Monat: Oktober 2017

neue Mülleimer für Urbach

Urbacher Bürgerverein sorgt für neue öffentliche Mülleimer in Urbach!

Die beiden Vorsitzenden des Urbacher Bürgervereins, Simin Fakhim-Haschemi und Jochen Reichel, freuen sich über den neuen Mülleimer an der Frankfurter Straße/Ecke Waldstraße. Die Aufstellung erfolgte auf Veranlassung des UBV.

Vorstandswahlen bei Grengeler Ortsgemeinschaft

Bereits Mitte Oktober gab es bei der Grengeler Ortsgemeinschaft Vostandswahlen. Bei reger Mitgliederbeteiligung wurden gewählt: Thomas Plage-Bastian zum ersten Vorsitzenden, zum zweiten Vorsitzenden Marc Müller, Marianna Frericks zur Kassiererin und Elvira Basian zur Schriftführerin. Beisitzer sind Michael Esser, Stefan Kraus, Jens Kayser und Tobias Flor. Die Kasse prüfen Sabine Kastner und Achim Swendrowsky. Den Beirat bilden Andreas Frericks, Kurt Scharpel, Bärbel Kraus, Günther Retz, Dieter Kastner und Thorsten Wasser.

Der nächste Grengeler Treff der Ortsgemeinschaft findet am Donnerstag, den 2. November Grengeler Treff ab 19:00 Uhr im Akazienhof statt.

»Porz hat sein Tempo im Griff«

Von der Projektplanung im März 2016 bis hin zur Umsetzung, Finanzierung und Ausführung dieser Aktion musste die vernetzte Gemeinschaft einige Hürden überwinden; aber nun ist es geschafft: Zunächst drei Geräte zur Messung und Anzeige der Geschwindigkeit (Tempodis 230M der Firma RADARLUX) werden nach einem speziellen, von der Vernetzung entwickelten Rotationsplan im Stadtbezirk 7 (Porz/Poll) installiert. Die Geräte mit SMILIE-Funktion verbleiben voraussichtlich ca. 4 Wochen an den ausgewählten (zwei je Ortsteil) und von der Stadt Köln sowie der Rheinenergie genehmigten Standorten. Folgende Ortsteile des Stadtbezirks 7 sind beteiligt: Ensen, Elsdorf, Gremberghoven, Langel, Libur, Lind, Poll, Porz-Mitte, Wahn, Wahnheide, Westhoven, Urbach und Zündorf. Libur, Wahnheide und Urbach wurden als Erst-Standorte ausgewählt.

Die Betreuung, Durchführung und Überwachung sowie die Verantwortung für das Projekt »Porz hat sein Tempo im Griff« liegt bei der vernetzten Gemeinschaft. Die Schirmherrschaft übernimmt der Förderkreis rechtsrheinisches Köln e.V.

Außergewöhnliche Spendenübergabe im interkulturellen Zentrum Solibund

Verteilung von 1000 Kleidungsstücken an Bedürftige


Im interkulturellen Zentrum Solibund e.V. in der Friedrichstraße 39-41 fand am 18. Oktober 2017 eine außergewöhnliche Spendenübergabe statt.

Ein in Köln ansässiges Eco & Fairtrade Modelabel hatte durch seinen Umzug in neue Büroräume Muster- und Ausstellungsware und Design-Prototypen aussortiert. Es handelte sich hierbei um ca. 1.000 Kleidungsstücke – überwiegend Jeans und T-Shirts – für Damen und Herren. Die Textilien sind ökonomisch und fair hergestellt, d.h. nachhaltige, zeitlose Mode statt billiger Massenware.

Die Porzer Polizei – Ihre Aufgaben und ihr Umgang mit aktuellen Porzer Problemen

Volles Haus auf der Bürgersprechstunde

Die Bürgersprechstunde des Bürgerverein Porz-Mitte e.V. (BVPM) am 17. Oktober 2017 war mit 42 Gästen sehr gut besucht. Sigrid Alt begrüßte die beiden Referenten und die Presse und betonte eindeutig, dass die hiesige Polizei gute Arbeit leistet.

Hauptkommissar Helmut Dürre ist 54 Jahre alt und kommt aus Köln-Kalk. Er ist seit 1995 in Porz tätig. Wilhelm Lindenstock ist seit 1985 in Porz. Er war jedoch mit Unterbrechungen auch im restlichen Stadtgebiet Köln beschäftigt. Seit 2004 ist er wieder in Porz tätig.

Der bezirkliche Schwerpunktdienst in Porz umfasst folgende Hauptaufgaben: Erledigung von Haftbefehlen für die Staatsanwaltschaft, Verfolgung von Straftaten und Ordnungswidrigkeiten, Beschwerdedienst für Bürgerinnen und Bürger, Sicherung von Veranstaltungen in Porz, Köln und – bei Bedarf – auch außerhalb der Landesgrenzen. Alle vorplanbaren Einsätze werden von den Porzern mitgetragen. Die Sicherungsmaßnahmen bei Fußballaustragungen gehören nicht zu den häufigsten Maßnahmen, jedoch binden die Terroristenfahndung und die Silvestereinsätze in Köln die Polizei in hohem Maße. Auch dieses Jahr werden zum Jahresende wieder ca. 2.000 Einsatzkräfte in Köln vor Ort sein.

Bezirkliche Beamte besuchen Schulen und Kitas und begleiten Veranstaltungen wie Martinsumzüge und Karneval. Ein Schwerpunkt ist hier die Jugendarbeit im Vorfeld, da die Problematik mit Jugendlichen in Porz zugenommen hat. Sie werden angesprochen, festgenommen, zu Jugendämtern gebracht. Außerdem werden die Eltern entsprechend unterrichtet. Oft sind jedoch der Polizei die Hände gebunden, da die Jugendlichen noch nicht strafmündig sind.

Auf die Bürgerfragen in der Runde antworten und diskutieren die Herren wie folgt:

General Reinsurance unterstützt zum dritten Mal die Arche Nova

Diese großzügige Spende sichert die Übermittagsbetreuung einiger Kinder

Der Bürgerverein Porz-Mitte e.V. (BVPM) ist mit seiner erneuten Unterstützungsanfrage bei der General Reinsurance (GenRe) AG auf offene Ohren gestoßen. Schon zum dritten Mal konnten wir uns über eine großzügige Spende für ein förderungswürdiges Projekt freuen.

„Wenn man in Köln etwas zweimal tut, nennt man es Brauchtum – wenn man es dreimal tut, ist es schon heilige Tradition!“