereine und Initiativen, die sich um die Entwicklung des Stadtteils kümmern. Porzerleben hat diese Aktivitäten an dieser Stelle als Überblick, sortiert nach Stadtteilen, für Sie zusammengetragen: Porz-Zentrum Bürgerverein Porz-Mitte e.V. „Hinnehmen war gestern – Einmischen ist heute“ „Wir möchten erreichen, dass durch die Bündelung der Bürgerinteressen, die…