Monat: November 2017

Dachdeckermeisterbetrieb Ragas spendete für die Übermittagsbetreuung

Warme Mahlzeiten für weitere Kinder in der GGS Hauptstraße in Porz

spende uebermittagsbetreuung 01Dominik Bojakowski, Geschäftsführer des Dachdeckermeisterbetriebs Ragas GmbH in Porz, überreichte im Kreise des Schulleiters der GGS Uwe Eckey, der Sozialpädagogin Heike Kumar-Göttker sowie des Vorstands des Bürgerverein Porz-Mitte e.V. (BVPM) und der Presse € 1000 für den offenen Ganztag.

Herr Bojakowski zeichnete für die Presse kurz die Firmengeschichte auf und wies darauf hin, dass das Unternehmen sich schon immer sozial in Bergisch-Gladbach engagiert hat. Der Umzug von Bergisch-Gladbach nach Porz war für das Unternehmen eine wichtige Entscheidung. Man hat zur Eröffnung bewusst auf Geschenke verzichtet und Freunde und Geschäftspartner um Spenden gebeten. Herr Bojakowski suchte soziales Engagement im Internet und entdeckte dabei die Website des BVPM mit seinen Beschreibungen für die vielfältigen Unterstützungsmaßnahmen von Projekten in Jugendeinrichtungen, in Kitas und an Schulen.

Termine der Kolpingsfamilie Porz

Schuhsammelaktion „Mein Schuh tut gut!“ und Religionsgespräch

Zum Kolping-Gedenktag findet bundesweit eine Schuhsammelaktion zugunsten der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung statt. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr beteiligt sich die Kolpingsfamilie Porz wieder an der Sammelaktion „Mein Schuh tut gut!“. Bundesweit wurden vor einem Jahr 238.940 Paare Schuhe gesammelt. Fast jeder hat zu Hause Schuhe, die nicht mehr getragen werden – jetzt ist der richtige Zeitpunkt, diese Schuhe zu spenden und damit etwas Gutes zu tun. Die Kolpingsfamilie Porz sammelt gebrauchte, gut erhaltene Schuhe am 3. Dezember 2017, jeweils vor der Sonntagsmesse:

9.15 –   9.45 Uhr, St. Josef (Porz), vor dem Dechant-Scheben-Haus

10.45 – 11.15 Uhr, St. Mariae Geburt (Porz-Zündorf), vor dem Pfarrheim, Burgweg

10.45 – 11.15.Uhr, St. Laurentius (Porz-Ensen), vor der Kirche

Der Kölner Zoo – Aufgaben und Ziele

Der interessante Vortrag von Prof. Pagel begeisterte alle Anwesenden

bsp resume koelner zoo aufgaben ziele 01Sigrid Alt begrüßte Prof. Theo B. Pagel nicht nur mit Worten – sie stimmte auch das Lied „Ene Besuch im Zoo“ an, das alle Besucherinnen und Besucher mitsangen. Frau Alt gratulierte Prof. Pagel zur Wahl zum Vize-Präsidenten des Zooverbands WAZA (World Assoziation of Zoos and Aquariums).
Dass Prof. Pagel zu uns nach Porz kam, geschah auf die Vermittlung des Aufsichtsratsvorsitzenden Walter Grau aus Porz hin.

Prof. Pagel bedankte sich für die Einladung und sagte, dass er es für selbstverständlich hielt, einmal nach Porz zu kommen, da zwei Porzer Motoren den Zoo mitsteuern, Monika Möller und Walter Grau.

Die November-Bürgersprechstunde des Bürgerverein Porz-Mitte (BVPM) war mit 46 Personen überdurchschnittlich gut besucht.

Der Zoologische Garten Köln im nördlichen Stadtteil Köln-Riehl wurde im Jahre 1860 gegründet und gilt unter den heute vorhandenen Tiergärten als drittältester Zoo Deutschlands. Beim Ausbau des Zoos legt der Denkmalschutz Hürden auf. Deshalb wurde 2012 ein Masterplan ausgearbeitet, wie der Zoo in etwa 20 Jahren aussehen könnte. Das neuzugestaltende Südamerika-Haus wird 2020 hoffentlich mit einer Erlebniswelt von Süd- und Mittelamerika eröffnet. Die Kombination aus alten Bauten, modernen Häusern und den durch die Zoogärtnerei mit viel Liebe zum Detail gestalteten Parklandschaften macht den besonderen Charme und die anhaltend hohe Attraktivität des Kölner Zoos aus.

Interkulturelles Narzissenzwiebeln-Pflanzen in Porz-Mitte

Ein gelber Blütenteppich verschönert den Busbahnhof im Frühjahr 2018

pflanzaktion narzissen 01Während wir uns von der diesjährigen Gartensaison bereits mehr oder weniger verabschiedet haben, gilt es zugleich, die nächste zu planen. Und was darf im Frühling auf gar keinen Fall fehlen? Narzissen!

Saskia Jakisch aus Langel hat erneut die Initiative ergriffen und für alle Porzer Bürgervereine und Ortsringe beim Grünflächenamt 10.000 Narzissenzwiebeln bestellt. Wir bedanken uns sehr herzlich dafür und haben auch direkt losgelegt.

Rückschnitt am Marktplatz – Aktion gegen wilde Müllablage


Nach zahlreichen Gesprächen mit Anliegern, Geschäftsleuten und Marktbeschickern hat der Urbacher Bürgerverein bei einer Ortsbegehung mit den Verantwortlichen des Grünflächenamtes im Juni diesen Jahres einen nachhaltigen Rückschnitt des Grünstreifens am Marktplatz angeregt.


Die Flächen zwischen den markanten Bäumen wurden im Laufe der Zeit zusehends von Gestrüpp überwuchert, in dem sich immer mehr Müll ansammelte. Eine vernünftige Reinigung des Grünstreifens ließ sich nur unter sehr großem Aufwand bewerkstelligen – davon konnten wir uns bei unserer letzten »Porz-putzt-munter-Aktion« selbst überzeugen –, und so wurde der Durchgang zum Marktplatz immer unansehnlicher.

„Tschö Bürgerbüro“ Porz: WIR kommen wieder!

Es war für manche der vielen Abschiedsgäste ein wehmütiger Anlass:

Nach über 37 Jahren verlässt die Porzer SPD das gemeinsam auf der Porzer Hauptstr. 327 geführte Wahlkreisbüro ihres bisherigen Bundestagsabgeordneten Martin Dörmann und des  Landtagsabgeordneten Jochen Ott – bis auf Weiteres, wie es heißt …