Monat: Dezember 2017

In Porz wird meist gelächelt!

Seit Mitte Dezember hängen die drei Radarsmiley-Geräte der „Vernetzten Gemeinschaft der Bürgervereine aus den verschiedenen Porzer Ortsteilen und Poll sowie dem Förderkreis Rrh. Köln e.V. an den ersten Standorten in Urbach (Königsbergerstraße), Wahnheide (Heidestraße) und Libur (Urbanusstraße).

SPD scheitert mit Aufwertung des Beirats

Die Bezirksvertretung Porz hat mehrheitlich einen Antrag der SPD-Fraktion abgelehnt, den Beirat Porz-Mitte aufzuwerten. Ziel der Sozialdemokraten war es, die Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung zu verbessern und die Planungen in der Porzer Innenstadt transparenter zu machen. Die Mehrheit aus CDU, Grünen und FDP lehnte den Antrag jedoch ab – und das ohne jeden Kommentar.

SPD-Fraktionschef Simon Bujanowski: „Das ist ein unglaublicher Vorgang. Porz-Mitte ist das wichtigste Projekt, das wir in Porz in den nächsten Jahren begleiten werden. Aber die CDU-geführte Mehrheit schafft es noch nicht einmal, ein einziges Wort zu unserem Vorschlag beizutragen. Es sieht so aus, als wären Bürgerbeteiligung und Transparenz für CDU und Co. völlig egal. Das ist ein Armutszeugnis!“

Neujahrstreffen der Evangelischen Kirchengemeinde

2018 wird spannend – einen Ausblick auf das kommende Jahr und einen Rückblick auf das Reformationsjubiläumsjahr bietet die evangelische Kirchengemeinde Porz am Freitag, 12. Januar, bei ihrem traditionellen Neujahrsempfang. Es wird herzlich eingeladen an die Johanneskirche in Ensen/Westhoven, Berliner Straße 5, ab 19 Uhr. Zur besseren Planung wird um Anmeldung gebeten,  beim Gemeindebüro ab dem 5. Januar telefonisch unter 02203-955460 oder ab sofort per E-Mail unter buero@kirche-porz.de .

Junge Union: E-Busbahnhof nach Gremberghoven

Die Junge Union (JU) Porz spricht sich dafür aus, Gremberghoven bei der Suche nach einem Standort für einen eventuell neuen notwendigen Bushof für E-Buslinien der KVB in die engere Wahl zu nehmen. Aus Sicht des Politnachwuchs sprächen sowohl die gute Verkehrsanbindung als auch die vergleichsweise zentrale rechtsrheinische Lage für eine Ansiedlung im dortigen Gewerbegebiet, so der Vorsitzende der Porzer JU, Thorsten Frenser.

„Der Ausbau des E-Bus Flotte ist ein hervorragender Schritt hin zu einem nachhaltigen ÖPNV in Köln“, lobt er die aktuellen Planungen der Kölner Verkehrsbetriebe. „Daher machen wir uns dafür stark, auch bei der im Zuge der Flottenerweiterung möglicherweise notwendig werdenden Planung eines neuen Bushofs diesen Nachhaltigkeitsaspekt zu verfolgen und vorhandene Strukturen der Stadt zu berücksichtigen. Das Gewerbegebiet Gremberghoven ist bereits infrastrukturell sehr gut erschlossen und hat noch genug Freiflächen, die als Standort genutzt werden könnten.“

Das wird 2018 teurer:

Das neue Jahr bringt auch wieder Preiserhöhungen: Über Saunabesuch und Eislaufen bei den Kölnbädern haben wir schon berichtet. Bei KVB/VRS kostet Einzeltickets je nach Stufe für Erwachsene 10 Cent mehr, Vierertickets um 10 bis 60 Cent. Wochen- und Monatstickets werden rund 1,1 Prozent teurer. Im Jahr 2017 gekaufte Einzel- und 4erTickets, deren Preise sich geändert haben, gelten noch bis zum 31. März 2018. Alle neuen Preise finden Sie hier. Die Stadt Köln hebt ihre Abfallgebühren um 2,3 Prozent und die Straßenreinigungsgebühren um 0,77 Prozent an. Damit kostet z.B. die 80-L-Tonne knapp 8 Euro mehr, der Frontmeter Reinigung von Anliegerstraßen 14 Cent. Die neuen Gebühren finden sie hier.

Jochen Ott wünscht „Frohe Weihnachten“

Mit seinem Weihnachtsgruß an „Freunde, Freundinnen und Vereinsvorstände“ zieht der Porzer SPD-Landtagsabgeordnete Jochen Ott gleichzeitig eine Jahresbilanz, in der „ein anstrengendes und wechselvolles Jahr mit zwei Wahlkämpfen hinter uns liegt, deren Ausgang für die Sozialdemokratie insgesamt enttäuschend war …“.