Monat: Juni 2017

KunstOrt Porz – Kunstpark der Kulturen

Sommerferien in der Glashütte

Drei Wochen in den Sommerferien vom 17.07. – 04.08. stehen die Kunst & Kreativität neben Spiel und Freizeit im Mittelpunkt der Ferienaktion für Kinder und Jugendliche im Alter ab 8 Jahren.

Während des Sommerprojektes, das zahlreiche Workshops beinhaltet, werden die Kinder und Jugendliche von 10:30 bis 16:00 Uhr betreut. Die Teilnehmer/innen werden mit unserem Mittagstisch, der täglich frisch zubereitet wird versorgt  und beschäftigen sich in einer selbstbestimmten Freizeit mit verschiedenen Spiel- und Entspannungsmöglichkeiten  zwischen den Workshops. Lässt es das Wetter zu, so werden die Planschbecken aufgebaut und der Beachvolleyball- und Basketballplatz zu einer weiteren Möglichkeit der Freizeitbeschäftigung angeboten.

Workshop Beispiele um zum Beispiel das Außengelände mit Kunst zu verschönern: Möbelbau mit Paletten – Sprayen und Bau einer Graffiti Wall  – Figurenbau mit Holz, Säge und Hammer – Sonnenscheinelemente und mehr.

Bitte anmelden da die Plätze für die Ferienaktion „KunstOrt Porz“ begrenzt sind. Kosten: 25,00 € pro Woche. 

Was bringt der Fahrrad-Schutzstreifen in Poll?

Auf der Siegburger Straße in Poll können Radfahrende seit November 2015 in einer „Testphase“ wählen, ob sie den Radweg oder den Fahrradschutzstreifen auf der Fahrbahn nutzen. Näheres zum weiteren Verfahren wurde dem Runden Tisch Fahrradverkehr Porz jetzt vorgestellt. Wie SPD-Bezirksvertreter Simon Bujanowski mitteilt, wird es nach der Sommerpause eine öffentliche Veranstaltung der Stadtverwaltung geben, um die Ergebnisse der Testphase vorzustellen. Die Poller Sozialdemokraten begrüßen dies ausdrücklich.

Bujanowski: „Die Stadtverwaltung ist jetzt am Zug. Sie soll die Bilanz des Modellversuchs in einer öffentlichen Veranstaltung mit Verwaltungs- und Verbandsvertretern sowie dem Kölner Fahrradbeauftragten in Poll vorstellen und mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutieren. Ich habe im Runden Tisch gefordert, dass dies noch vor der Sommerpause passiert.“ Die Verwaltung wolle jedoch noch weiteres Zahlenmaterial zusammentragen und könne einen Termin erst nach dem Sommer anbieten. „Die Zwischenstände sind jedenfalls noch nicht aussagekräftig genug, um eine politische Entscheidung treffen zu können“, so Bujanowski.
Der SPD-Ortsvereinsvorsitzende und Fraktionsvorsitzender seiner Partei in der Bezirksvertretung Porz kritisiert die Dauer des Prozesses:

Urbacher Bürgerverein e.V. übergibt 1.000,00 € Spendenscheck für „Tischlein deck dich“

Der Urbacher Bürgerverein e.V. unterstützt erneut mit einer großzügigen Spende ein Projekt der Glashütte in Porz-Zentrum.

Das von dem Jugend- und Gemeinschaftszentrum Glashütte organisierte und durchgeführte Projekt “ Tischlein deck dich“ findet in den Herbstferien 2017 statt.

Es dient dazu, Kinder und Jugendliche verstärkt an Ernährung und Kunst heranzuführen sowie ihr schöpferisches Potential zu entdecken und ist damit ein wichtiger Bestandteil der sozialen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.

Als Sponsoren für die o.g. Aktion konnte der sozial engagierte Bürgerverein erneut die Urbacher Filiale der Sparkassen Köln Bonn – unter Leitung von Frau Simone Glöser –   gewinnen.

IG Langel wird in „Bürgerverein Porz-Langel e.V.“ umgewidmet

Anläßlich der Mitgliederversammlung am Abend des 23. Juni 2017 wurde in sehr harmonischer Runde eine Satzungsänderung besprochen. Diese beinhaltete auch eine Namensänderung.

Die Satzungsänderung wurde einstimmig beschlossen, somit wird es zukünftig auch in Langel einen Bürgerverein geben.

Die Pressemitteilung zu dieser Mitgliederversammlung wird zu gegebener Zeit veröffentlicht werden.

 

Auengewässer an der Frongasse in Langel

TIERE MANGELS WASSER IN NOT

BEDROHTE FLORA UND FAUNA IM LANGELER LANDSCHAFTSSCHUTZGEBIET

Die „Erste-Hilfe-Massnahme“ über Pfingsten war lediglich der berühmte „Tropfen auf den heißen Stein“, weil bereits nach knapp drei Tagen die Frischwasserzufuhr, die ohnehin nur den südlichen Teich befüllte, gekappt wurde.

So sah es vor zwei Wochen aus, der jetzige Zustand treibt einem die Tränen in die Augen. Der fehlende Regen und die Hitzeperiode nimmt den Tieren den Lebensraum.

Heute kann man das katastrophale Ausmaß noch besser erkennen: die enorme Verschlammung, die nicht gepflegten Uferränder und das nicht beseitigte Totholz.

Es ist 5 Sekunden vor 12 – will man Flora und Fauna noch retten.

Die Entscheidungsträger tun sich sehr, sehr schwer mit den Bewilligungen – das Fischsterben hat bereits begonnen.

NEWS: seit dem 22.6.2017, 15 Uhr, befüllt die StEB den südlichen Teich, seit dem Vormittag des 23.6.2017 füllt der THW den nördlichen Teich, der Wasserstand ist schon angestiegen. Leider kommt es für etliche Fische zu spät.

DANKE AN ALLE AKTEURE, die sich hier so hochmotiviert und enorm engagiert eingesetzt haben.